Prevljak, Rasner, Brandner, Gugganig und Caleta-Car mit Auszeichnung

Zum Abschluss der Saison 2014/15 der Sky Go Ersten Liga wurde vom offiziellen TV-Partner Sky das YoungStar Team bzw. der YoungStar des Jahres (Stichtag 1.1.1993)gewählt. Bei der Auswahl wurden nur jene Spieler in Betracht gezogen, die in der gesamten Saison im Kader eines Erste Liga-Clubs waren. Insgesamt haben 30 Redakteure und Erste Liga-Experte Martin Scherb abgestimmt.

Zum YoungStar des Jahres wurde Smail Prevljak gewählt, der aufgrund seines Bänderrisses im Knöchel das Saisonfinish versäumt hat. Der 20-jährige Bosnier absolvierte bislang 17 Partien für den FC Liefering, konnte dabei 14 Treffer erzielen und legte drei Tore auf. Insgesamt war der Stürmer 1.525 Minuten im Einsatz. Smail Prevljak war von der Auszeichnung überrascht, da in der Ersten Liga sehr viele gute, vor allem aber auch junge Spieler in dieser Spielzeit im Einsatz waren: „Die Wahl zum YoungStar des Jahres ist eine große Ehre und eine tolle Auszeichnung für mich. Trotz meiner Verletzung zum Saisonende kann ich mit dem FC Liefering auf eine, für uns, sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Es freut mich außerordentlich, dass meine gezeigten Leistungen von anderen Personen derartig wahrgenommen, geschätzt und honoriert werden. Mein Dank gilt meinen Mannschaftkollegen und dem Trainerteam, ohne deren Unterstützung dies mit Sicherheit nicht möglich gewesen wäre.“

Aber nicht nur in der Einzelwertung hat der FC Liefering erfolgreich abgeschnitten, auch im YoungStar Team des Jahres stellt man mit fünf Spielern – Lukas Gugganig, Duje Caleta-Car, Michael Brandner, Martin Rasner und Smail Prevljak – den Großteil der Mannschaft. Zählt man Nikola Dovedan, der am Beginn der Saison in sieben Spielen fünf Treffer und drei Assists für die Salzburger verbuchen konnte, dazu, sind es gar sechs Akteure.

Auch die drei U20-WM-Teilnehmer waren sichtlich angetan von der Nominierung für das YoungStar Team des Jahres. „Es ist eine super Auszeichnung für mich und eine tolle Bestätigung meiner Leistung, die ich in den letzten Monaten erbracht habe. Es hat in dieser Saison äußerst viel Spaß gemacht, in unserer Mannschaft erfolgreich Fußball zu spielen,“ meint Martin Rasner. Auch der Defensivspieler Michael Brandner freut sich, hebt aber ebenfalls das gesamte Team heraus: „Die Freude, dass ich in das YoungStar Team des Jahres gewählt wurde, ist riesig. Es ist der Lohn für die harte Arbeit über das ganze Jahr. Die gesamte Mannschaft hat ihren Teil dazu beigetragen. Es ist wirklich sehr erfreulich, dass der FC Liefering fünf von elf Spielern stellt.“

Peter Zeidler: „Eine tolle Bestätigung für die Leistung unserer Mannschaft, dass fünf Spieler für das YoungStar Team des Jahres nominiert wurden. Es spiegelt die sehr gute Arbeit wider, die wir – Spieler und Trainerteam – in dieser Saison erbracht haben. Diese Auszeichnung ist definitiv ein Verdienst der gesamten Mannschaft. Und wir haben noch einige Spieler, die sich es ebenfalls verdient hätten, in der YoungStar Elf des Jahres zu stehen.“

YoungStar Team des Jahres:
Kuster (SV Mattersburg) – Stec (SKN St. Pölten), Caleta-Car, Gugganig (beide FC Liefering), Sittsam (SV Horn) – Sprangler (SV Mattersburg), Brandner, Rasner (beide FC Liefering), Dovedan (FC Liefering/LASK) – Prevljak (FC Liefering), Gründler (FC Wacker Innsbruck)

YoungStar des Jahres:
Smail Prevljak (FC Liefering)