FC Liefering erstmals im kleinen „West-Derby“ im heimischen Stadion | Bundesliga-Aktion "Licht für die Welt"

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2014/15, Runde 13,
FC Liefering vs. Wacker Innsbruck,
Freitag, 3. Oktober 2014, 18:30 Uhr, Red Bull Arena

Nach der bitteren 2:5-Niederlage in Lustenau musste der FC Liefering den Platz an der Tabellenspitze vorübergehend räumen und steht aktuell hinter Mattersburg und dem LASK auf dem dritten Platz. Aber auch Wacker Innsbruck konnte in den letzten Runden nicht wirklich überzeugen und musste wie die Zeidler-Truppe zuletzt eine Niederlage und ein Remis hinnehmen.

Das erste Saison-Duell ging mit einem knappen 1:0-Auswärtssieg an Gugganig & Co, die nach drei sieglosen Runden endlich wieder gewinnen und den ersten Sieg im kleinen „West-Derby“ wiederholen möchten.

Der FC Liefering kehrt nun in die eigene Heimstätte zurück. Nachdem in den letzten Wochen einige Spiele im nahen Grödig ausgetragen wurden, steht nun das zweite Spiel dieser Saison in der Red Bull Arena bevor, die in den nächsten Wochen wieder das Zuhause des FC Liefering sein wird.

Fakten zum Spiel

• Lukas Gugganig hat gegen Austria Lustenau zum dritten Mal in dieser Saison einen Freistoß direkt verwandelt. So häufig gelang es in der gesamten letzten Saison keinem einzigen Spieler.
  • Matthias Honsak erzielte in der letzten Runde sein drittes Saison-Tor nach der Pause.
  • Der FC Liefering kann die meisten Weitschuss-Tore verbuchen (6).
  • Wacker Innsbruck ist seit fünf Auswärtsspielen ungeschlagen und erhielt in diesem Zeitraum nur ein Gegentor.
  • Beide Mannschaften kassierten in dieser Saison bereits vier Platzverweise – nur der TSV Hartberg (6) mehr.
  • Sowohl die Zeidler-Truppe als auch die Tiroler hatten in dieser Spielzeit oftmals Pech. Während die Lieferinger bislang sieben Aluminium-Treffer aufweisen können, steht die Mannschaft von Michael Streiter aktuell bei fünf.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer geleitet.

Personalsituation
Bis auf Lucas Venuto, der noch ein Spiel pausieren muss, sind alle Spieler an Bord. Konrad Laimer – zuletzt mit einem Kurzeinsatz gegen Rapid Wien – und Duje Caleta-Car kehren nach ihrem Profi-Gastspiel wieder in den Kader des FC Liefering zurück.

Statements
Peter Zeidler: „Wir haben jüngst deutlich gegen die beiden Letztplatzierten verloren. Von dem her müssen wir uns wieder steigern, was ich meiner Mannschaft definitiv zutraue. Das Spiel gegen Lustenau war ja nicht schlecht, nur das Ergebnis hat schlussendlich nicht gepasst für uns. Innsbruck ist eine Spitzenmannschaft, die schnellstmöglich wieder in die Bundesliga möchte. Das macht die Erste Liga aus, sich mit solchen Teams zu messen und am Ende des Tages gegen sie zu bestehen. Wir freuen uns auf das Aufeinandertreffen und werden die Rückkehr in unser Heimstadion, die Red Bull Arena, genießen. Schließlich muss es das Ziel von jedem Spieler sein, dort regelmäßig für unsere Profi-Mannschaft aufzulaufen.“

Lukas Gugganig: „Wacker Innsbruck wird mit viel Selbstvertrauen anreisen und dadurch möglicherweise offensiver auftreten als im ersten Aufeinandertreffen. Der frühe Ausschluss hat damals auf alle Fälle zu ihrem defensiven Auftreten beigetragen. Egal, was den Tirolern einfällt, wir haben keine Angst, werden uns der Aufgabe stellen und versuchen, unseren Sieg zu wiederholen. Wenn wir es schaffen, unser Spiel auf den Rasen zu bekommen, bin ich äußerst zuversichtlich.“

LICHT FÜR DIE WELT Bundesliga-Aktionsrunde
Die österreichische Hilfsorganisation LICHT FÜR DIE WELT setzt sich für blinde und anders behinderte Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde ein. LICHT FÜR DIE WELT betreut seit mehr als 25 Jahren 155 nachhaltig wirksame Hilfsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Arbeitsschwerpunkte sind die Prävention und Heilung von Blindheit sowie die Rehabilitation von blinden und anders behinderten Menschen.

Der FC Liefering und die Österreichische Fußball-Bundesliga unterstützen diese tolle Initiative, setzen beim heutigen Spiel ein Zeichen und rufen zur Mithilfe auf. Gemeinsam können wir Augenlicht retten!

Es gibt 39 Millionen blinde Menschen weltweit. Ein Drittel davon leidet an Grauem Star und könnte geheilt werden. Mit nur 30 Euro kann einem Menschen das Augenlicht geschenkt werden (so viel kostet durchschnittlich eine Operation am Grauen Star in Entwicklungsländern).

Gemeinsam können wir noch mehr Menschen das Augenlicht wiedergeben, deshalb helfen bitte auch Sie mit: SPENDEN Sie jetzt und schenken Sie einem Menschen wieder Augenlicht!

Mehr Infos unter www.lichtfuerdiewelt.at.