FC Liefering 4 - 1 TSV Hartberg

Sky Go Erste Liga, Runde 28. FC Liefering – TSV Egger Glas Hartberg 4:1 (2:0). Tore: Hwang (3.), Prevljak (19., 85.), Pedro (70.); Ried (83.)
 

Der FC Liefering setzte heute seinen Siegeszug in der Sky Go Ersten Liga fort, gewann das Heimspiel zur 28. Runde in Grödig gegen den TSV Egger Glas Hartberg klar und verdient mit 4:1 (2:0), und feierte damit den vierten vollen Erfolg in Serie!

DIE MATCH-ANALYSE:
Liefering erwischte im DAS.GOLDBERG-Stadion in Grödig einen perfekten Start, ging bereits nach drei Minuten durch den ersten Saisontreffer von Hwang in Führung, brannte anschließend ein wahres Offensiv-Feuerwerk mit vielen guten Aktionen und Torraum-Szenen ab. So blieb in der 6. Minute der Elferpfiff nach einem Foul an Prevljak aus. Nach rund einer Viertelstunde konnte Hartberg die Partie kurze Zeit etwas beruhigen und versuchte, körperlich dagegenzuhalten. Doch genau in dieser Phase schlug Liefering erneut zu, kam durch Prevljak zum 2:0 (19.). In der Folge hatten die Salzburger das Geschehen bis zum Pausenpfiff fest im Griff, hätten noch das eine oder andere Tor erzielen können. Nach dem Wechsel agierten die Steirer dann weit beherzter, hatten mehr Spielanteile und auch die eine oder andere Möglichkeit. 20 Minuten vor dem Ende sorgte aber Pedro nach einem schnellen Konter mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidung. Ried glückte dann doch noch der Anschlusstreffer (83.), doch für den Schlusspunkt sorgte erneut Prevljak mit dem 4:1 (85.).

DIE TABELLENSITUATION:
Mit dem zweiten Saisonsieg gegen Hartberg festigte der FC Liefering die Tabellenführung. Gugganig & Co. haben nun 57 Punkte auf dem Konto, liegen vor der Abendpartie von Verfolger Mattersburg in Innsbruck sechs Zähler vor den Burgenländern.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

  • Um nach guten Trainingsleistungen auch einmal Spielpraxis zu erlangen, stand heute Lawrence Ati zwischen den Pfosten und feierte damit sein Startelf-Debüt in der Sky Go Ersten Liga.
  • Erstmals nach seiner langen Verletzungspause stand auch Asger Sörensen in der Anfangsformation. Es war dies sein erst dritter Einsatz – und alle drei absolvierte er kurioserweise gegen Hartberg.
  • Felipe Pires absolvierte heute sein erstes Spiel für den FC Liefering seit dem 28. November 2014 (3:1 gegen den FAC). Nach 20 Partien hält er bei 10 Treffern.
  • Ein Jubiläum gab es heute für Michael Brandner. Er bestritt sein 50. Spiel in der Sky Go Ersten Liga.
  • Hee-Chan Hwang gelang sein erstes Liga-Tor. Es war dies gleichzeitig der 100. Saisontreffer in Spielen mit Lieferinger Beteiligung!
  • Smail Prevljak schloss mit seinem Doppelpack in der Torschützenliste zum führenden Mattersburger Onisiwo auf. Beide halten nun bei 14 Treffern.


DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:
Peter Zeidler: „Wir haben mehr als verdient gewonnen. Doch es war nicht immer so deutlich, wie das Ergebnis ist. Zum einen war der Boden schwer zu bespielen, zum anderen hatte auch der Gegner tolle Chancen. Aber wir haben einige Aktionen gezeigt, wo man mit der Zunge schnalzen kann. Mit dem Auftritt der Mannschaft bin ich zufrieden. Auch freut mich das gute Comeback von Asger Sörensen und die gelungene Premiere von Lawrence Ati. Jetzt gilt es, schnell zu regenerieren. Denn bereits am Dienstag wartet der FAC.“

DATEN & FAKTEN:
Aufstellung: Ati; Wiesinger, Sörensen, Lukas Gugganig, Honsak; Pedro, Brandner, Atanga; Pires, Prevljak, Hwang.

Auswechslungen: Luan für Sörensen (59.), Rasner für Hwang (59.), Joppich für Honsak (78.)

Gelbe Karten - FCL: Atanga (17., Foul), Wiesinger (69., Foul)

Schiedsrichter: Christian Dintar

Zuschauer: 285

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:
Toller Beginn für den FC Liefering – nach nur knapp drei Minuten heißt es 1:0! Wiesinger spielt den Pass mit viel Übersicht rechts raus auf Pires. Dessen Querpass verwertet Hwang zur Führung, kracht dabei aber an die Stange, Atanga fällt zu allem Überdruss noch auf ihn drauf. Das Spiel wird daraufhin kurz unterbrochen, Hwang muss behandelt werden, kann die Partie dann aber fortsetzen.

6. Minute: Prevljak kommt nach einer Attacke von Mislov im Strafraum zu Fall, der Pfiff bleibt aus. Sehr umstritten …

7. Minute: Herrlicher Freistoß von Prevljak aus gut 30 Metern. Der Ball geht über die Mauer, aber auch ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

8. Minute: Pedro mit dem Heber in den Lauf von Prevljak. Hartberg-Torhüter Berger passt gut auf, ist schneller am Ball.

10. Minute: Nächster guter Freistoß aus ähnlicher Distanz wie zuvor: Diesmal dreht Berger den Gugganig-Knaller über die Latte.

16. Minute: Kröpfl zieht links in den Strafraum, Wiesinger klärt mit einer Grätsche.

19. Minute, Liefering erhöht auf 2:0. Atanga steckt wunderbar durch auf Prevljak, der Berger keine Chance lässt, eiskalt verwertet!

20. Minute: Kröpfl mit dem satten Schuss, Ati hält ganz sicher.

23. Minute: Hwang bringt den Ball vom linken Flügel halbhoch in den Strafraum. Prevljak stoppt sich die Kugel und schließt mittels Drehschuss ab. Das Außennetz zappelt …

Doppelchance Atanga. Zuerst wehrt Berger ab (25.), wenig später schießt der Lieferinger hauchdünn am langen Eck vorbei (26.).

31. Minute: Ati zeichnet sich bei einem Rasswalder-Schuss aus.

33. Minute, Riesenchance für Hartberg. Doch Friesenbichler köpft nach Zuspiel von Ried links am Tor vorbei.

35. Minute: Nach einem schönen Solo spielt Hwang den Ball Richtung Atanga. Schönberger passt auf und blockt erfolgreich.

37. Minute, fast das 3:0. Pires schnappt sich eine eher ungenaue Vorlage von Atanga, umkurvt Berger, bringt dann aber den Ball aus spitzem Winkel nicht im leeren Tor unter!

Im Gegenstoß zischt ein Schuss von Sencar nur knapp über die Querlatte (39.).

42. Minute: Im letzten Moment kann ein Hartberger einen Schuss von Prevljak blocken.

44. Minute: Posch mit der Flanke auf Rasswalder. Wiesinger stört entscheidend, Ati wehrt ab.

In der Nachspielzeit ist nochmals Wiesinger zur Stelle, fängt einen scharfen Pass von Posch vor Prskalo ab (45.+1).

Halbzeit. Liefering führt völlig verdient mit 2:0.

Kurz nach Wiederbeginn eine heikle Situation im Lieferinger Strafraum: Friesenbichler kommt nach einem Zweikampf mit Wiesinger zu Fall, Schiedsrichter Dintar lässt weiterspielen (47.).

49. Minute: Atanga lässt am rechten Strafraumeck einen Hartberger aussteigen, sein Aufsetzer geht knapp am langen Eck vorbei.

50. Minute: Posch auf Friesenbichler. Der legt per Kopf ab auf Kröpfl, dessen Direktschuss geht weit drüber.

52. Minute: Nach einer Flanke von Pedro verfehlt Honsak den Ball knapp.

55. Minute: Ein Schuss von Pires wird abgefälscht, keine Probleme für Berger.

57. Minute, der Ball ist im Lieferinger Tor. Doch der Treffer von Friesenbichler zählt wegen Abseits nicht.

58. Minute: Ein Atanga-Schuss aus dem Rückraum geht über das Tor.


65. Minute, toller Schuss von Brandner aus großer Distanz, aber ebenso gut pariert von Berger.

66. Minute: Ried bringt einen Freistoß hoch in den Strafraum, Ati klärt per Faustabwehr.

70. Minute, vermutlich die Entscheidung in dieser Partie. Atanga bedient Pedro mit einem herrlichen Pass mit dem Außenrist. Der Brasilianer hält aus halbrechter Position drauf, der Ball geht via Innenstange ins Tor – 3:0!

74. Minute: Rotter fängt eine scharfe Hereingabe von Pires ab.

77. Minute: Nach einem Zuspiel von Ried kommt Frieser frei zum Schuss, Ati wehrt glänzend ab.

83. Minute: Nach einer Unachtsamkeit der Lieferinger Abwehr verkürzt Ried auf 1:3.

85. Minute, das 4:1 für die Salzburger, die einen weiten Abschlag von Berger abfangen, einen schnellen Konter starten, den Prevljak perfekt abschließt.

Im Gegenzug vergibt Lembäcker knapp (86.).

88. Minute: Ein Freistoß von Wiesinger bleibt in der Mauer hängen.

90. Minute: Atanga spielt gefühlvoll in den Strafraum, Prevljak rutscht knapp vorbei.

Der Schlusspfiff! Liefering verteidigt mit einem 4:1 gegen Hartberg souverän die Tabellenspitze.