SKN St. Pölten 2 - 3 FC Liefering

Sky Go Erste Liga, Nachtrag zu Runde 5. SKN St. Pölten - FC Liefering 2:3 (2:1). Tore: Gugganig (30./ET), Hartl (44.); Dovedan (5.), Roguljic (63.), Pires (71.)

 
Der FC Liefering gewann heute das Nachtragsspiel zur 5. Runde der Sky Go Ersten Liga in St. Pölten nach spannendem Verlauf gegen den dortigen SKN mit 3:2 (1:2), bleibt damit als einzige Mannschaft in dieser Spielzeit ungeschlagen, und ist neuer Tabellenführer!
 
DIE MATCH-ANALYSE: 
Die ersten Minuten in diesem Spitzenspiel waren geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. beide Teams gingen eher vorsichtig zur Sache. Doch der erste gelungene Spielzug der Salzburger führte gleich zur Führung durch Dovedan (5.). Danach machten die Hausherren viel Druck, übernahmen klar die Initiative, brachten Liefering immer wieder mit Steilpässen und Flanken in Bedrängnis, kamen durch ein Eigentor von Gugganig zum Ausgleich (30.), und gingen kurz vor der Pause durch Hartl sogar noch in Führung (44.). In der zweiten Hälfte war dann alles drinnen, was man sich von einem Schlager erwartet: Liefering kam sehr energisch aus der Kabine, zeigte viel Kämpferherz - und wurde dafür belohnt: Zuerst gelang dem starken Roguljic der Ausgleich (63.), dann drehte Pires die Partie mit seinem vierten Saisontreffer abermals (71.). Zehn Minuten vor dem Ende musste Laimer mit Gelb-Rot raus (80.). Die Hausherren warfen dann alles nach vorne, wollten den Ausgleich. Doch Liefering brachte trotz Unterzahl den knappen Vorsprung über die Distanz.
 
DIE TABELLENSITUATION: 
Mit dem Sieg in St. Pölten übernahm der FC Liefering die Tabellenführung! Die Salzburger haben nun 16 Punkte auf ihrem Konto, liegen drei Zähler vor Mattersburg und dem LASK. 
 
WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:
  • Bei Liefering wurde Benno Schmitz rechtzeitig fit, stand ebenso in der Startformation wie Ante Rogulic, der zuletzt pausierte, und Lucas Venuto. Dafür saßen Michael Brandner und Stefan Savic vorerst nur auf der Bank.
  • Der FC Liefering gewann heute das bereits fünfte Auswärtsspiel in Folge.
  • Liefering konnte auch eine stolze Serie prolongieren: Dovedan & Co. haben in den letzten 15 Auswärtsspielen jeweils zumindest einmal getroffen, dabei insgesamt 33 Tore erzielt.
  • Dafür kassierte St. Pölten in dieser Spielzeit den ersten Gegentreffer auf eigener Anlage.
  • Für St. Pölten war es die erst zweite Heimniederlage in diesem Kalenderjahr. Die letzte setzte es am 23. Mai 2014 - 0:4 gegen? - Liefering . . .
 
DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL: 
Peter Zeidler: "Wir haben wieder toll begonnen, sind auch verdient in Führung gegangen. Danach haben wir leider ein wenig nachgelassen. St. Pölten ist zu mehreren Chancen gekommen, hat zwei auch genutzt. Der Rückstand zur Pause war nicht unverdient. Nach dem Wechsel hat meine Mannschaft aber viel Moral bewiesen, hat super gespielt. Da haben wir unsere Art und Weise zu spielen, konsequent durchgezogen, und schlussendlich gegen den bisher besten Gegner hochverdient gewonnen."
 
DATEN & FAKTEN:
Aufstellung: Bredlow; Schmitz, Gugganig, Caleta-Car, Wiesinger; Laimer, Rasner; Roguljic, Venuto; Pires, Dovedan. 
 
Auswechslungen: Savic für Venuto (64.), Haas für Wiesinger (69.), Brandner für Pires (80.)
 
Gelbe Karten - FCL: Venuto (39., Schwalbe), Laimer (75., Foul) 
 
Gelb-Rot - FCL: Laimer (79., Schwalbe) 
 
Schiedsrichter: Rene Eisner 
 
Zuschauer: 2200 
 
DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS: 
 
Nach einem kurzen Abtasten geht es dann ganz schnell: 
 
5. Minute: Pires setzt sich auf der rechten Seite blendend durch, spielt den idealen Querpass zur Mitte, wo Dovedan goldrichtig steht, und St. Pölten-Torhüter Riegler bezwingt - 1:0! 
 
Die Antwort der Hausherren lässt aber nicht lange auf sich warten: Nur knapp zwei Minuten geht ein Schuss von Kerschbaumer nur knapp über die Latte (7.) 
 
9. Minute: Steilpass von Roguljic auf Rasner, Huber kann im letzten Moment retten. 
 
11. Minute: Gugganig klärt nach einer Hereingabe von Ambichl. 
 
13. Minute: Nach einem schnellen Konter kommt Pires nach einem Zweikampf mit Riegler zu Fall, und muss behandelt werden. Kein Foul, sagt Schiedsrichter Eisner. 
 
15. Minute: Schmitz versucht es aus der Distanz, drüber. 
 
19. Minute: Guter Freistoß von Gugganig, über die Latte. 
 
22. Minute: Segovia mit dem Pass in den Strafraum, Bredlow ist vor Hartl am Ball. 
 
23. Minute, dicke Chance für St. Pölten, der Schuss von Kerschbaumer aus rund 14 Metern geht nur knapp am langen Eck vorbei. 
 
25. Minute, nächste Möglichkeit für die Niederösterreicher: Segovia scheitert knapp. 
 
Auf der Gegenseite wird ein Schuss von Dovedan gefährlich abgefälscht (27.) 
 
30. Minute, der Ausgleich durch ein Eigentor von Gugganig, der einen Stanglpass von Hofbauer unglücklich ins eigene Tor abfälscht - 1:1. 
 
35. Minute: Nach einer schönen Einzelaktion legt Pires ab auf Laimer, der aber etwas zu lange zögert. 
 
36. Minute: Bredlow spielt gut mit, nimmt Kerschbaumer den Ball vom Fuß. 
 
37. Minute, wieder Bredlow. Diesmal pariert er einen Flachschuss von Hartl aus kurzer Distanz. 
 
44. Minute, die Führung für St. Pölten. Nach einer Flanke von Ambichl kann Bredlow einen wuchtigen Kopfball von Hartl kurz abwehren, gegen dessen Nachschuss ist er aber machtlos. 
 
Pause. St. Pölten nicht unverdient knapp voran. 
 
Anpfiff zum zweiten Durchgang. 
 
48. Minute: Roguljic versucht es aus der Distanz, Riegler ist noch dran, lenkt den Ball über die Latte. 
 
51. Minute: Nach einer Vorlage von Venuto bleibt Dovedan in der Verteidigung hängen. 
 
Eine Minute später dann die große Ausgleichschance: Dovedan mit der Flanke auf Pires, der übernimmt Volley, doch Riegler wehrt mit tollem Reflex ab (52.) 
 
58. Minute: Hartl auf Luxbacher, Wiesinger ist schneller am Ball. 
 
61. Minute: Venuto mit dem Lupfer auf Schmitz, der steht aber ganz knapp im Abseits. 
 
63. Minute, Liefering gleich aus! Dovedan bedient Roguljic ideal - und der versenkt die Kugel aus rund 7 Metern im St. Pöltner Gehäuse. 
 
69. Minute, Pech für Liefering: Pires trifft nach Zuspiel von Savic nur die Latte. 
 
71. Minute, Liefering geht wieder in Führung! Nach einer mißglückten Ecke der Hausherren schalten die Salzburger ganz schnell um. Laimer läuft gut 50 Meter mit dem Ball, spielt dann den Querpass auf Pires, der die Kugel trocken über die Linie schiebt. 
 
76. Minute: Nach einem Freistoß von Holzmann wird Bredlow von zwei St. Pöltnern unterlaufen - große Emotionen folgen, doch Schiedsrichter Eisner ist Herr der Lage. 
 
79. Minute, Gelb-Rot gegen Laimer wegen einer Schwalbe - vor den Augen des Schiris! 
 
Die Salzburger damit in der Schlussphase einen Mann weniger . . . und St. Pölten setzt alles auf eine Karte, will unbedingt noch den Ausgleich, bekommt dafür auch Chancen, die Kerschaumer (80.), Drga (83.) und Segovia (85.) nicht nutzen können. 
 
88. Minute: Ein Heber von Roguljic aus rund 25 Meter geht über das Tor. 
 
Vier Minuten Nachspielzeit! 
 
92. Minute: Freistoß Kerschbaumer von der Strafraumgrenze, knapp vorbei. 
 
Der Schlusspfiff, Liefering gewinnt 3:2, ist neuer Tabellenführer!