Sky Go Erste Liga, Runde 8. FC Liefering - SV Horn 4:1 (1:0). Tore: Gugganig (2.), Honsak (70.), Venuto (84.), Pires (92./Elfmeter); Hinterberger (64.)

Der FC Liefering ist zurück auf der Siegerstraße! Die Truppe von Peter Zeidler gewann heute in der 8. Runde der Sky Go Ersten Liga in Grödig gegen den SV Horn verdient mit 4:1 (1:0).

DIE MATCH-ANALYSE:
Liefering begann ganz stark, ging durch einen tollen Freistoß von Gugganig bereits in der 2. Minute in Führung, hatte klar mehr Ballbesitz, gewann auch mehr Zweikämpfe und war das spielbestimmende Team. Nach rund 30 Minuten flaute die Partie etwas ab. Die Salzburger waren zwar weiter überlegen, kamen aber kaum mehr gefährlich vor das Tor der Niederösterreicher, die wiederum drei gute Möglichkeiten vorfanden. In der Nachspielzeit konnten Ripic und Venuto eine Doppelchance nicht nutzen. Nach dem Wechsel waren die Horner klar am Drücker, vergaben dabei gute Chancen, ehe ihnen in Minute 64 dann doch der Ausgleich gelang. Die Freude darüber war aber nur von kurzer Dauer. Denn nur fünf Minuten später erzielte der eingewechselte Honsak die neuerliche Führung für die Salzburger, die dann noch Lust auf mehr bekamen: Venuto erhöhte auf 3:1, Pires sorgte mit einem verwandelten Elfmeter für den Endstand von 4:1.

DIE TABELLENSITUATION:
Der FC Liefering übernahm mit dem „Dreier“ gegen Horn vor der Abendpartie Innsbruck gegen den LASK wieder die Tabellenführung, liegt aktuell mit 19 Punkten zwei Zähler vor dem SV Mattersburg.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

• Liefering bekommt mit Smail Prevljak einen neuen Spieler. Der 19-jährige Bosnier wurde von Red Bull Salzburg ein Jahr leihweise von RB Leipzig erworben und kommt als Kooperationsspieler zum Einsatz.
  • Liefering musste heute auf den gesperrten Niko Dovedan sowie Stefan Petrovic und Raphael Dwamena verzichten.
  • Dafür wurden Fabian Bredlow, Lukas Gugganig und Duje Caleta-Car rechtzeitig fit.
  • Das Freistoßtor von Kapitän Lukas Gugganig nach nicht einmal zwei Minuten war der bisher schnellste Treffer in der Sky Go Ersten Liga in dieser Saison.
  • Auf der Tribüne unter anderem Red Bull Salzburg-Sportdirektor Ralf Rangnick und Grödig-Trainer Michael Baur.
  • Mathias Honsak gelang bei seinem vierten Einsatz in der Ersten Liga sein erster Treffer. Dieser gelang dann auch noch Lucas Venuto.
  • Liefering ist nach dem Sieg gegen Horn nun schon seit 10 Heimspielen in Folge ungeschlagen!

DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:
Peter Zeidler: „Wir hatten heute etliche Probleme, über 90 Minuten die Kontrolle zu behalten. Wir hatten schon frühzeitig die Chancen, die Führung auszubauen. Schlussendlich haben wir verdient gewonnen, auch wenn das Ergebnis eine Spur zu hoch ist. Besonders freuen mich heute die Premierentore von Honsak und Venuto. Jetzt gehen wir mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause.“

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Bredlow; Haas, Gugganig, Caleta-Car, Wiesinger; Roguljic, Brandner, Rasner; Venuto, Pires; Ripic.

Auswechslungen: Savic für Roguljic (54.), Honsak für Ripic (69.), Halilovic für Wiesinger (81.)

Gelbe Karte - FCL: Wiesinger (61., Unsportlichkeit)

Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:
Traumstart für die Lieferinger! Lukas Gugganig bringt seine Elf bereits in der 2. Minute in Führung, zirkelt einen Freistoß aus rund 22 Metern über die Mauer genau ins linke Kreuzeck, Horn-Torhüter Petermann chancenlos.

8. Minute, tolle Chance für Venuto. Nach einem idealen Zuspiel von Brandner schlenzt er aber den Ball am linken Pfosten vorbei.

11. Minute, ein Schuss von Roguljic geht knapp über die Latte.

12. Minute: Grubeck versenkt den Ball im Lieferinger Tor - der Treffer zählt wegen Abseits aber nicht.

13. Minute, nächste gute Freistoß-Distanz für den FCL. Diesmal tritt Roguljic an, knallt den Ball in die Mauer.

17. Minute, gute Möglichkeit für Horn. Doch Rusek scheitert an Bredlow.

25. Minute, schneller Konter von Liefering. Doch Petermann passt auf, kommt gut heraus und rettet vor Ripic und Venuto.

27. Minute, Chance für Horn. Nach einem Freistoß köpft Casanova aus kurzer Distanz über das Tor.

37. Minute, wieder Casanova. Diesmal gewinnt er das Laufduell gegen Gugganig, trifft aus kurzer Distanz das Tor nicht.

44. Minute, sehr gut gemacht von Venuto. Er fängt im Mittelfeld einen Querpass ab, zieht Richtung Tor, lupft dann den Ball Richtung Pires, der es mit einem Volley probiert, das Leder aber nicht richtig trifft.

In der Nachspielzeit dann eine Doppelchance für Liefering: Zuerst scheitert Ripic per Ferse an Petermann, den Abpraller haut Venuto  aus drei Metern über die Latte (45.+2)!

Die zweite Hälfte beginnt mit einer guten Aktion der Horner, die Caleta-Car aber unterbindet, indem er einen Pass von Grubeck abfängt (48.)

51. Minute, jetzt die Doppelchance für Horn: Zuerst scheitert Rusek nach Grubeck-Zuspiel an Bredlow, dann vernebelt Casanova aus drei Metern!

54. Minute: Ripic startet ein Solo, überspielt zwei Horner, bleibt dann aber hängen.

Wenig später scheitert Ripic mit einem guten Schuss an Petermann (56.)

59. Minute: Nach einer Hereingabe von Pires knallt Haas den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.

64. Minute: Der Ausgleich für Horn! Kandela links raus auf Hinterberger, der setzt sich gegen Wiesinger durch und bezwingt Bredlow.

Die Antwort der Lieferinger folgt prompt: Der erst kurz davor eingewechselte Honsak zieht von der Strafraumgrenze ab, Petermann ist zwar noch dran, kann die neuerliche Führung der Salzburger aber nicht verhindern (70.)!

79. Minute: Plötzlich taucht Tursch vor Bredlow auf, scheitert aber am Lieferinger Schlussmann.

84. Minute, die Vorentscheidung: Pires mit dem Steilpass auf Venuto, der packt Kreuzriegler ein und schließt erfolgreich zum 3:1 ab!

88. Minute: Tolle Chance für Horn. Doch Dilic legt sich nach einem Pass von Rusek den Ball zu weit vor, Bredlow kann klären.

92. Minute, Elfmeter für Liefering - nach einem Foul von Antonitsch an Pires, der selbst antritt und zum 4:1-Endstand verwertet!