FC Liefering 0 - 3 TSV Hartberg

Sky Go Erste Liga, Runde 10. FC Liefering - TSV Egger Glas Hartberg 0:3 (0:1). Tore: Edomwonyi (35., 76.), Kröpfl (48.)
 
Der FC Liefering musste sich heute in der 10. Runde der Sky Go Ersten Liga in Grödig gegen Schlusslicht TSV Egger Glas Hartberg überraschend mit 0:3 (0:1) geschlagen geben, spielte dabei aber lange Zeit in Unterzahl.

DIE MATCH-ANALYSE:

Im DAS.GOLDBERG Stadion in Grödig versteckten sich die Hartberger von Beginn an keineswegs, hielten gut dagegen. Die kalte Dusche für Liefering gab es bereits in Minute 12, als Torhüter Bredlow nach einem Foul an Edomwonyi die Rote Karte sah. Das Spiel war in der Folge ausgeglichen, Liefering ließ sich die Unterzahl nicht wirklich anmerken. Ein individueller Fehler ermöglichte Hartberg in der 35. Minute aber dann doch die Führung. Liefering ließ sich dadurch nicht entmutigen, spielte weiter gut nach vorne, hatte in der 43. Minute mit einem Lattenschuss von Pires aber Pech. Kurz nach Wiederbeginn erhöhten die Steirer auf 2:0 (48.), diesmal war ein unnötiger Abspielfehler an der Mittellinie der Ausgangspunkt. Danach drängten die Salzburger auf den Anschlusstreffer, Chancen dafür gab es, Tore gab es aber nur eines von Caleta-Car - dieses wurde wegen Abseits aberkannt (52.) In der Schlussphase verlor Hartberg Rotter mit Gelb-Rot (74.), zwei Minuten später sorgte Edomwonyi mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend für das 3:0 und die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Steirer.

DIE TABELLENSITUATION:
Trotz der zweiten Saison-Niederlage bleibt der FC Liefering mit 22 Punkten an der Tabellenspitze, profitierte dabei vom Remis des LASK in Kapfenberg. Die Linzer liegen zwei Zähler zurück.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

  • Peter Zeidler begann heute exakt mit jener Elf, die letzten Freitag in Mattersburg aufgelaufen ist.
  • Die zuletzt verletzt gewesenen Ante Roguljic und Daniel Ripic standen wieder im Kader, saßen vorerst aber nur auf der Bank.
  • Michael Höfler kam nach dem frühen Ausschluss von Fabian Bredlow zu seinem Debüt in der Sky Go Ersten Liga.
  • Das Spiel verfolgten auf der Tribüne unter anderem die ÖFB-Nachwuchs-Teamtrainer Andreas Heraf und Hermann Stadler, sowie die gesamte Mannschaft von SCR Altach.
  • Felix Adjei kam nach der Pause, feierte damit nach einem Jahr sein Pflichtspiel-Comeback.


DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:
Peter Zeidler: "Unser Plan ist heute leider nicht aufgegangen. Wir wollten Konter mit allen Mitteln verhindern. Das ist uns bedauerlicherweise nicht gelungen. Dazu haben wir in vielen Situationen auch nicht frisch gewirkt. Deshalb hat Hartberg verdient gewonnen - auch, weil die Steirer ihren Matchplan sehr gut umgesetzt haben."

DATEN & FAKTEN:
Aufstellung: Bredlow; Wiesinger, Gugganig, Caleta-Car, Haas; Rasner, Brandner, Savic; Venuto, Honsak, Pires.

Auswechslungen: Höfler für Haas (14.), Roguljic für Rasner (46.), Adjei für Wiesinger (72.)

Gelbe Karte - FCL: Rasner (40., Foul)

Rote Karte - FCL: Bredlow (12., Torraub)

Schiedsrichter: Dominik Ouschan

Zuschauer: 379

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:
Hartberg beginnt überraschend energisch, hat gleich einen Eckball, Honsak klärt per Kopf (1.)

4. Minute: Guter Angriff der Lieferinger, Pires mit dem Abschluss, keine Probleme für Hartberg-Torhüter Berger.

Im Gegenstoß zieht Prskalo in den Strafraum, schießt aus halblinker Position knapp über das Tor (5.)

9. Minute: Nach einer Ecke versucht es Honsak aus der Drehung, Berger hält.

12. Minute: Bredlow stoppt Edomwonyi außerhalb des Strafraums - Schiedsrichter Ouschan zeigt ihm dafür Rot. Haas muss raus, ins Tor geht Michael Höfler. Liefering damit knapp 80 Minuten in Unterzahl . . .

15. Minute, Riesenchance für Hartberg durch Sencar. Der spielt Höfler aus, schießt dann aber am rechten Pfosten vorbei.

17. Minute: Satter Schuss von Venuto, Berger wehrt mit gutem Reflex nach vorne ab.

19. Minute: Pires schlenzt den Ball vom linken Strafraumeck ganz knapp über die Latte.

22. Minute: Edomwonyi setzt sich gegen Gugganig, seinen Schuss blockt Caleta-Car erfolgreich.

32. Minute: Nach einem Pressball rettet Caleta-Car vor Kröpfl.

34. Minute: Nach einem Zusammenspiel mit Venuto schießt Pires nur knapp am Tor vorbei.

35. Minute, das 1:0 für Hartberg. Nach einem schweren Fehler von Caleta-Car scheitert Edomwonyi zuerst an Höfler, den Abpraller versenkt er aber dann im rechten, unteren Eck.

36. Minute: Venuto kommt gegen Berger um Sekunden zu spät.

41. Minute: Höfler fängt einen Stanglpass von Prskalo ab.

43. Minute, Pech für Liefering: Liefering knallt den Ball an die Querlatte.

Halbzeit. Hartberg führt knapp mit 1:0 - aber noch ist für den FCL alles möglich - trotz Unterzahl . ..

Die zweite Hälfte beginnt - und es dauert nur knapp drei Minuten, da steht es 2:0 für Hartberg. Nach einem unnötigen Abspielfehler der Lieferinger an der Mittellinie schnappt sich Edomwonyi das Leder, zieht Richtung Tor, hat dann das Auge für Kröpfl, der das Leder im Lieferinger Gehäuse versenkt (48.)

50. Minute: Savic lenkt einen hohen Ball gefährlich Richtung linke Ecke, Berger dreht den Ball in den Corner.

52. Minute: Nach einem Freistoß von Roguljic spitzelt Caleta-Car den Ball ins Tor - der Treffer zählt aber wegen Abseits nicht . . . eine ganz knappe Entscheidung.

54. Minute: Nach einem Zuspiel von Mislov scheitert Edomwonyi an Höfler, der glänzend abwehrt.

60. Minute: Gugganig mit einem sehenswerten Solo und einem Abschluss, der über das Tor geht.

64. Minute, nächste Chance Liefering, aber wieder ist Berger auf dem Posten, wehrt einen Schuss von Venuto großartig ab.

66. Minute, wieder Venuto. Diesmal streift sein Schuss (nach Pires-Vorarbeit) den Außenpfosten.

74. Minute, Gelb-Rot für den Hartberger Rotter nach einem Foul an Savic, damit geht es in der Schlussphase zehn gegen zehn.

76. Minute, Edomwonyi schließt einen schnellen Konter erfolgreich ab, erhöht auf 3:0 für Hartberg - das ist wohl die endgültige Entscheidung in dieser Partie . . .

78. Minute: Freistoß Gugganig, drüber.

81. Minute, Doppelchance für Liefering, Brandner und Pires scheitern - heute will der Ball scheinbar nicht ins Tor . . .

86. Minute: Brandner muss verletzt raus. Da das Austausch-Kontigent bereits aufgebraucht ist, muss Liefering die letzten Minuten mit neun Mann auskommen.

Das ändert am Spielstand aber nichts mehr, Hartberg gewinnt überraschend mit 3:0, und fügt Liefering die zweite Saison-Niederlage zu . . .