Hartberg 3 - 1 FC Liefering

Sky Go Erste Liga, Runde 19. TSV Egger Glas Hartberg - FC Liefering 3:1 (2:1). Tore: Rasswalder (10.), Fröschl (37.), Edomwonyi (51.); Pires (36./Elfmeter)
 
Der FC Liefering musste sich heute in der 19. Runde der Sky Go Ersten Liga bei Schlusslicht TSV Egger Glas Hartberg mit 1:3 (1:2) geschlagen geben.

DIE MATCH-ANALYSE:
Von Beginn an entwickelte sich ein richtig gutes Spiel, wobei Hartberg in den Anfangsminuten leicht überlegen war, und nach 10 Minuten durch Rasswalder auch in Führung ging. Danach übernahmen aber die Lieferinger das Kommando, machten sehr viel Druck, hatten auch tolle Chancen auf den Ausgleich durch Prevljak (16.), Savic (27.), Rasner (27.) und Venuto (30.), kamen aber erst aus einem verwandelten Elfmeter durch Pires (36.) zum verdienten Ausgleich. Doch nur eine Minute später gingen die Hausherren durch Fröschl erneut in Führung. Dann ging es bei hohem Tempo hin und her, wobei Edomwonyi in der Nachspielzeit die Topchance auf das 3:1 hatte, jedoch an Bredlow scheiterte und Venuto im Gegenzug den Ausgleich vergab. Kurz nach dem Wechsel vergab Wiesinger (47.), auf der Gegenseite war Hartberg erneut erfolgreich, wobei das 3:1 von Edomwonyi aus abseitsverdächtiger Position fiel (51.). Dieser Treffer tat den Salzburgern gar nicht gut, irgendwie war dann die Luft draußen. Liefering hatte zwar weiter deutlich mehr Ballbesitz, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Kurzes Fazit: Hartberg war am heutigen Tag im Abschluss weit effizienter . . .

DIE TABELLENSITUATION:
Der FC Liefering bleibt nach der Niederlage in der Steiermark bei 35 Punkten und verlor Tabellenplatz 2 aufgrund der schlechteren Tordifferenz an den SV Mattersburg. Tabellenführer ist weiter der LASK mit nunmehr 38 Punkten.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

  • Während Ante Roguljic erneut im Profi-Kader von Red Bull Salzburg steht, Michael Brandner verletzungsbedingt fehlte und Lukas Gugganig, der erst am Donnerstag vom Nationalteam zurückkam, vorerst nur auf der Bank saß, feierte Asger Sörensen nach langer Verletzungspause ein Comeback. Seine letzte Partie bestritt er im übrigen im Juli in der 1. Runde gegen den heutigen Gegner Hartberg.
  • Felipe Pires verbesserte sich mit seinem zehnten Saisontreffer in der Torschützenliste auf Rang 2.


DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:
Peter Zeidler: "Trotz der Niederlage können wir viele positive Dinge mitnehmen. Beispielsweise hat Sörensen, der bei der Kopfballabwehr vor dem 0:1 Pech hatte, bewiesen, dass er wieder voll spielfähig ist. Dazu hatten wir die Partie größtenteils im Griff, haben aber nach dem verdienten Ausgleich zwei Kontertore erhalten. Wir hatten viele Chancen, die aber entweder der Tormann gut abgewehrt hat oder wir nicht platziert genug abgeschlossen haben. Im Endeffekt haben Kleinigkeiten den Unterschied gemacht. Hartberg hat zum Schluss mit Glück und Geschick den Vorsprung über die Zeit gebracht. Gratulation dafür."

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Bredlow; Wiesinger, Sörensen, Caleta-Car, Adjei; Rasner, Joppich, Savic; Venuto, Pires; Prevljak.

Auswechslungen: Gugganig für Sörensen (46.), Ripic für Adjei (53.), Mergim Berisha für Joppich (79.)

Gelbe Karte - FCL: Bredlow (12., Foul)

Schiedsrichter: Markus Katona

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:

1. Minute, Hartberg mit der ersten richtig guten Möglichkeit: Kröpfl dringt über links in den Strafraum ein, schießt nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

4. Minute, erstmals Liefering. Der Schuss von Pires von der Strafraumgrenze bereitet Hartberg-Torhüter Berger aber keine Probleme.

6. Minute: Platzierter Schuss von Venuto, doch Berger fischt den Ball im Nachfassen aus der kurzen Ecke.

9. Minute, Riesenchance Hartberg. Doch Bredlow wehrt gegen Fröschl glänzend ab!

10. Minute, die glückliche Führung für Hartberg. Nach einer Ecke köpft Sörensen einen Gegenspieler an, von ihm springt der Ball Rasswalder vor die Füße - und aus kurzer Distanz hat der Steirer keine Mühe, das Leder über die Linie zu drücken.

12. Minute: Fröschl zieht alleine Richtung Tor, Bredlow kommt weit heraus, bringt ihn zu Fall und sieht dafür Gelb.

16. Minute, tolle Möglichkeit auf den Ausgleich. Pires mit dem Pass auf den frei stehenden Prevljak. Der lässt noch Schönberger aussteigen, schießt dann aber links am Tor vorbei!

20. Minute: Nach einem Doppelpass mit Kröpfl kommt Edomwonyi zum Abschluss, wird aber in letzter Sekunde von Sörensen daran gehindert.

21. Minute: Freistoß Adjei, klar drüber.

26. Minute: Fröschl setzt sich an der Toroutlinie gegen Sörensen durch, legt zurück auf Edomwonyi, der aus vollem Lauf über das Gehäuse von Bredlow knallt.

Im Gegenstoß zeichnet sich Berger gleich zweimal aus. Zuerst wehrt er einen Schuss von Savic kurz ab, dann rettet er beim Abstauber von Rasner (27.)

30. Minute, die nächste Chance für die Salzburger. Rasner bedient Venuto ideal, aber auch er scheitert an Berger.

35. Minute, Elfmeter für Liefering - nach einem Foul von Bodrusic an Pires. Der tritt selbst an - und verwandelt ganz sicher zum verdienten Ausgleich (36.)

Nur eine Minute später die erneute Führung für Hartberg: Nach einem weiten Abschlag von Berger spielt Fröschl den Doppelpass mit Edomwonyi - und schließt erfolgreich ab. Wobei Bredlow der Ball unter dem Bauch durchrutscht . . . (37.)

40. Minute: Maßflanke von Adjei auf Prevljak, dessen Kopfball springt von der Querlatte ins Torout.

Kurz vor dem Pausenpfiff laufen Edomwonyi und Fröschl alleine auf Bredlow zu. Edomwonyi versucht es selbst, will Bredlow überspielen - was aber nicht gelingt . . .(45.+1)

Sekunden später will Venuto nach Zuspiel von Rasner Berger mit einem Heber bezwingen - doch der Hartberg-Keeper bleibt Sieger (45.+1)

Halbzeit.

Weiter geht's, bei Liefering nun Gugganig für Sörensen im Spiel . . .

47. Minute: Perfekter Pass von Prevljak auf Wiesinger, der trifft den Ball aber nicht richtig, Chance dahin.

51. Minute: Hartberg erhöht auf 3:1. Nach einem Stanglpass von Fröschl schießt Edomwonyi aus abseitsverdächtiger Position ein.

55. Minute: Wiesinger schickt Prevljak auf die Reise. Der überspielt einen Gegner, bleibt am zweiten Hartberger aber hängen.

56. Minute: Nach einer kurz abgespielten Ecke bedient Savic Pires, der schießt knapp am Tor vorbei.

60. Minute: Liefering kann einen Schuss von Prutsch erfolgreich blocken.

63. Minute: Savic mit dem Heber Richtung Prevljak, doch Bodrusic spritzt dazwischen und klärt.

70. Minute: Nach einer Flanke von Venuto köpft Ripic klar am Tor vorbei.

75. Minute: Pires lupft den Ball zu Prevljak, der wird aber von Rasswalder abgedrängt.

77. Minute: Prevljak schließt nach einem Zuspiel von Wiesinger von der Strafraumgrenze ab, der Schuss fällt aber zu zentral aus, Berger wehrt ab.

80. Minute: Prskalo auf Edomwonyi, Caleta-Car stört entscheidend, der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

81. Minute, Elfmeter-Alarm im Hartberger Strafraum. Nach einem Schuss von Ripic ist ein Sencar mit der Hand dran, doch Schiedsrichter Katona lässt weiterspielen.

93. Minute: Der Schlusspfiff von Schiedsrichter Katona, Liefering kassiert mit dem 1:3 in Hartberg die sechste Saison-Niederlage.