FC Liefering 1 - 2 SKN St. Pölten

Sky Go Erste Liga, Runde 14. FC Liefering - SKN St. Pölten 1:2 (0:1). Tore: Gugganig (61.); Noel (24.), Kerschbaumer (69.)
 
Der FC Liefering musste sich heute in der 14. Runde der Sky Go Ersten Liga in der Red Bull Arena nach einem Spiel der vergebenen Chancen dem SKN St. Pölten unglücklich mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.

DIE MATCH-ANALYSE:
Liefering begann sehr spielfreudig, spielte munter nach vorne, hatte nach 20 Minuten knapp 65 Prozent Ballbesitz und zwei gute Chancen durch Pires (3.) und Gugganig. St. Pölten hatte in dieser Phase große Mühe, die rollenden Angriffe zu verteidigen, kam kaum aus der eigenen Hälfte. Doch mit der ersten Möglichkeit gingen die Niederösterreicher in Minute 24 in Führung, stellten damit den Spielverlauf komplett auf den Kopf. Der überraschende Gegentreffer machte Liefering doch einigermaßen zu schaffen. Denn plötzlich hielten die Gäste, die oft überhart agierten, das Spiel etwas offener, wenngleich die Salzburger weiter die klareren Chancen (Venuto/38.) hatten. Daran änderte sich auch nach der Pause nichts: Liefering im Vorwärtsgang, doch Venuto scheiterte erneut per Kopf (53.), Sekunden später traf Pires nur die Stange (54.). Dann fiel er aber doch, der mehr als verdiente Ausgleich - und wieder einmal war es Gugganig, der aus einem Freistoß traf (61.). Die Freude darüber war aber nur von kurzer Dauer. Denn in Minute 69 brachte Kerschbaumer die Gäste erneut in Front. In der Schlussphase waren die Lieferinger bemüht, aber nicht mehr so zwingend. Dadurch setzte es nach drei Siegen in Serie auch wieder eine Niederlage gegen St. Pölten.

DIE TABELLENSITUATION:
Der FC Liefering bleibt nach der Niederlage gegen die Niederösterreicher bei 26 Punkten und auf Rang drei.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

  • Bei Liefering kehrte Lucas Venuto nach seiner Sperre in die Startformation zurück.
  • Längere Zeit verzichten muss man dagegen auf Alexander Joppich, der sich einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zugezogen hat.
  • Lukas Gugganig gelang sein bereits vierter Freistoßtreffer in dieser Saison.


DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:
Peter Zeidler: "Wir haben weit mehr Torchancen gehabt als der Gegner. Natürlich kann es passieren, dass man in Rückstand gerät. Wir haben uns dann aber zurückgekämpft und verdient den Ausgleich gemacht. Doch danach haben wir unsere Prinzipien vernachlässigt, waren nicht mehr aggressiv, sind deshalb nicht mehr so im Spiel gewesen. Leider hat uns der Schiedsrichter über 90 Minuten nicht so geschützt, wie ich mir das gewünscht hätte. Trotzdem Gratulation an St. Pölten."

DATEN & FAKTEN:
Aufstellung: Bredlow; Wiesinger, Gugganig, Caleta-Car, Adjei; Rasner, Brandner, Roguljic; Venuto, Prevljak, Pires.

Auswechslungen: Savic für Brandner (62.), Ripic für Venuto (62.), Honsak für Adjei (77.)

Gelbe Karte - FCL: Rasner (77., Foul)

Schiedsrichter: Andreas Heiß

Zuschauer: 400

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:
Bereits in der dritten Minute die erste richtig gute Möglichkeit für Liefering: Nach einem Zuspiel von Prevljak setzt sich Pires in halblinker Position gegen Huber durch, platziert einen gefühlvollen Schuss ins rechte Eck, den St. Pölten-Torhüter Riegler abwehrt.

Drei Minuten später blockt Huber erfolgreich einen Schuss von Roguljic aus zentraler Position (6.)

7. Minute: Schneller Konter über mehrere Stationen. Pires versucht, Rasner in Position zu bringen, sein Pass fällt aber etwas zu steil aus.

10. Minute, erstmals St. Pölten. Der Kopfball von Noël - nach Flanke von Ambichl - geht weit über das Tor.

15. Minute: Segovia verlängert auf Noël, doch Wiesinger hat alles im Griff und klärt.

17. Minute, zweite Topchance für Liefering! Pires mit dem hohen Freistoß in den Strafraum, wo einige Verwirrtheit herrscht. Plötzlich kommt Gugganig zum Abschluss, seinen Schuss aus kurzer Distanz wehrt Riegler großartig ab.

20. Minute: Prevljak rechts raus auf Wiesinger, dessen Schuss geht nur knapp über die Latte.

24. Minute, St. Pölten geht mit der ersten Chance in Führung. Nach einem Ballverlust an der Mittellinie starten die Niederösterreicher einen schnellen Konter, Kerschaumer gewinnt den Zweikampf gegen Brandner, spielt ideal in den Lauf von Noël, der aus halblinker Position erfolgreich abschließt.

26. Minute, Doppelchance Liefering: Zuerst kann Riegler einen Wiesinger-Schuss nur kurz abwehren, dann geht ein Schuss von Roguljic von der Strafraumgrenze nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

32. Minute: Bredlow pariert einen Schuss von Hofbauer vom rechten Strafraumeck ganz sicher.

35. Minute: Noël auf Segovia, der schießt weit am langen Eck vorbei.

38. Minute, dritte Topchance Liefering. Nach einer Ecke von Pires trifft Venuto den Ball per Kopf nicht richtig - am Tor vorbei.

Dann passiert bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr viel, mit 0:1 aus der Sicht von Liefering geht es in die Kabinen.

Kurzer Blick auf die Statistik: 63,9 Prozent Ballbesitz, 14:4 an Torschüssen - zugunsten Lieferings . . .

Schiedsrichter Heiß, der die zum Teil überharten Attacken der Niederösterreicher viel zu wenig ahndet, pfeift den zweiten Durchgang an.

Dieser beginnt mit einem Konter von St. Pölten. Kerschaumer auf Noël, dessen Schuss entschärft Bredlow (47.)

49. Minute, nächste überharte Attacke der Niederösterreicher. Diesmal von Stec an Venuto, der aber weitermachen kann.

53. Minute: Roguljic mit der präzisen Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort steht Venuto, der erneut per Kopf vergibt.

54. Minute, jetzt kommt auch noch Pech dazu: Pires trifft aus schrägem Winkel nur den rechten Pfosten!

58. Minute: Ein Schuss von Roguljic wird abgefälscht, landet im Außennetz.

61. Minute, der längst fällige Ausgleich! Torschütze Gugganig, der einen Freistoß aus knapp 25 Metern ins linke untere Eck versenkt. Riegler ist zwar noch dran, kann das 1:1 aber nicht verhindern.

67. Minute, Riesenchance St. Pölten, doch Bredlow rettet sowohl gegen Noël als auch gegen Drga mit tollen Reflexen!

69. Minute, jetzt aber doch die neuerliche Führung für die Niederösterreicher: Hofbauer spielt raus auf Noël, dessen Querpass legt Ambichl mit der Ferse zurück auf Kerschbaumer, der vollendet.

71. Minute: Pires zieht im Strafraum ab, trifft das Tor aber nicht.

76. Minute: Ecke Pires, Kopfball Gugganig, drüber.

Noch zehn Minuten. Gelingt Liefering in der Schlussoffensive noch der Ausgleich?

86. Minute, schneller Konter von Liefering über Pires, dessen Zuspiel auf Prevljak fangen die St. Pöltner aber ab.

89. Minute: Ein Weitschuss von Savic geht am rechten Kreuzeck vorbei.

Die reguläre Spielzeit ist vorbei, es gibt noch fünf Minuten drauf . . .

. . . aber auch da passiert nichts mehr, Liefering muss sich St. Pölten 1:2 geschlagen geben.