Sky Go Erste Liga, Runde 1. TSV Hartberg - FC Liefering 0:3 (0:2). Tore: Quaschner (23., 69./Elfer), Dovedan (41.)

Der FC Liefering startete heute perfekt in die neue Saison, kam in der ersten Runde der Sky Go Ersten Liga beim TSV Hartberg zu einem hochverdienten 3:0 (2:0)-Sieg, der auch weitaus höher hätte ausfallen können.

DIE MATCH-ANALYSE:
 
Liefering übernahm nach wenigen Minuten das Kommando, drückte Hartberg in die Defensive, spielte sich dabei zwei, drei gute Möglichkeiten heraus. Es dauerte aber bis zur 23. Minute, ehe Quaschner die längst verdiente Führung gelang. Danach gab es weitere tolle Chancen fast im Minutentakt für die Salzburger - nur der Ball wollte einfach nicht ins Hartberger Tor. Bis zur 41. Minute, da sorgte Dovedan für den Pausenstand von 2:0 für die Lieferinger, die den Gegner klar beherrschten. Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs änderte sich am Spielverlauf nichts. Dovedan & Co. weiter klar dominant und den klar besseren Möglichkeiten. So traf Savic einmal nur die Stange. Aus dem Nichts kamen die Hausherren dann zu einer Chance auf den Anschluss-Treffer. Doch Bredlow hielt den Elfer von Friesenbichler. Auf der Gegenseite machte es Quaschner besser, verwandelte einen Strafstoß sicher zum 3:0. Damit war die Partie endgültig entschieden - zumal Hartberg nach Rot gegen Löffler und Gelb-Rot gegen Prskalo die letzten 20 Minuten mit neun Mann auskommen musste.

DIE TABELLENSITUATION:

Mit dem souveränen Auswärtssieg in der Steiermark - im übrigen der erste in Hartberg - ist Liefering vor der Montag-Partie St. Pölten gegen Horn erster Tabellenführer der Sky Go Ersten Liga!

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:
 

  • Bei Liefering fehlte heute Philipp Wiesinger wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel.
  • Dafür standen Lukas Gugganig und Michael Brandner in der Startelf. Beide sind an und für sich wie Martin Rasner bei der U19-EM im Einsatz. Wegen Sperren im ersten EM-Spiel konnten sie heute aber auflaufen.
  • Mit Fabian Bredlow, Benno Schmitz, Manuel Haas, Lucas Venuto, Felipe Pires und Raphael Dwamena (die beiden letzteren kamen nach der Pause) feierten heute gleich sechs Spieler ihr Pflichtspiel-Debüt bei Liefering.
  • Nils Quaschner, im Vorjahr erfolgreichster Torschütze des FC Liefering, startete gleich wieder mit einem Doppelpack.


DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:
 
Peter Zeidler: "Das war heute eine in allen Bereichen beeindruckende Vorstellung meiner Mannschaft. Bis auf den Elfmeter hatte Hartberg keine wirkliche Torchance. Das spricht für uns. Die neuen Spieler sind bereits gut integriert und haben sich sehr gut verkauft - großes Kompliment. So stellt man sich einen perfekten Auftakt vor."

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Bredlow; Schmitz, Sörensen, Gugganig, Haas; Savic, Brandner, Roguljic; Venuto, Dovedan; Quaschner.

Auswechslungen: Ripic für Quaschner (70.), Pires für Venuto (70.), Dwamena für Dovedan (82.)

Schiedsrichter: Julian Weinberger

Zuschauer: 1.000

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:

Sekunden nach dem Anpfiff die erste gefährliche Situation: Dovedan geht energisch nach, zwingt einen Hartberger zu einem Abspielfehler, doch Savic kommt knapp nicht an den Ball (1.)

6. Minute: Wuchtiger Freistoß von Sencar aus rund 30 Metern. Bredlow kann sich erstmals auszeichnen.

8. Minute: Dovedan erkämpft sich im Strafraum den Ball, zieht aus halbrechter Position ab, Hartberg-Torhüter Waltl pariert großartig.

10. Minute: Savic auf Quaschner, der mit dem Querpass zur Mitte, wo zwei Hartberger verfehlen. Dovedan ist darüber so überrascht, dass er das Leder knapp verfehlt.

11. Minute: Kröpfl mit dem Pass auf Fröschl. Da ist aber Gugganig zur Stelle, und blockt erfolgreich.

13. Minute, Riesenchance für Liefering. Nach einem perfekten Heber von Roguljic verfehlt Venuto nur um Zentimeter.

14. Minute: Roguljic lässt einen Verteidiger stehen, trifft aus spitzem Winkel nur das Außennetz.

15. Minute, die nächste Chance durch einen gefährlichen Distanzschuss von Dovedan, den Waltl nur mit großer Mühe abwehren kann.

20. Minute: Nach einem harten Einstieg von Rotter muss Venuto behandelt werden, machr dann aber weiter.

23. Minute, die längst verdiente Führung für Liefering! Nach einem hohen Ball auf rechts spielt Dovedan zurück auf den völlig freistehenden Quaschner, der ohne Mühe abschließt.

26. Minute, Riesenchance Liefering. Nach einer schönen Kombination über Quaschner und Dovedan landet das Leder bei Savic, der aber über die Latte knallt!

31. Minute: Nach einem Zweikampf mit Gugganig kommt Fröschl im Strafraum zu Fall. Kein Elfer, sagt Schiedsrichter Weinberger.

33. Minute: Riesenchance für Quaschner. Der Deutsche trifft mit seinem Schuss aber Bodrusic - anstelle ins leere Tor.

41. Minute, das 2:0 für Liefering! Venuto setzt sich auf rechts durch, Stanglpass zur Mitte, wo Dovedan gegen zwei Hartberger plus Torhüter Waltl schalten und walten kann wie er will - und letztendlich elegant trifft!

44. Minute, fast das 3:0. Savic mit dem Pass in die Tiefe. Der wird leicht abgefälscht, kommt zu Haas, der an Waltl scheitert!

Halbzeit.

Liefering beginnt den zweiten Durchgang - wie auch Hartberg - unverändert.

50. Minute Herrliche Aktion von Liefering. Nach einem Lochpass von Dovedan spielt Quaschner zweimal den Doppelpass mit Roguljic, dessen Schuss wird von Hartberg geblockt. Das hätte sich ein Tor verdient . . .

55. Minute: Nach einer Ecke von Schmitz bringt Hartberg den Ball nicht weg, Venuto kommt aus dem Rückraum zum Abschluss - rechts am Tor vorbei.

58. Minute: Diesmal versucht es Venuto mit einem Schlenzer. Waltl passt auf, klärt per Faustabwehr.

61. Minute, Prskalo lässt sich bei einem Zweikampf mit Gugganig geschickt fallen, Elfmeter für Hartberg. Friesenbichler tritt an, Bredlow errät die Ecke, und hält die Null!

64. Minute, Pech für Liefering. Savic lässt an der Strafraumgrenze zwei Hartberger aussteigen, trifft anschließend nur den linken Pfosten.

68. Minute: Löffler bringt im Strafraum Dovedan zu Fall. Elfmeter und Rot für Löffler. Quaschner schnappt sich die Kugel - und versenkt sie im linken unteren Eck - 3:0 (69.)

70. Minute: Gelb-Rot für Prskalo wegen Kritik - Hartberg damit nur noch mit neun Mann!

78. Minute: Savic spitzelt den Ball zu Ripic, doch ein Hartberger ist um den Tick schneller dran.

85. Minute: Pires auf Roguljic. Der übernimmt direkt, Waltl hält.

In der Nachspielzeit vergibt Haas (nach Roguljic-Zuspiel) eine weitere gute Chance - damit bleibt es beim 3:0 für den FC Liefering (91.)