Gugganig, Brandner, Rasner, Joppich, Atanga und Ati in Neuseeland

Das U20-Nationalteam trat am vergangenen Samstag von Wien aus die Reise zur FIFA U20-WM nach Neuseeland an, um sich im Vorfeld optimal an die klimatischen Verhältnisse und die zehn Stunden Zeitverschiebung anpassen zu können.

Das Team flog um 22:40 Uhr von Wien aus via Dubai und Melbourne nach Auckland, wo die rot-weiß-roten Zelte zur Vorbereitung aufgeschlagen werden. Am 24. Mai steht ein freundschaftliches Länderspiel gegen Gastgeber Neuseeland auf dem Programm. Einen Tag darauf reist der Tross zum WM-Stützpunkt nach Wellington weiter.

Nach einer langen und intensiven Saison in der Ersten Liga beginnt nun für sechs FC Liefering-Akteure – vier aus Österreich, zwei aus Ghana – ein zusätzliches, internationales Highlight. Die Vorfreude auf dieses Großereignis, das eine der größten Nachwuchs-Veranstaltungen ist, ist auch bei FC Liefering-Kapitän Lukas Gugganig enorm: „Die Freude über die Nominierung war riesengroß und eine Bestätigung meiner Leistung in der heurigen Saison. Es haben nicht viele Spieler die Möglichkeit, bei einer Weltmeisterschaft mit von der Partie zu sein. Jetzt liegt es an jedem selbst, das Beste daraus zu machen und sich so teuer wie möglich zu verkaufen.“

Mit Ghana, Panama und Argentinien warten drei äußerst schwere Gegner auf die ÖFB-Youngsters. Im ersten Turnier-Duell geht es gleich gegen zwei gute Bekannte. Torhüter Lawrence Ati und Offensivspieler David Atanga werden mit ihrer Nationalmannschaft aus Ghana den Österreichern das Leben wohl nicht unbedingt einfach machen. „Unsere Gruppe ist äußerst interessant, und die bevorstehenden Aufgaben sind sehr reizvoll für uns. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, dass man als junger Österreicher zu einer Weltmeisterschaft fahren kann und dort sein Können auf internationaler Bühne zeigen darf,“ weiß der defensive Mittelfeldspieler Michael Brandner die Situation richtig einzuschätzen. Nichtsdestotrotz haben sich die Salzburger Teilnehmer einiges vorgenommen.

Sowohl bei der U19-Europameisterschaft als auch bei der Elite-Runde haben die Österreicher mit sehr guten Leistungen schon auf sich aufmerksam gemacht und können bereits mit viel internationaler Erfahrung – Auslandsengagements oder internationale Einsätze auf  – aufzeigen. Für Martin Rasner ist der vorgegebene Weg klar: „Das Überstehen der Gruppenphase haben wir als unser Ziel formuliert – wir machen uns keinen zusätzlichen Druck. Es kann mit Sicherheit ein Vorteil sein, dass einige unserer Spieler schon Erfahrung in einer Profiliga haben und sich regelmäßig auf einem äußerst hohen Level präsentieren können.“

Die letzten Monate haben gezeigt, dass die U20-Nationalmannschaft gut eingespielt ist, auf einem top Niveau agieren kann und zusammen super funktioniert. Nicht nur aufgrund der letzten Ergebnisse ist die Erwartungshaltung von außen sehr groß – das ist auch den Spielern bewusst. Alexander Joppich kann diese positive Entwicklung ebenfalls nur bestätigen: „Wir sind als Mannschaft super zusammengewachsen, zeigen den nötigen Willen, den geforderten Kampfgeist und vor allem Begeisterung. Im taktischen Bereich haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht! Ich denke, wir können mit diesen Tugenden viele Teams schlagen, auch wenn sie die besseren Einzelspieler haben.“

Aber neben der Weltmeisterschaft freuen sich unsere Jungs auch auf Neuseeland und sind schon auf die vielen tollen Eindrücke, eine einzigartige Landschaft und das Erleben einer – für sie – neuen Kultur neugierig.

In den nächsten Wochen werden die Nachwuchs-Nationalspieler von Teamchef Andreas Heraf und seinem Betreuerstab gezielt auf die drei schweren Partien in der Gruppenphase vorbereitet.

Wir wünschen dem U20-Nationalteam alles Gute bei der Weltmeisterschaft in Neuseeland!

Spielplan:
30. Mai 2015 | Ghana vs. Österreich (Wellington, 19:00 Uhr Ortszeit / 9:00 Uhr MEZ)
02. Juni 2015 | Österreich vs. Panama (Wellington, 16:00 Uhr Ortszeit / 6:00 Uhr MEZ)
05. Juni 2015 | Österreich vs. Argentinien (Wellington, 16:00 Uhr Ortszeit / 6:00 Uhr MEZ)