FC Liefering vs. USC Eugendorf 8:0 (4:0). Torschützen: Filip (23.), Dwamena (26./31.), Osmani (45.), Sobczyk (69./78.), Kim (76.), Joppich (77.)

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung empfing der FC Liefering heute Nachmittag in der Red Bull Fußball- & Eishockey-Akademie den Regionalligsten USC Eugendorf. Dabei feierten die Salzburger ihren ersten Erfolg und gewannen gegen die Flachgauer klar mit 8:0 (4:0).

DIE MATCH-ANALYSE

Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt übernahm der FC Liefering schnell das Kommando und versuchte früh, Akzente zu setzen. Nach knapp zehn Minuten machte Eugendorf erstmals auf sich aufmerksam. Ein Heber aus 35 Metern ging knapp übers Tor und überraschte Lawrence Ati beinahe. Die Mannschaft von Thomas Letsch war weiterhin das bessere Team, Großchancen ließen allerdings noch auf sich warten, bis Dimitrii Skopintcev mit einer Doppelchance am Schlussmann scheiterte. Nach einem schnellen Konter und Dwamena-Vorarbeit stellte Oliver Filip auf die verdiente 1:0-Führung (23.). Nur wenige Minuten später knallte Raphael Dwamena die Kugel nach idealer Filip-Vorlage von der rechten Seite zum 2:0 in den Winkel (26). Kurz darauf war es erneut der Ghanaer, der von Dimitrii Skopintcev gut in Szene gesetzt wurde und trocken zum 3:0 einschob. In der Schlussphase der ersten Hälfte verwandelte Elvis Osmani einen Freistoß aus 20 Metern, ehe die Salzburger noch am Aluminium scheiterten. Mit einer verdienten 4:0-Führung ging es in die Kabinen.

Trotz zahlreicher Wechsel lief das Spielgeschehen auch in Hälfte zwei nur in eine Richtung. Die Mannschaft von Thomas Letsch verstand es, die Räume gut zu nutzen und sorgte mit dynamischen Vorstößen oftmals für Gefahr. Zuerst verfehlte ein Hödl-Schuss sein Ziel knapp, dann ließ kurz darauf der Testspieler Jung-Min Kim eine gute Möglichkeit ungenutzt. Nach einer kurz abgespielten Ecke und einer schnellen Ballstafette erhöhte der eingewechselte Alex Sobczyk auf 5:0 (69.). Die Salzburger ließen in dieser Phase die Kugel schnell laufen und zeigten sehenswerte Aktionen, die mit drei weiteren Toren gekrönt wurden. Zuerst trug sich Jung-Min Kim in die Torschützenliste ein, ehe Alexander Joppich einen sehenswerten Angriff mit einem überlegten Schuss zum 7:0 abschloss. Alex Sobczyk sorgte mit seinem zweiten Treffer nur kurze Zeit später für den 8:0-Endstand (78.). Nach 81 Minuten wurde die Partie aufgrund eines technischen Problems mit dem Flutlicht frühzeitig beendet.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Masaya Okugawa, Xaver Schlager und Joao Pedro, die mit dem FC Red Bull Salzburg im türkischen Belek weilen, fehlten beim heutigen Test.
  • Mit Roberts Uldrikis (Lettland), Jung-Min Kim (Südkorea) und Sean Davis (USA) waren heute drei Testspieler im Einsatz.
  • Neben den bereits hochgezogenen Nico Gorzel, Maximilian Mayer und Oliver Filip war heute mit Dominik Stumberger ein weiterer U18-Akteur mit von der Partie.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Mit dem heutigen Test gegen Eugendorf sind wir sehr zufrieden. Wir haben in 80 Minuten nur einen Torschuss des Gegners zugelassen, konnten uns zahlreiche Chancen herausspielen und haben acht schöne Treffer erzielt. Das stimmt uns äußerst positiv.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung Halbzeit 1: Ati – Ingolitsch, Luan, Gugganig, Switil – Gorzel – Hödl, Osmani, Skopintcev – Filip, Dwamena
Aufstellung Halbzeit 2: Coronel – Mayer, Kaufmann, Stumberger, Skopintcev (65. Joppich) – Karic – Hödl, Davis, Kim – Uldrikis, Filip (65. Sobczyk)
Schiedsrichter: Sebastian Gishammer