FC Liefering vs. Kapfenberger SV 1:0 (0:0). Torschütze: Atanga (53.)

Der FC Liefering gewinnt auch das dritte Match im letzten Meisterschaftsviertel und setzt sich zu Hause gegen den Kapfenberger SV mit 1:0 durch. Dabei hatte die Mannschaft von Thomas Letsch über weite Strecken das Geschehen unter Kontrolle, kam immer besser in die Partie und hielt das Tempo hoch. Den entscheidenden Treffer erzielte David Atanga nach Doppelpass mit Dimitri Oberlin in der zweiten Halbzeit.

DIE MATCH-ANALYSE

Von Beginn an entwickelte sich bei nasskaltem Wetter eine flotte Partie, und der FC Liefering versuchte früh, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Nach knapp 10 Minuten hatten allerdings die Gäste aus Kapfenberg die erste Möglichkeit. Nach gutem Dos Santos-Stanglpass vergab Marco Perchtold. Die Salzburger waren fortan aktiver, legten an Tempo zu und näherten sich langsam, aber doch dem Führungstreffer. Zuerst vergab Dimitri Oberlin einen Freistoß aus 25 Metern, ehe Masaya Okugawa einen tollen Pedro-Pass in die Schnittstelle nur hauchdünn verpasste. Danach versuchte es der Brasilianer selbst, sein Abschluss vom Sechzehner fiel jedoch zu zentral aus. Kurz darauf wurde Dimitri Oberlin von Xaver Schlager perfekt freigespielt, scheiterte aber im Eins-gegen-eins am Torhüter der Steirer (26.). Nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen und perfektem Hwang-Zuspiel vergab Dimitri Oberlin völlig frei stehend die bislang größte Chance der Lieferinger. Nach intensiven 45 Minuten ging es in die Pause.

20 Sekunden nach Wiederbeginn hatte David Atanga die Führung am Fuß. Der Ghanaer umspielte den Schlussmann, der sich dann aber im letzten Moment noch dazwischenwerfen konnte und den Rückstand verhinderte. Die Mannschaft von Thomas Letsch drückte weiterhin aufs Tempo und stellte nach wenigen Minuten auf 1:0. Nach tollem Doppelpass zwischen David Atanga und Dimitri Oberlin schoss der Ghanaer die Kugel vom Sechzehner unhaltbar ins kurze Eck (53.). Die Salzburger blieben auch danach weiter dominant und scheiterten per Oberlin-Weitschuss (72.) und Pedro-Schlenzer (73.) knapp. In der Schlussphase verzog der auffällige David Atanga einen satten Schuss, das Spielgerät strich am langen Eck vorbei. Letztendlich feierte der FC Liefering einen verdienten 1:0-Heimsieg gegen den Kapfenberger SV.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering hält nach dem heutigen Erfolg gegen den Kapfenberger bei 52 Punkten, rangiert weiterhin auf Platz vier und verkürzte den Rückstand auf den Tabellendritten Wacker Innsbruck auf drei Zähler.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an vier Positionen und brachte den zuletzt angeschlagenen David Atanga, Dayot Upamecano, Hee Chan Hwang und Airton von Beginn an.
  • Hee Chan Hwang kam heute zu seinem 18. Einsatz – erstmals im Frühjahr 2016 – in der laufenden Saison in der Sky Go Ersten Liga. Dabei hält der Südkoreaner bei beachtlichen 17 Scorerpunkten (elf Treffer und sechs Assists).
  • Schlager & Co. sind nunmehr seit fünf Heimpartien ungeschlagen, halten dabei bei vier Siegen und einem Remis.
  • Airton absolvierte heute seine sechste Partie für den FC Liefering. Jedes Mal wenn der brasilianische Torhüter zwischen den Pfosten stand, konnten die Salzburger nicht besiegt werden (vier Siege, zwei Remis).
  • David Atanga trifft auch im zweiten Heimspiel gegen den Kapfenberger SV. In der ersten Partie traf der Ghanaer drei Mal.
  • Der FC Liefering erzielte den Siegestreffer genau in jener Phase (46. bis 60. Minute), in der die Steirer bislang die meisten Gegentore erhielten (13)
  • Am kommenden Freitag, den 29. April 2016 treffen Schlager & Co. um 18:30 Uhr letztmals auswärts auf Austria Salzburg.

STATEMENTS

Thomas Letsch:

In der ersten Halbzeit haben wir es uns selbst schwergemacht, konnten die gefährlichen Konter und das Umschalten, auf das wir eigentlich vorbereitet waren, nicht unterbinden. Wir haben den Gegner nicht so kontrolliert, wie wir uns das vorgenommen hatten. In den zweiten 45 Minuten haben wir das System umgestellt und nur 20 Sekunden bis zur ersten Großchance gebraucht. Wenn man das gesamte Spiel betrachtet, war der Sieg verdient und hätte durchaus noch höher ausfallen können.

Xaver Schlager:

Wir haben uns heute schwergetan. Kapfenberg hat das wirklich gut gemacht und uns mit dem schnellen Umschalten Probleme bereitet. Wir sind mit unseren Kombinationen anfangs nicht richtig durchgekommen, haben aber dann schlussendlich doch verdient den einzigen Treffer erzielt. Mit dem 4-2-3-1 in der zweiten Hälfte waren wir stabiler und konnten uns für die zweiten Bälle besser positionieren – das hat uns geholfen.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Airton – Ingolitsch, Upamecano, Luan, Skopintcev – Atanga, Pedro, Schlager, Okugawa – Hwang, Oberlin
Auswechslungen: Samassekou für Hwang (46.), Gugganig für Upamecano (60.), Filip für Atanga (83.)
Gelbe Karten: Ingolitsch (35./Foul), Skopintcev (43./Foul)
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber