Salzburger wollen dritten vollen Erfolg in sieben Tagen einfahren

FC Liefering vs. SK Austria Klagenfurt,
Freitag, 18. September 2015, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

JETZT IM LIVETICKER: http://fcrbs.club/FCLlive

Der FC Liefering empfängt am kommenden Freitag zum Auftakt des zweiten Meisterschaftsviertels Austria Klagenfurt. Die Mannschaft von Thomas Letsch will nicht nur die Pleite vom Saisonbeginn vergessen machen, sondern auch den vierten Dreier in Folge einfahren. Die Aufsteiger aus Kärnten führen nach neun gespielten Partien die Heimtabelle an, kamen aber auf fremdem Boden nie wirklich auf Touren und halten erst bei zwei Zählern. Wiesinger & Co. konnten bislang drei von vier Heimspielen gewinnen und gehen mit viel Selbstvertrauen in das zweite Duell.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering kassierte in den letzten 10 Spielen der Sky Go Ersten Liga immer mindestens einen Gegentreffer – wie zuletzt von August bis Oktober 2014.
  • Austria Klagenfurt traf bereits fünf Mal per Kopf (wie der FC Wacker Innsbruck) – kein Team in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga häufiger.
  • Die Salzburger kassierten bislang sechs Kopfballgegentore – die meisten in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
  • Der FC Liefering hat in der Ersten Liga eine äußerst positive Heimbilanz. Von 40 Partien konnte die Mannschaft von Thomas Letsch 22 gewinnen und 7 Unentschieden erreichen.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca geleitet.

PERSONALSITUATION

Neben Isaac Vorsah fehlen gegen Austria Klagenfurt auch Lukas Heinicker, Daniel Raischl und Joao Pedro die noch nicht komplett genesen sind.

BILANZ FC LIEFERING VS. SK AUstria klagenfurt

Die Bilanz zwischen den beiden Klubs zeigt Vorteile für Austria Klagenfurt. Zum Saisonauftakt mussten sich die Salzburger auswärts deutlich mit 4:0 geschlagen geben.

Mit dem 2:1-Erfolg gegen den LASK hält der FC Liefering den fünften Tabellenplatz (15 Punkte) und schob sich in den letzten Runden kontinuierlich an die Kärntner heran. Klagenfurt ist mit ebenfalls 15 Zählern nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz vor den Salzburgern auf Rang 4.

STATEMENT

Thomas Letsch

Im ersten Aufeinandertreffen mussten wir sehr viel Lehrgeld bezahlen und waren bereits nach 20 Minuten mit drei Toren in Rückstand. Wir freuen uns nun aber auf Spiel zwei, zumal wir uns im ersten Meisterviertel sehr gut entwickeln konnten und in den letzten Runden einen vielversprechenden Fußball gespielt haben. Wenn es uns gelingt diesen Prozess weiterzuführen, bin ich äußerst optimistisch, dass wir uns gegen Klagenfurt viel besser präsentieren werden als im ersten Duell.

Mathias Honsak:

Natürlich haben wir die erste Niederlage gegen Klagenfurt noch nicht gänzlich vergessen. Wir werden alles daran setzten, um uns dafür zu revanchieren und den nächsten Dreier einzufahren. In den letzten Partien haben wir uns kontinuierlich gesteigert, wissen nun wie unser Gegner agiert und gehen gut vorbereitet in das Spiel gegen Klagenfurt.