Schlager & Co. wollen mit erstem Frühjahrserfolg Anschluss wahren

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 22,
FC Liefering vs. SV Austria Salzburg,
Freitag, 11. März 2016, 18:30 Uhr, Red Bull Arena

Nach zwei äußerst knappen Niederlagen zum Auftakt peilt der FC Liefering im kommenden Heimspiel gegen Austria Salzburg nicht nur den ersten Dreier im Frühjahr an, sondern will damit auch den Anschluss an die ersten vier Teams in der Tabelle wahren. Im vorletzten Derby der Sky Go Ersten Liga sind die Rollen klar verteilt. Die Mannschaft von Thomas Letsch ist nach wie vor das zweitbeste Heimteam, konnte bislang sieben Partien für sich entscheiden. Austria Salzburg hingegen kam nie richtig auf Touren und ist mit Platz acht in der Auswärtstabelle nicht gerade eine Macht in der Fremde.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Im ersten Saisonduell fielen acht Treffer (wie auch bei der Partie St. Pölten gegen Austria Salzburg in Runde 19) – in keinem Saisonspiel mehr.
  • Schlager & Co. erzielten 42 Tore – nur der FC Wacker Innsbruck (43) mehr. Der Mannschaft von Thomas Letsch gelang in zwölf Spielen mehr als ein Treffer – Höchstwert in der laufenden Saison.
  • Der FC Liefering traf in den ersten zehn Heimspielen 27 Mal. Das gelang den Salzburgern erstmals in der Ersten Liga.
  • Der FC Liefering ging gegen Kapfenberg nach 73 Sekunden in Führung. Es war der siebte Treffer der Salzburger in der ersten Viertelstunde – Höchstwert in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
  • Andreas Bammer trug sich in beiden Frühjahrspartien von Austria Salzburg in die Torschützenliste ein. In drei aufeinanderfolgenden Matches traf er zuletzt im Dress des FC Liefering (2013).
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Sebastian Gishamer geleitet.

PERSONALSITUATION

Alexander Joppich fehlt weiterhin verletzungsbedingt. Benjamin Kaufmann ist zwar wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz kommt jedoch noch zu früh.

BILANZ FC LIEFERING vs. Austria SAlzburg

In den bisherigen beiden Partien blieb der FC Liefering jeweils ungeschlagen. In Runde vier gewann die Mannschaft von Thomas Letsch ein äußerst spannendes Spiel in der Red Bull Arena schlussendlich mehr als verdient mit 5:3, ehe in Runde 13 in Maxglan mit einem 2:2 die Punkte geteilt wurden.

Der FC Liefering rangiert nach 21 gespielten Runden auf Platz fünf (32 Punkte). Austria Salzburg steht als Fixabsteiger mit 13 Zählern aktuell auf Platz neun.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Speziell, wenn man an das erste Duell in der Red Bull Arena denkt, waren da viele spannende und emotionale Momente dabei. Für uns ist es wichtig, dass wir wieder zu unserem Spiel finden und unsere Prinzipien auf den Platz bringen. Wir müssen deutlich aggressiver gegen den Ball agieren und unseren Fokus auf Kompaktheit legen – daran haben wir diese Woche intensiv gearbeitet. Das sind die Grundvoraussetzungen und die Basis für einen Erfolg.

MATCHTICKET = Fahrkarte

Mit gültiger DAUERKARTE bzw. gültigem Matchticket für das Spiel FC Liefering vs. Austria Salzburg ist eine kostenlose An- & Abreise (ab sechs Stunden vor Spielbeginn bis Betriebsende) mit Bus & Bahn im gesamten Bundesland Salzburg inklusive Freilassing möglich.

Parkplätze Red Bull Arena | Kein Shuttle-Service vom Messezentrum bzw. Designer Outlet Salzburg

Für sämtliche Stadionbesucher steht der Parkplatz Nord (P2) kostenlos zur Verfügung. Vom Messezentrum bzw. vom Designer Outlet Salzburg wird bei diesem Spiel KEIN Shuttle-Service zur Red Bull Arena angeboten.

DAUERKARTEN-Besitzer haben freien Eintritt

Alle DAUERKARTEN-Besitzer des FC Red Bull Salzburg können ihre Eintrittskarte gegen Vorlage der gültigen DAUERKARTE im Ticketing & Service Center bzw. an der Abendkassa (Eingang West I) abholen und haben somit freien Eintritt (gilt nur für Sektoren des FC Liefering).