Salzburger wollen letzten Auswärtssieg zu Hause bestätigen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 8,
FC Liefering vs. Floridsdorfer AC,
Freitag, 11. September 2015, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Auf den FC Liefering wartet, nach der zweiwöchigen Länderspielpause, eine äußerst intensive Woche. Die Mannschaft von Thomas Letsch absolviert am heutigen Freitag das erste von insgesamt drei Spielen innerhalb von sieben Tagen und empfängt den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Floridsdorf. Dabei wollen die Salzburger den ersten Sieg auf fremdem Terrain im darauffolgenden Heimspiel bestätigen, sich in der Tabelle weiter nach vorne arbeiten und wieder auf Tuchfühlung mit den Top 4 gehen.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering ist in der Sky Go Ersten Liga gegen den FAC noch ungeschlagen (zwei Siege und zwei Remis).
  • Die Salzburger kassierten in dieser Saison bereits fünf Mal das 0:1, nur der FAC häufiger (sieben Mal).
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch erzielte vier Treffer von außerhalb des Strafraums – die meisten der Liga.
  • Die Floridsdorfer erspielten sich bislang 43 Eckbälle – nur der LASK (46) mehr
  • Der FC Liefering hat in der Ersten Liga eine positive Auswärtsbilanz. Von 39 Partien konnte die Salzburger 21 gewinnen und 7 Unentschieden erreichen.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Helmut Trattnig geleitet.

PERSONALSITUATION

Neben Isaac Vorsah fehlt gegen den FAC auch Lukas Heinicker. Daniel Raischl und Joao Pedro haben mit leichten Blessuren zu kämpfen, müssen wohl ebenfalls passen. Die Spielgenehmigungen für Diadie Samassekou und Neuzugang Dimitrii Skopintcev sind eingelangt, somit wären beide Spieler am kommenden Freitag spielberechtigt.

BILANZ FC LIEFERING VS. FLORIDSDORFER AC

Der Vergleich zwischen den beiden Klubs zeigt klare Vorteile für den FC Liefering. In den bisherigen vier Duellen in der Ersten Liga blieb die Mannschaft von Thomas Letsch (Tordifferenz: 7:4) ungeschlagen (2 Siege und 2 Remis).

Während sich der FC Liefering nach dem ersten Auswärtssieg gegen Austria Lustenau in der Tabelle wieder auf Rang 6 (9 Punkte) verbesserte, rangieren die Floridsdorfer nach der 1:0-Pleite gegen Wr. Neustadt auf dem letzten Tabellenplatz und stehen bislang noch ohne Punkt da.

STATEMENT

Thomas Letsch

Wir sind froh, dass alle unsere Teamspieler wohlbehalten von ihren Einsätzen retour gekommen sind. Die Länderspielpause haben wir intensiv dazu genutzt, um uns auf die anstehende englische Runde vorzubereiten. Logischerweise möchten wir gegen den FAC mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die bevorstehenden Herausforderungen starten. Dabei wollen wir an die gute Leistung gegen Austria Lustenau anknüpfen und diesen Auswärtssieg bestätigen.