Salzburger wollen mit Sieg in die Erfolgsspur zurückkehren

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 12,
FC Liefering vs. KSV 1919,
Freitag, 2. Oktober 2015, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Der FC Liefering empfängt am kommenden Freitag in der heimischen Arena den KSV 1919, will dabei nach der unglücklichen Niederlage gegen St. Pölten wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und sich für die Auftaktniederlage gegen die Steirer revanchieren.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering und der KSV 1919 treffen zum zehnten Mal in der Ersten Liga aufeinander. In den bisherigen Duellen gab es immer einen Sieger (5-mal gewannen die Salzburger, 4-mal die Steirer).
  • Die Kapfenberger gewannen die letzten 3 Begegnungen mit dem FC Liefering in der Sky Go Ersten Liga und erzielten dabei jeweils zumindest 3 Tore pro Spiel (insgesamt 12 Tore).
  • Der FC Liefering traf in den letzten 8 Spielen in der Sky Go Ersten Liga gegen den KSV 1919 immer mindestens einmal – nur im ersten Duell gelang dies den Salzburgern nicht.
  • Der FC Liefering hat in der Ersten Liga eine äußerst positive Heimbilanz. Von 41 Partien konnte die Mannschaft von Thomas Letsch 23 gewinnen und 7 Unentschieden erreichen.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Alan Kijas geleitet.

PERSONALSITUATION

Neben Isaac Vorsah fehlt gegen Kapfenberg auch Joao Pedro. Xaver Schlager verletzte sich in der gestrigen UEFA Youth League-Partie und muss ebenfalls passen. Dimitri Oberlin ist nach seinem Ausschluss in der letzten Runde gesperrt, steht somit nicht zur Verfügung.

BILANZ FC LIEFERING VS. KSV 1919

Die Bilanz zwischen den beiden Klubs zeigt in der laufenden Spielzeit Vorteile für den KSV 1919. In Runde drei musste die Mannschaft von Thomas Letsch eine bittere 2:5-Auswärtsniederlage in Unterzahl hinnehmen.

Durch die 0:1-Niederlage gegen St. Pölten rutschten die Salzburger in der Tabelle auf Platz 5 ab (18 Punkte). Kapfenberg hält nach dem 1:2-Auswärtssieg gegen Austria Lustenau aktuell bei 19 Zählern und rangiert nur einen Punkt vor dem FC Liefering auf Rang 4.

STATEMENT

Thomas Letsch

Auch wenn wir gegen St. Pölten nicht gewinnen konnten, stimmt mich die Art und Weise, wie wir gespielt haben, äußerst zuversichtlich. Wenn wir an die gezeigten Leistungen anschließen können, bin ich sehr optimistisch, dass wir uns mit einem Erfolgserlebnis gegen Kapfenberg in die Länderspielpause verabschieden werden.