Salzburger wollen die Hinrunde mit einem Dreier gegen den Tabellennachbarn beenden

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 18,
FC Liefering vs. LASK Linz,
Freitag, 20. November 2015, 20:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion Grödig

Mit dem Heimspiel gegen den LASK wird die Hinrunde der Sky Go Ersten Liga abgeschlossen (live auf ORF SPORT +). Man kann die Linzer getrost als Lieblingsgegner der Salzburger bezeichnen, konnten doch von den letzten vier Begegnungen drei Partien gewonnen werden, einmal gab es eine Punkteteilung. Mit einem vollen Erfolg würde der FC Liefering die Oberösterreicher von der Spitze der Heimtabelle stoßen und die Hinrunde als bestes Team im eigenen Stadion abschließen.

Während die Salzburger bisher in beiden Halbzeiten annähernd gleich viele Treffer erzielen konnten, zeigten sich die Linzer in den ersten 45 Minuten treffsicherer. Zwischen Minute 16 und 30 erreichten beide Teams ihre Topwerte. Der FC Liefering hält in dieser Zeitspanne bei acht Treffern, der LASK bei sieben. Während Wiesinger & Co. in der Anfangsviertelstunde die meisten Gegentore (7) hinnehmen mussten, kassierten die Oberösterreicher zwischen der 76. und 90. Minute ein Drittel ihrer Gegentreffer. Just in diesen 15 Minuten gelang Smail Prevljak im ersten Duell der erlösende Siegestreffer.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering ist gegen den LASK seit vier Partien ungeschlagen (drei Siege, ein Remis) – nur gegen den FAC länger (sechs Spiele).
  • Die Salzburg sind in Heimspielen gegen die Oberösterreicher noch ohne Punkteverlust, wie sonst nur gegen Austria Klagenfurt und Austria Salzburg.
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch erzielte 36 Tore (wie der FC Wacker Innsbruck) – kein Team mehr. Der LASK kassierte nur 14 Gegentore – die wenigsten in dieser Erste Liga-Saison.
  • Bei den Oberösterreichern kamen sechs Akteure immer zum Einsatz – die meisten.
  • Hwang & Co. erzielten bislang neun Weitschuss-Tore – die meisten. Der LASK musste noch keinen Gegentreffer von außerhalb des Strafraumes hinnehmen – als einziges Team in dieser Saison.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss auf den gelb-gesperrten Michael Brandner und Diadie Samassekou, der mit der U23 aus Mali gerade an der Olympiaqualifikation teilnimmt, verzichten. Ebenfalls nicht mit von der Partie sind die beiden verletzten Alex Sobczyk und Lukas Heinicker. Einige Nationalspieler sind mit kleineren Blessuren von ihren Teamspielen zurückgekehrt, über ihren Einsatz wird noch entschieden.

BILANZ FC LIEFERING vs. lask linz

Im einzigen Aufeinandertreffen der laufenden Spielzeit in Runde 9 gewann die Mannschaft von Thomas Letsch in Linz, nach Rückstand, schlussendlich noch verdient mit 2:1.

Der FC Liefering behauptete mit dem 5:1-Auswärtserfolg beim Floridsdorfer AC Platz vier (28 Punkte), während die Linzer nach dem 4:2 gegen den Kapfenberger SV weiterhin auf Tabellenplatz drei (30 Punkte) rangieren, allerdings bei einer Partie weniger.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Im ersten Spiel gegen den LASK haben wir die bislang beste Saisonleistung gezeigt, kompakt gegen den Ball gearbeitet und den Gegner dauerhaft unter Druck gesetzt. Das wird auch im nächsten Duell der Schlüssel zum Erfolg sein, zumal die Linzer eine ähnliche Spielauffassung haben wie wir. Wir hoffen, dass wir nahtlos an die offensive Leistung der letzten Partien anschließen können.

Masaya Okugawa:

In der ersten Partie habe ich nicht gespielt. Von diesem Aspekt her kann ich den Gegner schwerer einschätzen. Eine Einschätzung ist immer leichter, wenn man sich auf dem Feld begegnet ist. Ich denke, unser Team ist in einer sehr guten Form, und ich bin zuversichtlich, dass wir auch das zweite Duell siegreich gestalten können. Ich bin selbst in einer super Verfassung, möchte der Mannschaft bestmöglich helfen, vielleicht gelingt mir ja auch ein Tor. Es wird mit Sicherheit ein schnelles und attraktives Spiel.