Wiesinger & Co. gegen den SKN St. Pölten

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 2,
FC Liefering vs. SKN St. Pölten,
Freitag, 31. Juli 2015, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Nach der bitteren 0:4-Auswärtsniederlage gegen Austria Klagenfurt geht es für den FC Liefering heute im DAS.GOLDBERG-Stadion in Grödig in der zweiten Runde gegen den SKN St. Pölten. Im ersten Saison-Heimspiel gingen Wiesinger & Co. noch nie als Verlierer vom Platz. In der Saison 2013/14 wurde der SV Mattersburg mit 3:0 bezwungen und im darauffolgenden Jahr teilte man gegen den Floridsdorfer AC die Punkte. Ein gutes Omen, zumal die Mannschaft von Thomas Letsch das erste Pflichtspiel-Erfolgserlebnis in der noch jungen Saison anvisiert.

FAKTEN ZUM SPIEL

• St. Pölten ist seit sechs Spielen ungeschlagen, am längsten von allen aktuellen Klubs in der Sky Go Ersten Liga (4 Siege und 2 Remis).
  • St. Pölten spielte in den letzten beiden Auswärtspartien zu null – erstmals seit März 2012. Drei Spiele in der Fremde blieben die Wölfe nie ohne Gegentor.
  • Der FC Liefering konnte gegen die Niederösterreicher keines der drei letzten Duelle gewinnen.
  • Erstmals in der Ersten Liga kassierten die Salzburger in den letzten zehn Heimspielen immer zumindest ein Gegentor.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Andreas Kollegger geleitet.

PERSONALSITUATION

Lukas Heinicker, Michael Switil und Isaac Vorsah fehlen verletzungsbedingt beim ersten Heimspiel.

BILANZ FC LIEFERING VS. SKN ST. PÖLTEN

Die Bilanz zwischen den beiden Klubs in der Sky Go Ersten Liga zeigt Vorteile für den FC Liefering. In den bisherigen acht Partien konnte der FC Liefering vier Mal als Sieger den Platz verlassen und erreichte ein Remis. Drei Spiele gingen verloren. Hinsichtlich der Tordifferenz haben die Salzburg klar die Nase vorne – ein Torverhältnis von 16:7 spricht eine deutliche Sprache.

Während der FC Liefering nach der bitteren 0:4-Niederlage in Klagenfurt momentan am Ende der Tabelle rangiert, stehen die Niederösterreicher nach dem Auftaktremis gegen Austria Salzburg auf dem vierten Tabellenplatz.

STATEMENTS

Thomas Letsch

Das Schöne am Fußball ist, dass man sehr schnell die Möglichkeit erhält, mäßige Leistungen wettzumachen. Daher sind wir froh, bereits heute gegen St. Pölten die Chance zu haben, uns für die Auftaktniederlage gegen Klagenfurt zu rehabilitieren. Nichtsdestotrotz wird die Aufgabe nicht einfach, zumal für mich die Niederösterreicher ein Mitfavorit auf die Meisterschaft sind.

Philipp Wiesinger

Gegen Klagenfurt haben wir letzte Woche wirklich einen denkbar schlechten Start erwischt und dumme Fehler gemacht. Wir haben diese Woche gezielt daran gearbeitet, sodass wir diese heute idealerweise gänzlich vermeiden und abstellen werden. Vor dem Tor müssen wir effizienter agieren und wieder zu unserem Spiel, das uns die letzten beiden Jahre ausgezeichnet hat, finden. Ich bin zuversichtlich, dass wir gegen St. Pölten ein gutes Spiel abliefern werden.