Bestes Heimteam gegen beste Auswärtsmannschaft | Aktion: Kein Platz für Diskriminierung

Im zweiten Spiel der dritten englischen Woche empfängt der FC Liefering den FC Wacker Innsbruck. Auch wenn die Tiroler zuletzt eine bittere 1:3-Heimniederlage einstecken mussten, steht weiterhin Tabellenplatz eins zu Buche und man blieb bislang in allen sechs Auswärtspartien siegreich – führt somit auch diese Wertung deutlich an. Dem können die Salzburger mit der Führung in der Heimtabelle (fünf Siege in sechs Partien) und zahlreichen exzellenten Darbietungen in den letzten Wochen Paroli bieten. Einer spannenden 14. Runde steht damit praktisch nichts mehr im Wege.

Der FC Liefering hat in der Ersten Liga eine äußerst positive Heimbilanz. Von 42 Partien konnte die Mannschaft von Thomas Letsch 24 gewinnen und sieben Unentschieden erreichen.

Das Spiel wird von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer geleitet.

PERSONALSITUATION

Der FC Liefering muss im zweiten Aufeinandertreffen gegen Wacker Innsbruck auf Xaver Schlager (Bänderriss im Sprunggelenk), Philipp Wiesinger (gesperrt) und Lukas Heinicker verzichten. Ebenfalls nicht mit von der Partie ist Dayot Upamecano. Der junge Innenverteidiger ist derzeit mit der französischen Nachwuchsnationalmannschaft bei der U17-Weltmeisterschaft in Chile im Einsatz. Isaac Vorsah ist zwar bereits im Mannschaftstraining, aber weiterhin noch kein Thema. Lorenz Grabovac und Hee Chan Hwang sind angeschlagen und daher fraglich.

BILANZ FC LIEFERING VS. fc Wacker Innsbruck

Im einzigen Aufeinandertreffen in Runde 5 verlor die Mannschaft von Thomas Letsch klar mit 4:1.

Nach dem 2:2 gegen Austria Salzburg rutschte der FC Liefering in der Tabelle auf Platz 4 (22 Punkte) ab. Die Tiroler bleiben trotz der 3:1-Heimniederlage gegen St. Pölten weiterhin mit 29 Zählern auf Tabellenplatz eins.

STATEMENT

Thomas Letsch

Es ist immer etwas Besonderes, wenn man sich mit dem aktuellen Tabellenführer messen kann. Zumal wir im ersten Aufeinandertreffen in Innsbruck unsere bislang schlechteste Saisonleistung gezeigt und absolut verdient verloren haben. Dementsprechend motiviert werden wir in diese Partie gehen und es würde mich freuen, wenn die Mannschaften an der Tabellenspitze der Liga nach diesem Spiel wieder etwas enger zusammen gerückt sind.

Spielervergleich okugawa vs. jamnig

Es geht nicht nur auf dem Rasen zur Sache, auch der statistische Vergleich zwischen Masaya Okugawa und Florian Jamnig zeigt einige interessante Fakten auf.

Masaya Okugawa spielte in der laufenden Saison in sieben Partien (569 Minuten), während Florian Jamnig bislang zehn Einsätze (679 Minuten) verbuchen konnte. Beide Akteure halten bei einer Passquote in der gegnerischen Hälfte von fast 70 %. Dem 19-jährigen Japaner gelangen bislang fünf Assists und ein Treffer (Austria Lustenau). Sein Kontrahent aus Tirol kommt ebenfalls auf sechs Scorerpunkte (zwei Tore und vier Assists). Der Offensivspieler des FC Liefering schoss sieben Mal (Schussgenauigkeit 70 %) auf das gegnerische Tor und konnte 15 Torschussvorlagen geben. Florian Jamnig gelangen insgesamt vier direkte Schüsse (Schussgenauigkeit 57 %).

Österreichs Fußball sagt: Kein Platz für Diskriminierung

Am 8. Oktober starteten die europaweiten Aktionswochen des Netzwerks Fußball gegen Rassismus in Europa (FARE). In Österreich laufen die Aktionen unter dem Motto „Kein Platz für Diskriminierung“. Fans, Spieler, Klubs, Verbände usw. setzen in diesen zwei Wochen gemeinsam starke Zeichen gegen Ausgrenzung und Stereotype sowie für Vielfalt und Respekt im Fußball und in der Gesellschaft generell.

Auch der FC Liefering ist wieder aktiv im Kampf gegen Diskriminierung – beim kommenden Heimspiel gegen Wacker Innsbruck wird es eine Stadionaktion geben. Der Kapitän der Salzburger wird ebenso wie der Kapitän der Gäste ein Statement verlesen und zum Engagement gegen Rassismus, Homophobie, Sexismus und Fremdenhass aufrufen.

Am 31. Oktober sagt auch die ÖFB Frauen Bundesliga „Kein Platz für Diskriminierung!“ und ist damit die einzige Frauenliga in Europa, die geschlossen an den Aktionswochen teilnimmt.

Weitere Infos unter www.fairplay.at bzw. www.farenet.org