FC Liefering vs. LASK Linz 4:0 (3:0). Torschützen: Okugawa (19.), Wiesinger (25.), Prevljak (44.), Hwang (74.)

Der FC Liefering gewann das Heimspiel gegen den LASK klar mit 4:0 (3:0). Nach einer Chance der Oberösterreicher in der ersten Minute kam der FC Liefering immer besser in die Partie, wirkte spritziger und bestimmte das Geschehen auf dem tiefen Boden. Masaya Okugawa per Heber, Philipp Wiesinger mit einem Weitschuss und Smail Prevljak sorgten für eine komfortable 3:0-Pausenführung. Auch in Durchgang zwei ließen die Salzburger nicht nach, waren gedanklich immer einen Schritt voraus und fixierten durch einen Hwang-Distanzschuss schließlich den Endstand von 4:0.

DIE MATCH-ANALYSE

Die Zuseher sahen vom Anpfiff weg an eine flotte Partie. Bereits in der ersten Minute blieb ein Upamecano-Rückpass auf dem tiefen Boden hängen. Airton riskierte viel, konnte zuerst mit zwei fairen Grätschen außerhalb des Sechzehners ein Tor verhindern – und auch der Nachschuss von Thomas Hinum brachte nichts ein. Der FC Liefering wurde nun stärker und hatte mehr vom Spiel. Die Salzburger wirkten spritziger und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Zuerst verpasste Dimitri Oberlin einen Okugawa-Stanglpass knapp, ehe David Atanga einen Heber knapp übers Gehäuse beförderte. Nach idealem Prevljak-Zuspiel mit der Ferse überhob Masaya Okugawa den Linzer Schlussmann und brachte die Hausherren mit 1:0 in Führung (19.). Die Mannschaft von Thomas Letsch blieb weiter am Drücker und erhöhte durch Philipp Wiesinger kurz darauf auf 2:0. Dabei knallte der Kapitän die Kugel mit einem satten Weitschuss aus 25 Metern unhaltbar ins Tor. Nach einer halben Stunde wurde auch Smail Prevljak erstmals selbst gefährlich, sein Abschluss aus spitzem Winkel strich aber hauchdünn über die Latte. Kurz vor der Pause kam der LASK durch einen Gartler-Kopfball zu einer Halbchance, doch Airton war zur Stelle. Kurz vor der Pause schloss Smail Prevljak einen sehenswerten Konter nach perfekter Oberlin-Vorlage zum 3:0 ab.

Durch den starken Regen wurden die Platzverhältnisse immer schwieriger und machten es den Akteuren nicht wirklich leicht. Die Mannschaft von Thomas Letsch kam mit den äußeren Gegebenheiten besser zurecht, war in den Zweikämpfen weiterhin sehr giftig und den Oberösterreichern immer einen Schritt voraus. Nach knapp einer Stunde setzte Dimitri Oberlin einen Kopfball nach Hwang-Flanke knapp neben die Stange. Praktisch im Gegenzug klärten Luan und Airton mit vereinten Kräften gegen Almoez Abdulla. In der 75. Minute stockte dann Hee Chan Hwang sein Torkonto auf, hämmerte die Kugel aus 18 Metern unhaltbar zum 4:0 ins lange Eck. Auch in der Schlussphase ließen die Salzburger nichts mehr anbrennen, spielten weiter ihre feine Technik aus und gewannen gegen den LASK mehr als verdient mit 4:0.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering schob sich mit dem 4:0-Erfolg gegen den LASK vorübergehend auf Platz drei vor. Die Linzer bestreiten allerdings am kommenden Dienstag noch eine Nachtragspartie gegen Austria Salzburg.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation im Vergleich zur letzten Partie an vier Positionen, brachte Konrad Laimer, Dayot Upamecano, Dimitri Oberlin und Airton Moraes Michellon von Beginn an.
  • Michael Brandner (gelbgesperrt) und Diadie Samassekou (Olympiaqualifikation mit der U23 aus Mali) fehlten ebenso wie die beiden verletzten Alex Sobczyk und Lukas Heinicker.
  • Dayot Upamecano war erstmals seit der elften Runde (Auswärtsspiel in St. Pölten) wieder mit von der Partie, absolvierte seine zehnte Partie in der Ersten Liga.
  • Mit Airton Moraes Michellon kam in der aktuellen Saison bereits der dritte Torhüter beim FC Liefering zum Einsatz. Der 21-jährige Brasilianer feierte gegen den LASK nach langer Verletzungspause sein Debüt in Salzburg.
  • Philipp Wiesinger erzielte heute seinen ersten Saisontreffer.
  • Der FC Liefering ist gegen den LASK nunmehr seit fünf Partien ungeschlagen (vier Siege, ein Remis).
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch blieb erstmals ohne Gegentreffer.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Das Spiel war heute von Beginn an äußerst intensiv. Wir sind sehr gut in die Partie gekommen, haben schnell die Kontrolle über das Geschehen gehabt. In der Offensive konnten wir unsere Geschwindigkeit ausspielen, haben uns tolle Möglichkeiten herausgespielt. Ich denke, der Erfolg war sehr verdient und geht auch in dieser Höhe in Ordnung.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Airton – Wiesinger, Upamecano, Luan, Honsak – Atanga, Laimer, Okugawa – Hwang, Prevljak, Oberlin
Auswechslungen: Joppich für Honsak (46.), Karic für Atanga (72.), Osmani für Laimer (83.)
Gelbe Karten: Luan (42./Foul), Laimer (57./Unsportlichkeit), Atanga (66./Foul)
Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer