LASK Linz vs. FC Liefering 1:2 (1:1). Torschützen: Oberlin (29.), Prevljak (84.) – Gartler (6.)

Der FC Liefering drehte nach frühem 0:1-Rückstand gegen den LASK auswärts die Partie und gewann verdient mit 2:1. Dabei waren die Salzburger über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft und boten phasenweise einen fantastischen Fußball.

DIE MATCH-ANALYSE

Der LASK übernahm in der Anfangsphase das Kommando und kam bereits nach drei Minuten zu zwei guten Möglichkeiten. Zuerst fing Lawrence Ati einen Querpass ab, ehe er einen Dovedan-Schuss mit einer tollen Parade gerade noch an die Außenstange lenken konnte. Bei der dritten Chance war er jedoch machtlos. Nach einem Kopfball von Gartler streckte sich der Torhüter vergeblich, konnte nicht mehr abwehren (6.). Das frühe Gegentor weckte die Salzburger auf, sie kamen besser ins Spiel und hätten nach einer Viertelstunde – nach klarem Ramsebner-Handspiel – einen Elfmeter bekommen müssen, der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus. Smail Prevljak vergab in weiterer Folge die bislang größte Chance für Liefering, sein Abschluss strich Zentimeter am Gehäuse vorbei. In der anschließenden Drangperiode der Lieferinger erzielte Dimitri Oberlin nach tollem Atanga-Querpass den verdienten Ausgleich (29.). Wiesinger & Co. versuchten, sofort nachzulegen, zwei Prevljak-Schüsse verfehlten ihr Ziel jedoch knapp. Somit ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.

Die Mannschaft von Thomas Letsch kam stark aus der Halbzeitpause, bestimmte weiterhin das Spielgeschehen und konnte einige gefährliche Torchancen verbuchen. Die besten Möglichkeiten vergaben Smail Prevljak nach idealem Laimer-Zuspiel (55.) und Kapitän Philipp Wiesinger per Weitschuss aus 20 Metern (58.). In weiterer Folge entwickelte sich eine flotte und unterhaltsame Partie. Bei einem Kopfball der Linzer hatten die Salzburger Glück, die Kugel strich hauchdünn am Pfosten vorbei (76.). In der Schlussphase hatten die Gäste Pech, ein wuchtiger Honsak-Schuss ging nur an die Latte. Kurz vor Spielende erzielte Smail Prevljak nach sensationellem Schlager-Zuspiel den verdienten Führungstreffer zum 2:1, was gleichbedeutend mit dem Endergebnis war.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt mit dem Sieg gegen den LASK in der Tabelle auf Rang 5 (15 Punkte), hat jedoch bereits zu Austria Klagenfurt aufgeschlossen.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Daniel Raischl, Joao Pedro, Lukas Heinicker und Isaac Vorsah fehlten gegen den LASK verletzungsbedingt. Ebenfalls nicht im Kader waren Michael Switil, Elivis Osmani, Emir Karic sowie Sandro Ingolitsch, Benjamin Kaufmann, David Gugganig, Alex Sobczyk und Dimitrii Skopintcev.
  • Das 0:1 (6. Minute) war bereits der sechste Gegentreffer des FC Liefering in der Anfangsviertelstunde.
  • Der zwischenzeitliche Ausgleich fiel genau in jener Phase (16–30 Minute), in der die Salzburger bislang die meisten Tore erzielen konnten.
  • Dimitri Oberlin traf auch in seiner zweiten Erste Liga-Partie.
  • Bereits am kommenden Freitag, den 18. September startet der FC Liefering in das zweite Meisterschaftsviertel und trifft dabei im DAS.GOLDBERG-Stadion um 18:30 Uhr auf Austria Klagenfurt.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben uns am Beginn der Partie sehr schwergetan und unser Vorhaben nicht umsetzen können. Nach dem 0:1 hat meine Mannschaft einen fantastischen Offensivfußball gezeigt und verdient den Ausgleich erzielt. In dieser Phase hätten wir das Match schon drehen können. In Hälfte zwei war es ein offener Schlagabtausch, wobei der LASK nur über Standards gefährlich war. Schlussendlich ist unsere Leistung mit dem 2:1 belohnt worden, und wir fahren mit verdienten drei Punkten nach Hause.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Wiesinger, Upamecano, Sörensen, Honsak – Brandner, Schlager, Laimer – Atanga, Prevljak, Oberlin
Auswechslungen: Hwang für Oberlin (77.), Dwamena für Prevljak (85.), Samassekou für Schlager (90.)
Gelbe Karten: Upamecano (62./Foul), Atanga (67./Unsportlichkeit), Laimer (89./Foul)
Schiedsrichter: Markus Katona