Salzburger treffen auswärts auf den LASK | Derzeit im Liveticker

LASK Linz vs. FC Liefering,
Dienstag, 15. September 2015, 18:30 Uhr, Linzer Stadion

JETZT IM LIVETICKER: http://fcrbs.club/FCLlive

Zum Abschluss des ersten Meisterschaftsviertels trifft der FC Liefering im zweiten Spiel innerhalb von sieben Tagen auswärts auf den Titelfavoriten LASK. Auch wenn die Mannschaft von Thomas Letsch mit 16 erzielten Treffern die zweitbeste Offensive der Liga stellt und immerhin ein Tor mehr erzielen konnte als die Linzer, gehen die Salzburger als klarer Außenseiter in das erste Saisonduell, zumal die Glasner-Truppe nach vier Heimpartien noch beim Punktemaximum hält.

Der FC Liefering hat in der Ersten Liga eine äußerst positive Auswärtsbilanz. Von 40 Partien konnte die Mannschaft von Thomas Letsch 18 gewinnen und 7 Unentschieden erreichen. Nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt konnten die Salzburger zuletzt auch erstmals in der Fremde einen Dreier einfahren. Somit gehen Wiesinger & Co. nach zuletzt zwei Siegen in Serie mit viel Selbstvertrauen in das Match am Dienstag gegen den LASK.

Das Spiel wird von Schiedsrichter Markus Katona geleitet.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der LASK Linz gewann die letzten 3 Spiele – erstmals in diesem Kalenderjahr. Die letzte Siegesserie (3 oder mehr Siege) der Oberösterreicher endete im Oktober 2014 gegen den FC Liefering.
  • Der LASK Linz traf in den letzten 6 Spielen in der Sky Go Ersten Liga – erstmals seit Herbst 2014.
  • Die Linzer erzielte sieben Tore in den ersten 30 Minuten – die meisten in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
  • Der FC Liefering holte in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga sechs Punkte nach 0:1-Rückständen (wie der FC Wacker Innsbruck) – kein Team mehr.

PERSONALSITUATION

Neben Isaac Vorsah fehlt gegen den LASK auch Lukas Heinicker. Daniel Raischl und Joao Pedro haben mit leichten Blessuren zu kämpfen, müssen wohl ebenfalls passen.

BILANZ LASK LINZ VS. FC LIEFERING

Die Bilanz zwischen den beiden Klubs zeigt Vorteile für den FC Liefering. In den bisherigen vier Duellen in der Ersten Liga ging die Mannschaft von Thomas Letsch in zwei Partien als Sieger vom Platz, remisierte im letzten Aufeinandertreffen und musste sich nur im ersten Spiel dem LASK geschlagen geben.

Während sich der FC Liefering nach dem deutlichen 4:1-Erfolg gegen den Floridsdorfer AC auf Platz 5 (12 Punkte) wiederfindet, rangieren die Oberösterreicher nach dem 5:1-Sieg in Kapfenberg auf dem zweiten Tabellenplatz (19 Punkte) – punktegleich mit Leader Innsbruck.

STATEMENTS

Thomas Letsch:

Nach den guten Vorstellungen gegen Lustenau und den FAC freuen wir uns jetzt auf die tolle Aufgabe gegen den LASK. Meine junge Mannschaft kann gegen den Titelfavoriten zeigen, dass sie sich weiterentwickelt hat, sich dieser Herausforderung stellt und die Qualität besitzt, in Linz zu bestehen. Zudem erwartet uns mit Sicherheit eine tolle Kulisse.

Philipp Wiesinger:

Wir sind uns der Stärken unseres Gegners sehr wohl bewusst und werden ein Mittel finden, um diese bestmöglich zu neutralisieren, sodass wir unsere positiven Vorzüge ausspielen können. Wir haben uns in den letzten beiden Runden zwei Siege und einiges an Selbstvertrauen erarbeitet. Wenn wir unseren Spielstil forcieren und an uns glauben, bin ich zuversichtlich, dass wir in Linz punkten können.

SPIELERVERGLEICH HWANG VS. DOVEDAN

Es geht nicht nur auf dem Rasen zur Sache, auch der statistische Vergleich zwischen Hee Chan Hwang und dem Ex-Lieferinger Nikola Dovedan zeigt einige interessante Fakten auf.

Beide Akteure kamen in allen acht Spielen zum Einsatz. Während der Salzburger bislang 706 Einsatzminuten absolviert hat, kam sein Kontrahent vom LASK auf 517 Minuten. Der 19-jährige Südkoreaner Hwang weist mit vier Toren (176 Minuten pro Tor) allerdings eine deutlich bessere Quote auf und zeigt sich effizienter als Dovedan, dem bislang erst zwei Treffer gelungen sind (259 Minuten pro Tor). Der FC Liefering-Akteur schoss acht Mal (Schussgenauigkeit 76 %) auf das gegnerische Tor und konnte 13 Torschussvorlagen geben. Dem Linzer gelangen insgesamt vier direkte Schüsse (Schussgenauigkeit 33 %).