Salzburger wollen auch zweites Prestige-Duell siegreich gestalten

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 13,
SV Austria Salzburg vs. FC Liefering,
Freitag, 16. Oktober 2015, 18:30 Uhr, MyPhone Austria Stadion

JETZT IM LIVETICKER: http://fcrbs.club/FCLlive

Am kommenden Freitag gastiert der FC Liefering, der fünf seiner letzten sechs Partien siegreich gestalten konnte (Torverhältnis von 17:6), erstmals beim Aufsteiger Austria Salzburg. In den letzten Runden verbesserte sich die Mannschaft von Thomas Letsch kontinuierlich in der Tabelle, zeigte mit tollem Offensivfußball auf und erzielte dabei zahlreiche sehenswerte Treffer.

Austria Salzburg gilt in der laufenden Spielzeit nicht gerade als Heimmacht, konnten in sechs Partien doch nur sieben Zähler gesammelt werden. Dabei gingen sämtliche Matches in Maxglan verloren.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Hee Chan Hwang verbesserte sich dank seiner beiden Treffer gegen Kapfenberg auf Platz drei der Scorer-Wertung (sechs Tore und fünf Assists).
  • Im ersten Saisonduell fielen acht Tore – Höchstwert in einem Spiel dieser Saison in der Ersten Liga.
  • Austria Salzburg hat mit einer Schussgenauigkeit von 51,5 % die höchste, der FC Liefering mit 50 % die zweithöchste in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
  • Masaya Okugawa absolvierte in dieser Saison 479 Minuten, ohne ein einziges Foulspiel zu begehen. Das gelang keinem anderen Spieler.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Manuel Schüttengruber geleitet.

PERSONALSITUATION

Der FC Liefering muss im zweiten Saisonduell gegen Austria Salzburg auf Dimitri Oberlin (Sperre), Xaver Schlager (Bänderriss) und Lukas Heinicker verzichten. Ebenfalls nicht mit von der Partie ist Dayot Upamecano. Der junge Innenverteidiger ist derzeit mit der französischen Nachwuchsnationalmannschaft bei der U17-Weltmeisterschaft in Chile im Einsatz. Isaac Vorsah und Joao Pedro sind zwar bereits im Mannschaftstraining, aber weiterhin noch kein Thema.

BILANZ SV Austria salzburg VS. FC LIEFERING

Im einzigen Aufeinandertreffen setzte sich die Mannschaft von Thomas Letsch nach einer äußerst spannenden und emotionalen Partie schlussendlich mit 5:3 durch.

Während sich der FC Liefering nach dem deutlichen 5:1-Heimsieg gegen den Kapfenberger SV auf Platz 3 (21 Punkte) verbessern konnte, rangiert Austria Salzburg nach der 0:2-Pleite gegen Wr. Neustadt auf dem achten Tabellenplatz (12 Punkte) – einen Zähler vor einem Abstiegsplatz.

STATEMENTS

Thomas Letsch:

Mit dem Aufstieg in die nächste Youth League-Runde ist uns der Start nach der Länderspielpause sehr gut gelungen. Jetzt wartet mit dem Salzburger Derby gleich der nächste Kracher. Wir fiebern dieser Partie mit großer Freude entgegen. Die Erinnerungen an das packende Derby in der Red Bull Arena sind bei uns allen noch sehr präsent, und ich hoffe auf ein ähnlich attraktives Spiel in Maxglan. Seit unserem letzten Aufeinandertreffen haben wir uns speziell im Defensivverhalten deutlich stabilisiert, und die gezeigte Kompaktheit der letzten Begegnungen muss auch die Basis für ein erfolgreiches Spiel gegen die Austria sein. Wenn es uns dann noch gelingt, die Spielfreude im Spiel nach vorne beizubehalten, bin ich zuversichtlich, dass wir auch in diesem Derby bestehen können. Vor dem Gegner habe ich großen Respekt, und auch wenn sie zuletzt etwas weniger erfolgreich waren, so haben sie im Laufe der Saison mehrfach ihre Qualitäten gezeigt und werden uns sicher alles abverlangen.