Gugganig & Co. wollen erstmals gegen die Niederösterreicher voll anschreiben

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 33,
SC Wiener Neustadt vs. FC Liefering,
Dienstag, 10. Mai 2016, 18:30 Uhr, Stadion Wiener Neustadt

Nach der ersten Niederlage im letzten Meisterschaftsviertel geht es für den FC Liefering nun bei der nächsten englischen Runde zum SC Wiener Neustadt, der nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Salzburger in dieser Spielzeit zählt. Gegen kein anderes Team in der Liga nahm die Mannschaft von Thomas Letsch bislang weniger Punkte mit als gegen die Niederösterreicher. Gugganig & Co. haben sich für das letzte Aufeinandertreffen viel vorgenommen und werden gegen den Tabellensiebten alles versuchen, um in dieser Saison den Platz im direkten Duell erstmals als Sieger zu verlassen.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering kassierte in den letzten elf Spielen nie mehr als ein Gegentor – erstmals in der Ersten Liga. Im Frühjahr kassierten die Salzburger in 13 Partien nur 12 Gegentore.
  • Die Salzburger kassierten in den ersten 32 Spielen 42 Gegentore – erstmals so wenige in einer Saison.
  • Der FC Liefering traf in sieben Spielen häufiger als 3-mal – so häufig wie kein anderes Team in dieser Saison. Die Salzburger sind aber seit 2 Spielen torlos.
  • Gugganig & Co. holte 16 Punkte nach 0:1-Rückständen – die meisten. Der SC Wiener Neustadt punktete 8-mal nach 0:1-Rückständen – am häufigsten in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss weiterhin auf Mergim Berisha verzichten, für den ein Einsatz noch zu früh kommt. Sandro Ingolitsch und Emir Karic, die gerade einen Teil ihrer Matura absolvieren müssen, fehlen ebenfalls gegen Wiener Neustadt.

BILANZ

Nach den ersten drei Partien weist Wiener Neustadt die bessere Bilanz auf. In Runde sechs musste der FC Liefering eine bittere 0:1-Heimniederlage einstecken, ehe sich die Mannschaft von Thomas Letsch in Runde 15 (68 Minuten in Unterzahl) in Wiener Neustadt erneut mit 0:1 geschlagen geben musste. Im bisher einzigen Duell im Frühjahr in Runde 24 wurden in Grödig mit einem 1:1 die Punkte geteilt. In allen drei Aufeinandertreffen dominierten die Salzburger, die Neustädter zeigten sich jedoch effizient und nutzten jeweils eine ihrer wenigen Möglichkeiten.

Der FC Liefering rangiert nach der Niederlage gegen Wacker Innsbruck weiterhin auf Platz vier (53 Punkte). Wiener Neustadt steht nach dem torlosen Remis gegen Austria Klagenfurt mit 36 Zählern abgesichert auf Platz sieben.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Aufgrund der bevorstehenden englischen Woche ist es sinnvoll, etwas zu rotieren und frische Kräfte zu bringen. Wir haben im Frühjahr sehr gute Leistungen gezeigt, auch wenn es letztens gegen Wacker Innsbruck leider zu keinen Punkten gereicht hat. In den vergangenen Wochen wurde bereits der Integrationsprozess bei zahlreichen jungen Spielern aus der Akademie stark forciert, die schon etliche Einsatzminuten sammeln konnten. Gut möglich, dass sie sich gegen Wiener Neustadt erneut in der Ersten Liga zeigen können. Wir werden alles daran setzen, die letzte Chance zu nutzen, um gegen die Niederösterreicher erstmals in dieser Saison voll anzuschreiben.