Salzburger möchten auch Saisonduell zwei gegen den Tabellenletzten siegreich gestalten

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 17,
Floridsdorfer AC vs. FC Liefering,
Freitag, 06. November 2015, 18:30 Uhr, Stadion FAC

Mit dem Sieg gegen Austria Lustenau kehrte der FC Liefering nach drei sieglosen Runden wieder in die Erfolgsspur zurück und fährt nun mit viel Selbstvertrauen zum Floridsdorfer AC. Auch wenn die Wiener abgeschlagen am Tabellenende stehen, darf die Auswärtspartie nicht auf die leichte Schulter genommen werden, zumal auch die Salzburger in der Fremde bislang noch nicht richtig durchstarten konnten. Aus den bisherigen acht Partien stehen erst sieben Punkte auf der Habenseite. Eine Statistik, die am Freitag zum Positiven gedreht werden soll.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Hee Chan Hwang erzielte in der letzten Partie seinen dritten Doppelpack in dieser Saison, hält nun bereits bei 14 Scorerpunkten (9 Tore und 5 Assists) und führt diese Wertung gemeinsam mit Thomas Pichlmann an.
  • Der FC Liefering ist in der Ersten Liga gegen den FAC ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis) – wie sonst nur gegen Austria Salzburg (ein Sieg, ein Remis).
  • Die Floridsdorfer Wechselspieler erzielten in der laufenden Spielzeit bereits vier Jokertore.
  • Die Wiener brachten 62,5 % der Pässe in der gegnerischen Hälfte zum Mitspieler. Nur der SKN St. Pölten hat hier eine bessere Passquote (64,9 %).
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca geleitet.

PERSONALSITUATION

Der FC Liefering muss gegen die Floridsdorfer weiterhin auf Lukas Heinicker und Alex Sobczyk verzichten. Daniel Raischl hat seine Sperre abgesessen und wäre gegen den FAC wieder spielberechtigt.

BILANZ Floridsdorfer AC VS. FC LIEFERING

Im einzigen Aufeinandertreffen der laufenden Spielzeit in Runde 8 gewann die Mannschaft von Thomas Letsch in Grödig, nach Rückstand, schlussendlich noch deutlich mit 4:1.

Nach dem verdienten Erfolg gegen Austria Lustenau steht der FC Liefering in der Tabelle auf Platz 4 (25 Punkte). Die Floridsdorfer bleiben nach der knappen Last-Minute-Niederlage gegen Wiener Neustadt weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Tabellenrang (5 Punkte).

STATEMENT

Thomas Letsch:

Auch wenn der FAC abgeschlagen am Tabellenende steht, erwartet uns keine leichte Aufgabe. Es wäre fatal, wenn wir unseren Gegner deshalb unterschätzen und unsere Leistung nicht zu 100 % abrufen würden. Es gilt, die gleiche Konsequenz wie gegen Lustenau an den Tag zu legen, den nächsten Dreier einzufahren und die englische Runde mit einem Sieg abzuschließen.