Die Salzburger wollen in dieser Saison erstmals auswärts anschreiben

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 7,
SC Austria Lustenau vs. FC Liefering,
Freitag, 28. August 2015, 18:30 Uhr, Reichshofstadion

Am kommenden Freitag bestreitet die Mannschaft von Thomas Letsch die vierte Auswärtspartie der laufenden Saison und will dabei erstmals in der Fremde anschreiben. Dieses Unterfangen ist allerdings alles andere als einfach, zumal Austria Lustenau nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Salzburger in der Ersten Liga zählt. Für die Zuschauer waren die bisherigen acht Aufeinandertreffen jedenfalls sehr unterhaltsam, dabei sind insgesamt 38 Tore – bei einem Schnitt von 4,75 Treffern pro Partie – gefallen. An das letzte Spiel im Reichshofstadion hat der FC Liefering freilich gute Erinnerung, konnte doch das letzte Match im Frühjahr mit einem 4:2 gewonnen werden.

Die erlebten Erfahrungen aus der Berg- und Talfahrt der letzten Wochen sind für die junge Mannschaft ein wichtiger Lernprozess in Hinblick auf die zukünftige Entwicklung. Hwang & Co. werden die Herausforderung „Auswärtsspiel in Lustenau“ annehmen und versuchen, sich mit einem positiven Erlebnis in die Länderspielpause zu verabschieden.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Austria Lustenau kassierte nur acht Gelbe Karten in dieser Saison – die wenigsten aller Clubs.
  • Der FC Liefering blieb nur im letzten von insgesamt acht Duellen ohne eigenen Torerfolg.
  • Chabbi erzielte gegen die Salzburger bislang drei Treffer – gegen kein anderes Team traf er so oft.
  • Der FC Liefering hat in der Ersten Liga eine äußerst positive Auswärtsbilanz. Von 39 Partien konnte die Mannschaft von Thomas Letsch 17 gewinnen und 7 Unentschieden erreichen.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Alan Kijas geleitet.

PERSONALSITUATION

Kapitän Philipp Wiesinger, Xaver Schlager, Luan, Lukas Heinicker, Daniel Raischl und Isaac Vorsah fehlen gegen Austria Lustenau. Der zuletzt gesperrte Dayot Upamecano ist hingegen wieder mit von der Partie.

BILANZ SC AUSTRIA LUSTENAU VS. FC LIEFERING

Die Bilanz zwischen den beiden Klubs zeigt Vorteile für Austria Lustenau. In den bisherigen acht Duellen in der Ersten Liga blieb die Mannschaft von Thomas Letsch in vier Partien ungeschlagen (2 Siege und 2 Remis) und musste in vier Spielen als Verlierer den Platz verlassen.

Während sich der FC Liefering nach der Heimniederlage gegen Wr. Neustadt weiterhin auf Platz 8 (6 Punkte) wiederfindet, rangieren die Vorarlberger nach der 1:0-Pleite gegen Wacker Innsbruck auf dem fünften Tabellenplatz (9 Punkte).

STATEMENT

Thomas Letsch

Mit dem Auswärtsspiel gegen Austria Lustenau erwartet uns eine sehr schwierige Aufgabe. Die Vorarlberger haben sehr viel Qualität in der Offensive und bringen ihre Gegner mit gezieltem Pressing oftmals in Verlegenheit – darauf sind wir vorbereitet. Wir werden alles daran setzen, auswärts die ersten Punkte einzufahren und uns mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause zu verabschieden.