Floridsdorfer AC vs. FC Liefering 0:3 (0:2). Torschützen: Dwamena (20., 90.), Filip (23.)

Der FC Liefering kontrollierte früh das Geschehen und fuhr gegen den Floridsdorfer AC einen ungefährdeten 3:0-Sieg ein. Dabei parierte Lawrence Ati einen Haas-Elfer, ehe die Salzburger mit einem Doppelschlag durch Tore von Raphael Dwamena und Oliver Filip in Hälfte eins die Weichen für den mehr als verdienten Erfolg beim Tabellenschlusslicht stellten. In der Schlussphase flog Bernhard Luxbacher bei den Hausherren nach einer Tätlichkeit vom Feld, und Raphael Dwamena fixierte mit seinem zweiten Treffer in der Nachspielzeit den verdienten Endstand.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering kam gut in die Partie, übernahm früh die Kontrolle über das Geschehen und wurde bereits in der Anfangsphase im Strafraum der Hausherren vorstellig. Nach knapp zehn Minuten scheiterte Masaya Okugawa am Schlussmann der Floridsdorfer, der kurz darauf auch einen Weitschuss von Sandro Ingolitsch im letzten Moment zur Ecke klären konnte. In der 16. Minute entschied Schiedsrichter Kollegger nach Dwamena-Handspiel auf Strafstoß. Lawrence Ati erriet die Ecke und parierte den Elfmeter von Haas. Die Mannschaft von Thomas Letsch zeigte sich weiterhin bemüht und konnte sich für den Aufwand belohnen. Zuerst sorgte Raphael Dwamena mit einem platzierten Linksschuss ins lange Eck für das 1:0 (20.), ehe Oliver Filip nur wenige Minuten später mit einem überlegten Abschluss auf 2:0 stellte (23.). Die Floridsdorfer wurden lediglich durch einen Haas-Weitschuss gefährlich, der sein Ziel jedoch knapp verfehlte. Mit einem komfortablen 2:0 ging es in die Pause.

Der FC Liefering war auch in Durchgang zwei die spielbestimmende Mannschaft und versuchte weiterhin, Akzente in der Offensive zu setzen. Mit den schnellen Vorstößen hatten die Floridsdorfer auch in den zweiten 45 Minuten ihre Probleme. Es dauerte jedoch bis zur 65. Minute, bis die Salzburger durch Raphael Dwamena zu einer guten Chance kamen. Der Abschluss des Ghanaers ging allerdings am kurzen Eck vorbei. Kurz darauf scheiterte Masaya Okugawa mit einem Lupfer aus vollem Lauf an Armin Gremsl, der die Idee bedauerlicherweise durchschaut hatte. Praktisch im Gegenzug knallte Flavio Dos Santos Dias das Spielgerät aus aussichtsreicher Position übers Gehäuse. Raphael Dwamena setzte in der Nachspielzeit noch eins drauf und schnürte nach einer Ecke seinen Doppelpack zum 3:0. Schlussendlich feierte die Mannschaft von Thomas Letsch, die die letzten zehn Minuten nach Luxbacher-Tätlichkeit in Überzahl agierte, einen verdienten Erfolg beim Floridsdorfer AC und beendete die Serie von vier sieglosen Partien in Folge.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering festigte mit dem Auswärtssieg gegen den Floridsdorfer AC Tabellenplatz vier, hält nunmehr bei 57 Zählern und konnte den Rückstand auf den Tabellendritten Wacker Innsbruck vor der letzten Runde auf zwei Punkte verkürzen.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an vier Positionen und brachte Lawrence Ati, David Gugganig, Daniel Raischl und Oliver Filip von Beginn an.
  • Die Salzburger mussten auf den angeschlagenen Lorenz Grabovac und Diadie Samassekou verzichten, der aktuell mit Malis U23-Nationalmannschaft unterwegs ist.
  • Oliver Filip traf auch im zweiten Spiel im Frühjahr gegen den Floridsdorfer AC und hält bei nunmehr zwei Saisontoren in der Sky Go Ersten Liga.
  • Gugganig & Co. gewannen auch das vierte Saisonduell gegen den FAC, blieben dabei allerdings das erste Mal ohne Gegentor.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben von der ersten Minute an eine äußerst konzentrierte Leistung gezeigt und alle Dinge, die wir uns vorgenommen hatten, umgesetzt. Wir konnten uns so positionieren, dass wir jeden Ball schnell wieder gewinnen. Der einzige Kritikpunkt heute ist, dass wir uns zwar unzählige Chancen erarbeitet haben, aber das Spiel nur 3:0 ausgegangen ist. Wenn wir die eine oder andere Aktion sauberer zu Ende spielen, dann kann der Sieg noch weitaus höher ausfallen. Eine super Leistung meiner Mannschaft, auf die ich sehr stolz bin.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Ingolitsch, Luan, Gugganig, Karic – Pedro, Raischl – Filip, Wolf, Okugawa – Dwamena
Auswechslungen: Vorsah für Gugganig (46.), Osmani für Wolf (60.), Wachter für Raischl (74.)
Gelbe Karten: Wolf (30./Kritik), Karic (45./Foul)
Schiedsrichter: Andreas Kollegger