FC Liefering vs. Floridsdorfer AC 3:1 (0:1). Torschützen: Oberlin (79./90.), Filip (87.) – Entrup (28.)

Die Mannschaft von Thomas Letsch bestimmte die Partie, vergab in Durchgang eins einige gute Möglichkeiten und musste durch den einzigen Torschuss der Floridsdorfer durch Maximilian Entrup einem Rückstand nachlaufen. Die Salzburger drückten speziell in der Schlussphase (nach Viertl-Ausschluss in Überzahl) aufs Tempo und erzielten durch Dimitri Oberlin das 1:1. Kurz vor dem Spielende sicherten Oliver Filip und nochmals Dimitri Oberlin den verdienten 3:1-Heimsieg.

DIE MATCH-ANALYSE

Die Mannschaft von Thomas Letsch startete gut in die Partie, bestimmte schnell das Geschehen, auch wenn man noch nicht zwingend wurde. Nach knapp zehn Minuten wurden die Salzburger erstmals mit einer Doppelchance im Strafraum der Gäste vorstellig. Zuerst verfehlte ein Abschluss von Berisha, der sich zuvor gut durch den Sechzehner gespielt hatte, knapp sein Ziel, ehe David Atanga von der linken Seite alleine in Richtung Tor zog, allerdings den richtigen Abspielmoment auf Dimitri Oberlin verpasste und am Torhüter scheiterte. Der FC Liefering weiterhin mit viel Vorwärtsdrang, kam durch Hannes Wolf zur nächsten Möglichkeit. Der 16-Jährige ließ mit einem engen Haken den Verteidiger stehen, sein Schuss wurde jedoch im letzten Moment geblockt. Völlig gegen den Spielverlauf gingen die Floridsdorfer durch Maximilian Entrup, der die Kugel aus zehn Metern zur Führung ins Tor beförderte (28.), in Führung. In der Schlussphase strich ein Ingolitsch-Weitschuss knapp an der Stange vorbei. Mit 0:1 ging es in die Kabinen.

Die Salzburger kontrollierten auch in Durchgang zwei die Partie, hatten mehr Ballbesitz, auch wenn Torchancen Mangelware waren. Der FAC vergab nach einer Flanke durch Matthias Hager eine tolle Möglichkeit. Nach einer Stunde brachte Thomas Letsch mit Xaver Schlager und Masaya Okugawa frische Offensivkräfte. Nun drückte der FC Liefering – nach einem Viertl-Ausschluss (Unsportlichkeit) für 25 Minuten in Überzahl – ordentlich aufs Tempo. Nach 73 Minuten scheiterte zuerst David Atanga per Freistoß am Schlussmann der Wiener, anschließend wurde ein Schlager-Kopfball kurz vor der Linie geklärt. Kurz darauf knallte Sandro Ingolitsch die Kugel aus 20 Metern an die Querlatte. Die Gäste waren in dieser Phase nur noch mit Verteidigen beschäftigt. Nach einem schnellen Vorstoß über die rechte Seite brachte Oliver Filip das Spielgerät zur Mitte, wo Dimitri Oberlin goldrichtig stand und den Ball über die Linie drückte. In der Schlussphase avancierte Oliver Filip zum Matchwinner und erzielte mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck das 2:1. Damit nicht genug fixierte Dimitri Oberlin in der Nachspielzeit schließlich den 3:1-Endstand.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering hat mit dem heutigen Erfolg den vierten Tabellenplatz weiter abgesichert und hält nunmehr bei 43 Punkten.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation (Altersdurchschnitt: 18,4 Jahre) an fünf Positionen und brachte Daniel Raischl, Dimitrii Skopintcev, Dimitri Oberlin, Mergim Berisha und Hannes Wolf von Beginn an.
  • Der 16-jährige Hannes Wolf stand erstmals in der Sky Go Ersten Liga in der Startelf.
  • Luan Leite da Silva fehlte beim Spiel gegen den Floridsdorfer AC aufgrund einer Gelbsperre.
  • Dimitri Oberlin erzielte heute seine Saisontreffer sechs und sieben.
  • Oliver Filip verbuchte bei seinem zweiten Saisoneinsatz den ersten Treffer und den ersten Assist.
  • Der FC Liefering blieb nun bereits schon den fünften Spieltag in Folge ungeschlagen, konnte dabei drei Partien gewinnen und trennte sich zwei Mal remis.
  • Auch im siebten Duell gegen den Floridsdorfer AC blieben Oberlin & Co. ohne Niederlage (fünf Siege, zwei Unentschieden).
  • Am kommenden Dienstag, den 12. April 2016, gastiert die Mannschaft von Thomas Letsch um 18:30 Uhr im Waldstadion Pasching beim LASK.

STATEMENTS

Thomas Letsch:

Wir haben uns von Beginn an schwergetan, sind erst nach 15 Minuten gut in die Partie gekommen und haben uns Chancen erarbeitet, sind aber in die letzte Zone nicht so hineingekommen, wie wir das wollten. In einer Phase, wo wir es dann ganz gut gemacht haben, hat der Gegner unsere Unachtsamkeit bestraft. Auch in Durchgang zwei ist es lange nicht rund gelaufen, was sicherlich dem Rückstand geschuldet war. Mit dem Ausgleich ging ein großer Ruck durch die Mannschaft. Es freut mich, dass wir in der Schlussphase noch zwei weitere Tore erzielen konnten. Alles in allem ein verdienter Erfolg.

Oliver Filip:

Ich bin sehr stolz, dass wir die heutige Partie noch gedreht haben und ich in der Schlussphase meinen Teil dazu beitragen konnte, dass uns das gelungen ist. Wir waren spielbestimmend, mussten aber dann aufgrund eines blöden Gegentreffers lange hinten nachlaufen. In der Schlussphase haben wir die Räume gut genutzt, unsere Angriffe effizient zu Ende gespielt und uns noch den Sieg gesichert.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Ingolitsch, Raischl, Gugganig, Skopintcev – Samassekou, Pedro – Oberlin, Berisha, Atanga – Wolf
Auswechslungen: Schlager für Pedro (63.), Okugawa für Wolf (63.), Filip für Raischl (75.)
Gelbe Karte: Skopintcev (33./Unsportlichkeit); Stehlik (26./Foul), Viertl (57./Foul)
Gelb-Rote Karte: Viertl (65./FAC)
Schiedsrichter: Andreas Heiß