FC Liefering vs. Floridsdorfer AC 4:1 (3:1). Torschützen: Schlager (20.), Hwang (22.), Oberlin (39./69.) – Luxbacher (13.)

Die Mannschaft von Thomas Letsch gewann zu Hause gegen den Floridsdorfer AC klar mit 4:1 (3:1). Die Salzburger mussten zwar einen frühen Rückstand hinnehmen, drehten die Partie aber dank eines Doppelschlages von Schlager und Hwang, ehe Oberlin kurz vor der Pause und in Hälfte zwei mit seinen beiden Treffern für die Vorentscheidung sorgte.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering startete stark in die Partie und kam bereits in der Anfangsphase zu einer guten Möglichkeit, doch ein Hwang-Stanglpass wurde im letzten Moment abgeblockt. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel, waren präsenter und gingen nach einer Unstimmigkeit der Salzburger durch Luxbacher in Führung. Die Mannschaft von Thomas Letsch nahm nach dem Gegentreffer jedoch das Heft in die Hand und drehte die Partie durch einen Doppelschlag binnen zwei Minuten. Zuerst knallte Schlager nach Doppelpass mit Okugawa die Kugel aus 20 Metern unhaltbar ins Tor (20.), ehe Hwang auf 2:1 stellte (22.). Dabei nahm er sich den Ball nach idealem Wiesinger-Zuspiel artistisch mit, drehte sich um die eigene Achse und schoss per Direktabnahme ins lange Eck. Wiesinger & Co. blieben weiter am Drücker und erhöhten in der Schlussphase der ersten Hälfte auf 3:1. Dabei umkurvte Hwang den herauseilenden Torhüter, passte zur Mitte, und Oberlin schob die Kugel am Verteidiger vorbei ins Tor. Mit dem 3:1 ging es in die Kabinen.

Am Spielgeschehen änderte sich auch nach Wiederanpfiff nichts, denn der FC Liefering versuchte sofort, die Partie unter Kontrolle zu bekommen. Das Tempo ließ in der Anfangsphase ein wenig nach, bis die Salzburger durch Okugawa und Schlager zu zwei guten Einschussmöglichkeiten kamen. Die Gäste aus Floridsdorf zeigten sich bemüht, ohne aber zwingend vors Tor der Hausherren zu kommen. Nach einer tollen Kombination setzte sich Oberlin im Strafraum gegen drei Verteidiger durch und erzielte seinen zweiten Treffer am heutigen Tag (69.). Die Mannschaft von Thomas Letsch spielte die verbleibende Zeit souverän herunter und feierte den zweiten vollen Erfolg in Serie.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering schob sich mit dem 4:1-Sieg gegen den Floridsdorfer AC in der Tabelle auf Rang 5 vor (12 Punkte).

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Daniel Raischl, Joao Pedro, Lukas Heinicker und Isaac Vorsah fehlten gegen den Floridsdorfer AC verletzungsbedingt. Ebenfalls nicht im Kader waren Michael Switil, Luan, Elvis Osmani, Emir Karic, Sandro Ingolitsch, Benjamin Kaufmann, David Gugganig, Alex Sobczyk und Neuzugang Dimitrii Skopintcev.
  • David Atanga und Dmitri Oberlin kamen erstmals in dieser Saison in der Ersten Liga zum Einsatz.
  • Diadie Samassekou feierte sein Debüt für den FC Liefering.
  • Der Altersschnitt betrug gegen den FAC 18,1 Jahre.
  • Philipp Wiesinger bestritt heute seine 60. Partie für den FC Liefering.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Man hat am Beginn des Spieles gemerkt, dass die Mannschaft in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt und trainiert hat. Wir waren von Anfang an gut in der Partie, haben aber oftmals die falschen Entscheidungen getroffen. Das wurde aber von Minute zu Minute besser. Wir haben auf das 0:1 souverän reagiert und noch verdient mit 4:1 gewonnen. Auch wenn der Sieg noch weitaus höher hätte ausfallen können, sind wir sehr zufrieden.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Wiesinger, Upamecano, Sörensen, Honsak – Okugawa, Laimer, Schlager, Atanga – Hwang, Oberlin
Auswechslungen: Dwamena für Okugawa (75.), Brandner für Atanga (75.), Samassekou für Schlager (80.)
Gelbe Karten: Sörensen (33./Foul), Wiesinger (57./Foul), Dwamena (83./Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Helmut Trattnig