FC Liefering vs. Wacker Burghausen 4:1 (2:0). Torschützen: Okugawa (7.), Sobczyk (25./59.), Hödl (65.) – Tsoumou (89.)

Der FC Liefering gewann das heutige Testspiel gegen den deutschen Viertligisten Wacker Burghausen nach starker Vorstellung klar mit 4:1 (2:0).

DIE MATCH-ANALYSE
Der FC Liefering versuchte von der ersten Minute an, die Partie zu kontrollieren und dem Gegner sein Spiel aufzudrücken. Die erste Chance hatte allerdings Burghausen, doch der Freistoß von Ebeling landete in der Mauer. Mit dem ersten schönen Angriff gingen die Hausherren in Führung. Okugawa versenkte die Kugel im zweiten Anlauf – der Ball kam via Innenstange noch einmal retour – im Tor. Die Salzburger waren weiterhin tonangebend, gut im Spiel und oftmals über den rechten Flügel gefährlich. Nach 25 Minuten setzte sich der stark aufspielende Grabovac gegen zwei Gegenspieler durch und brachte den Ball ideal zur Mitte. Den Stanglpass verwertete Sobczyk aus kurzer Distanz ohne Probleme zum 2:0. Wacker Burghausen beschränkte sich auf die Defensive und versuchte über Konter gefährlich zu werden, doch zwingende Chancen blieben aus. Kurz vor der Pause hätte Grabovac – nach tollem Pedro-Zuspiel – auf 3:0 erhöhen können, sein Schuss streifte allerdings am Kreuzeck vorbei.

Auch in Hälfte zwei lief das Spiel nur in eine Richtung. Die Mannschaft von Thomas Letsch war weiterhin dominant und kam durch Okugawa zur ersten Möglichkeit. Sein Abschluss ging allerdings hauchdünn am kurzen Eck vorbei. Nach knapp 60 Minuten der nächste Treffer. Grabovac erneut mit dem Auge für Sobczyk, der die Kugel überlegt mit dem Außenrist am Torhüter vorbei schlenzte (59.). In dieser Tonart ging es munter weiter. Wolf umkurvte einen Gegenspieler und steckte in den Lauf von Hödl, der den Ball unhaltbar im langen Eck versenkte (65.). Die Deutschen waren meistens mit dem Verteidigen beschäftigt und kamen in dieser Phase durch drei Distanzschüsse zu Halbchancen. Der FC Liefering erspielte sich auch in der Schlussphase einige Möglichkeiten und hatte bei einem Wolf-Schuss an die Stange noch Pech. Wacker Burghausen gelang kurz vor Spielende durch Tsoumou, der einen Lattenabpraller verwertete, der Ehrentreffer. Die Salzburger gewannen das Testspiel schlussendlich klar mit 4:1 und tankten viel Selbstvertrauen für das bevorstehende Spiel am Freitag in Lustenau.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Mit dem Innenverteidiger Kennedy Boateng (1996) kam in der heutigen Partie gegen Wacker Burghausen ein Testspieler zum Einsatz.
  • Michael Switil feierte nach langer Verletzungspause sein Debüt beim FC Liefering.
  • Ebenfalls mit von der Partie war Neuzugang Diadie Samassekou, der im defensiven Mittelfeld spielte, sowie vier Akteure aus der U18 des FC Red Bull Salzburg (Hannes Wolf, Nico Gorzel, Maximilian Mayer und Oliver Filip).
  • Sandro Ingolitsch führte den FC Liefering als Kapitän aufs Spielfeld.

DATEN & FAKTEN
Aufstellung: Zynel – Ingolitsch, Upamecano, Boateng, Kaufmann – Samassekou, Karic – Grabovac, Pedro, Okugawa – Sobczyk

Auswechslungen: Wolf für Pedro (46.), Raischl für Karic (60.), Hödl für Okugawa (60.), Filip für Grabovac (60.), Gugganig für Upamecano (60.), Hwang für Sobczyk (70.), Switil für Kaufmann (70.), Mayer für Ingolitsch (70.), Gorzel für Samassekou (70.)