Pedro & Co. wollen gegen die Vorarlberger Platz vier verteidigen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 34,
FC Liefering vs. SC Austria Lustenau,
Freitag, 13. Mai 2016, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Zum Abschluss der letzten englischen Runde der aktuellen Saison empfängt der FC Liefering den SC Austria Lustenau. Dabei geht es im direkten Aufeinandertreffen um Tabellenplatz vier. Nach zwei knappen Niederlagen in Folge kommen die Vorarlberger genau richtig nach Salzburg, können sie doch getrost als einer der Lieblingsgegner des FC Liefering bezeichnet werden. Nach den bisherigen drei Partien haben Gugganig & Co. bereits sieben Zähler auf der Habenseite.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering ist in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga gegen den SC Austria Lustenau noch ungeschlagen – wie auch gegen den Floridsdorfer AC und Austria Salzburg.
  • Die Vorarlberger erzielten gegen den FC Liefering bislang 26 Treffer – keiner anderen Mannschaft der Ersten Liga gelangen gegen die Salzburger bislang mehr Tore.
  • Gugganig & Co. kassierten in den letzten 12 Spielen nie mehr als ein Gegentor – erstmals in der Ersten Liga.
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch spielte seit dem Aufstieg in die Erste Liga in 52 Heimspielen nie 0:0.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Walter Altmann geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss weiterhin auf Mergim Berisha verzichten. Ebenso nicht mit von der Partie ist der gesperrte Daniel Raischl. Lorenz Grabovac ist angeschlagen, daher gegen Austria Lustenau fraglich.

BILANZ

Der FC Liefering hat nach den ersten drei Saisonduellen gegen Austria Lustenau eine äußerst positive Bilanz. In Runde sieben gewann man auswärts mit 2:1, ehe die Mannschaft von Thomas Letsch in Runde 16 in Grödig erneut mit 2:1 als Sieger vom Platz ging. Im bislang einzigen Aufeinandertreffen im Frühjahr wurden in Runde 25 mit einem 1:1 die Punkte geteilt.

Der FC Liefering rangiert weiterhin auf Platz vier (53 Punkte). Austria Lustenau rückte jedoch dank dem Erfolg gegen Wacker Innsbruck bis auf einen Zähler an die Salzburger heran.

STATEMENT

Thomas Letsch:

In den letzten drei Partien ist uns kein Treffer gelungen – das ist untypisch für uns. Wir müssen im Spiel nach vorne wieder klarer, zielstrebiger und präziser werden, sodass wir auch beim Abschluss wieder effizienter sind. Darauf werden wir den Fokus legen, aber nicht auf Kosten der Defensive. Austria Lustenau hat aktuell einen guten Lauf und in den letzten Runden viele Punkte eingefahren, zumal sie speziell in der Offensive viele Spieler mit Qualität besitzen. Mit Seifedin Chabbi haben sie einen der besten Stürmer der Liga in ihren Reihen. Ich freue mich auf ein erneut spannendes Duell mit den Vorarlbergern.