Salzburger empfangen Austria Klagenfurt

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 28,
FC Liefering vs. SK Austria Klagenfurt,
Freitag, 15. April 2016, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Mit dem Heimspiel gegen Austria Klagenfurt startet der FC Liefering am kommenden Freitag in das letzte Meisterschaftsviertel, bestreitet dabei fünf Partien im DAS.GOLDBERG-Stadion und vier in der Fremde. Die Salzburger konnten bislang neun von dreizehn Heimspielen gewinnen und sind seit drei Matches (zwei Siege, ein Remis) ungeschlagen. Dabei gelangen Schlager & Co. beeindruckende 35 Treffer, zehn mehr als der zweitbesten Offensive, der des LASK, der zudem ein Spiel mehr auf dem Konto hat. Im Schnitt trafen die Salzburger 1,96 Mal und senkten den Gegentorschnitt auf 1,44. Die Kärntner konnten bislang nur 1,22 Tore pro Spiel erzielen und kassierten 1,63 pro 90 Minuten.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Beim FC Liefering verbuchten 22 Spieler in dieser Saison der Ersten Liga zumindest einen Assist – so viele wie bei keinem anderen Team.
  • Schlager & Co. verwerteten 18 % der Torchancen – anteilig die meisten.
  • Austria Klagenfurt gewann 53 % der Zweikämpfe – die meisten.
  • Die Kärntner erzielten 24 % der Tore nach Ecken – die meisten der laufenden Spielzeit.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Alan Kijas geleitet.

PERSONALSITUATION

Emir Karic ist nach seiner Erkältung noch nicht vollkommen genesen und fehlt daher gegen Austria Klagenfurt. David Atanga hat seine Blessuren hingegen auskuriert und ist wieder einsatzfähig. Ansonsten stehen Thomas Letsch alle Akteure zur Verfügung.

BILANZ

Der FC Liefering und Austria Klagenfurt weisen in den bisherigen Duellen der laufenden Saison eine ausgeglichene Bilanz auf. Gab es zum Saisonauftakt in Runde 1 noch eine bittere 0:4-Niederlage in Klagenfurt, gewann die Mannschaft von Thomas Letsch das Heimspiel in Runde 10 deutlich mit 4:1. Im dritten Duell trennten sich beide Teams im letzten Spiel vor der Winterpause mit einem torlosen Remis.

Der FC Liefering rangiert nach der knappen Niederlage gegen den LASK weiterhin auf Platz vier (43 Punkte), punktegleich mit Austria Lustenau. Die Kärntner stehen mit 26 Zählern abgesichert auf Platz acht.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben zwar gegen den LASK verloren, aber ein gutes Spiel gemacht und nehmen viel Positives mit – das war Werbung für den Fußball. Gegen Klagenfurt haben wir schnell wieder die Möglichkeit, uns am Platz zu beweisen und möchten die englische Runde nicht nur mit einem Dreier abschließen, sondern auch mit einem vollen Erfolg ins letzte Meisterschaftsviertel starten.