SKN St. Pölten vs. FC Liefering 1:2 (0:0). Torschützen: Berisha (53.), Luan (90.) – Segovia (68./FE)

Der FC Liefering besiegt den SKN St. Pölten im heutigen Spitzenspiel durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 2:1 (0:0). Dabei zeigte die Mannschaft von Thomas Letsch eine starke Vorstellung, verlangte dem Tabellenführer alles ab und ging durch Mergim Berisha verdient in Führung. St. Pölten gelang durch Daniel Segovia per Elfmeter der Ausgleich. Der Siegestreffer der Lieferinger fiel dann praktisch in letzter Minute durch Luan. In Durchgang eins verwehrte Schiedsrichter Drachta den Salzburgern zudem einen regulären Treffer – eine klare Fehlentscheidung.

DIE MATCH-ANALYSE

Von Beginn an entwickelte sich eine flotte Partie, beide Mannschaften versuchten sofort, das Geschehen zu bestimmen. So wurde der FC Liefering nach knapp zehn Minuten durch Dimitri Oberlin erstmals im Strafraum vorstellig, doch beim Abspiel des Schweizers fehlte die letzte Präzision. Kurz darauf kamen die Hausherren zu zwei guten Möglichkeiten durch Manuel Hartl. Zuerst scheiterte der Offensivspieler per Fallrückzieher, ehe er die Kugel aus kurzer Distanz doch deutlich übers Tor schoss. Nach 20 Minuten kamen die Salzburger durch einen Oberlin-Freistoß zu einer guten Chance, das Spielgerät ging allerdings knapp am Eck vorbei. Nach tollem Pedro-Pass überhob Masaya Okugawa im Rutschen den St. Pöltner Torhüter. Der Schiedsrichter gab den Treffer allerdings nicht – eine haarsträubende Fehlentscheidung. Kurz darauf scheiterte Mergim Berisha mit einem sehenswerten Freistoß am Schlussmann der Niederösterreicher, ehe der 17-Jährige kurz darauf einen Weitschuss aus 25 Metern nur um wenige Zentimeter übers Tor knallte. In dieser Phase war St. Pölten nicht mehr richtig im Spiel, der FC Liefering erarbeitete sich klare Vorteile und konnte oftmals nur durch Fouls gestoppt werden. Mit 0:0 ging es dann in die Halbzeitpause.

Die Mannschaft von Thomas Letsch war nach Wiederbeginn drückend überlegen. Zuerst verzog Masaya Okugawa nur knapp, dann kratzte kurz darauf Michael Huber einen Oberlin-Abschluss von der Linie, ehe der Schweizer sich mit einer schönen Körpertäuschung durchsetzte und auf den mitgelaufenen Mergim Berisha querlegte. Der Offensivspieler hatte keine Mühe und schob trocken zum mehr als verdienten 1:0 ein. Praktisch im Gegenzug traf Daniel Segovia aus fünf Metern völlig allein stehend das leere Tor nicht, ehe Carlos Miguel Coronel einen Kopfball bravourös parierte. In der 68. Minute glichen die Niederösterreicher durch einen Segovia-Elfmeter aus. Der Tabellenführer hatte in dieser Phase zwar mehr Ballbesitz, aber Schlager & Co. waren mit ihren temporeichen Vorstößen weiterhin brandgefährlich. Knapp vor dem Ende gelang dem FC Liefering schließlich doch noch der Siegestreffer durch Luan Leite da Silva, der seinen ersten Saisontreffer erzielte. Unrühmlicher Abschluss war dann noch ein Foul von Mark Prettenthaler. Der St. Pöltner senste Mergim Berisha in der Nachspielzeit von hinten nieder und sah zu Recht die Rote Karte, während der Lieferinger verletzt vom Platz getragen werden musste.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering verteidigt mit dem heutigen Erfolg erfolgreich den vierten Tabellenplatz und hält nunmehr bei 49 Punkten.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an fünf Positionen und brachte Sandro Ingolitsch, David Gugganig, Dimitrii Skopintcev, Mergim Berisha und Lorenz Grabovac von Beginn an.
  • Marco Hödl musste beim heutigen Schlager krankheitsbedingt passen, ebenso war der zweifache Torschütze gegen den FAC, David Atanga, verletzungsbedingt nicht mit von der Partie.
  • Lorenz Grabovac kam heute zum achten Mal in der Ersten Liga zum Einsatz, feierte dabei sein Debüt in der Startelf.
  • Mergim Berisha verzeichnete seinen zweiten Treffer in der laufenden Saison und traf zum zweiten Mal in Folge.
  • Luan Leite da Silva erzielte nicht nur seinen ersten Saisontreffer, sondern beendete mit seinem Last-Minute-Tor auch die Heimserie des SKN St. Pölten (sechs Siege in Serie).
  • Am kommenden Dienstag empfangen Schlager & Co. um 18:30 Uhr im DAS.GOLDBERG-Stadion den Kapfenberger SV.

STATEMENTS

Thomas Letsch:

Es war heute ein Fußballspiel, das alles hatte, was sich ein Fan wünscht. Es gab Phasen, in denen wir klar besser waren, aber auch Abschnitte, wo St. Pölten mehr vom Spiel hatte. Unterm Strich konnten wir einen mehr als verdienter Erfolg feiern, zumal uns in Durchgang eins ein reguläres Tor aberkannt wurde. Wie meine Mannschaft nach dem Ausgleich nochmals zurückgekommen ist, finde ich echt spitze. Diese Freistoßvariante, die zum Sieg geführt hat, haben unsere beiden Co-Trainer Fränky Schiemer und Janusz Gora mit den Spielern einstudiert – umso erfreulicher, wenn es dann im Match gleich klappt. Das Foul am Ende des Spieles war eines der übelsten Sorte, ich hoffe, dass Mergim Berisha nichts Schlimmeres passiert ist.

Sandro Ingolitsch:

Wir haben heute ein super Spiel abgeliefert und nehmen die drei Punkte verdient mit nach Salzburg. Über 90 Minuten gesehen, konnten wir uns mehr Chancen als der Gegner erspielen und haben nach dem 1:1 große Moral gezeigt. Ich freue mich für unsere ganze Mannschaft. Es ist immer etwas Besonderes, wenn man beim Tabellenführer gewinnt.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Ingolitsch, Luan, Gugganig, Skopintcev – Pedro, Schlager – Grabovac, Berisha, Okugawa – Oberlin
Auswechslungen: Samassekou für Grabovac (64.), Wolf für Oberlin (83.), Dwamena für Pedro (90.)
Schiedsrichter:
Oliver Drachta