FC Liefering vs. FC Petrolul Ploiesti 3:3 (1:2). Torschützen: Dwamena (21.), Okugawa (47.), Oberlin (86.) – Michael (27./FE, 37., 52/FE.)

Im ersten Testspiel des Trainingslagers in Belek traf der FC Liefering heute Nachmittag auf den FC Petrolul Ploiesti. Dabei trennten sich die Mannschaft von Thomas Letsch und der rumänische Erstligist mit 3:3 (1:2).

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering versuchte von der ersten Minute an, das Spiel zu kontrollieren, erspielte sich nach einer tollen Kombination gleich eine große Möglichkeit – Mergim Berisha verzog allerdings hauchdünn. Die Salzburger ließen nicht locker, scheiterten nach einer Ecke durch eine Doppelchance von Hannes Wolf und Raphael Dwamena knapp. Kurz darauf ging die Mannschaft von Thomas Letsch verdient in Führung (21.). Nach einem tollen Steilpass von Mergim Berisha ließ sich der Ghanaer nicht zweimal bitten und schob trocken zum 1:0 ein. Völlig entgegen dem Spielverlauf kamen die Rumänen durch einen Michael-Elfmeter zum Ausgleich (27.), ehe der Stürmer sein Team kurz vor der Pause erstmals in Front brachte. Somit ging es für den FC Liefering mit 1:2 in die Kabine.

Die Salzburger kamen mit viel Elan aus der Halbzeitpause und glichen mit der ersten Offensivaktion aus. Joao Pedro schickte Masaya Okugawa mit einem perfekt getimten Pass in die Schnittstelle auf die Reise – der Japaner schob überlegt am Schlussmann der Rumänen zum 2:2 vorbei. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, da Petrolul Ploiesti erneut durch einen Elfmeter von Marcos Michael in Führung ging – eine äußerst fragwürdige Entscheidung. Danach entwickelte sich eine intensive Partie, vorerst ohne Großchancen, ehe Raphael Dwamena mit einem tollen Abschluss am Torhüter scheiterte (58.). In einer umkämpften Schlussphase waren die Salzburger präsenter und erzielten durch den eingewechselten Dimitri Oberlin, der einen Fehler eiskalt ausnutzte, das 3:3. In der Schlussminute klärte Benjamin Kaufmann auf der Linie, ehe Elvis Osmani in der Nachspielzeit noch mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze scheiterte. Schlussendlich trennten sich die Mannschaft von Thomas Letsch und der rumänische Erstligist FC Petrolul Ploiesti unentschieden.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Die ersten Trainingseinheiten hier in Belek waren sehr gut, aber äußerst intensiv. Für diesen Zeitpunkt der Vorbereitung bin ich mit der Leistung zufrieden. Wir hatten einige gute offensive Aktionen und haben tolle Treffer erzielt. In der Defensive hat man gemerkt, dass die Spritzigkeit ein wenig fehlt – das ist normal in dieser Phase. Es war ein guter Test gegen eine aggressive rumänische Mannschaft.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Ingolitsch, Kaufmann, Gugganig, Switil – Berisha, Karic, Pedro – Wachter, Dwamena, Wolf
Auswechslungen: Osmani für Berisha (30.), Luan für Kaufmann (30.), Okugawa für Wachter (30.), Joppich für Wolf (46.), Wachter für Karic (60), Berisha für Pedro (60.), Kaufmann für Gugganig (60.), Oberlin für Dwamena (60.)

Das nächste Testspiel bestreitet die Mannschaft von Thomas Letsch am kommenden Freitag, den 5. Februar 2016 gegen SK Sigma Olmütz.