SK Austria Klagenfurt vs. FC Liefering 0:0 (0:0).

Der FC Liefering und Austria Klagenfurt trennten sich im letzten Spiel vor der Winterpause mit einem torlosen Remis. Dabei konnte sich die Mannschaft von Thomas Letsch ein Chancenplus erarbeiten und war über weite Strecken der Partie das bessere Team.

DIE MATCH-ANALYSE

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt übernahm der FC Liefering sofort das Kommando und wurde nach 90 Sekunden erstmals im Strafraum der Kärntner vorstellig. Smail Prevljak leitete ein Zuspiel mit der Ferse ideal in den Lauf von Dimitri Oberlin weiter, der aber im Eins-gegen-eins am Schlussmann scheiterte. Die Mannschaft von Thomas Letsch tat auch in weiterer Folge mehr für die Partie und sich gegen die sehr tief und kompakt stehenden Klagenfurter schwer. Nach knapp einer Viertelstunde wurden die Salzburger erneut gefährlich. Xaver Schlager schickte Alexander Joppich auf die Reise, der Verteidiger entschied sich für den Abschluss und vergab aus spitzem Winkel. Nach einer Ecke, die Airton mit den Fingerspitzen entschärfte, kamen die Hausherren zur bislang einzigen Chance (22.). Wiesinger & Co. zeigten sich weiterhin bemüht, auch wenn sich einige Fehlpässe einschlichen. Durch Smail Prevljak, der die Kugel knapp verpasste (32.), und einen Schlager-Schuss (35.) kamen die Salzburger zu weiteren guten Möglichkeiten. Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

In Durchgang zwei kamen die Klagenfurter besser in die Partie, hatten mehr Spielanteile und wussten die Räume clever zu nutzen. Airton konnte sich gleich nach Wiederbeginn mit einem tollen Reflex auszeichnen. Es dauerte bis zur 55. Minute, ehe Smail Prevljak den Schlussmann der Kärntner erstmals prüfte, sein Abschluss aus 20 Metern fiel allerdings zu schwach aus. Das Match nahm nun wieder mehr Tempo auf. Austria Klagenfurt scheiterte mit einem Miesenböck-Kopfball, und Dimitri Oberlin setzte die Kugel aus aussichtsreicher Position knapp am langen Eck vorbei. Kurz darauf vergab der Schweizer per Freistoß.Die Mannschaft von Thomas Letsch war nun wieder besser im Spiel, kämpfte sich zurück und versuchte doch noch eine Entscheidung zu erzwingen. In der letzten Minute der regulären Spielzeit hatte Hee Chan Hwang dann noch eine sehr gute Möglichkeit aus kurzer Distanz, doch der Klagenfurter Torhüter zeigte seine ganze Klasse. So blieb es schlussendlich beim torlosen Remis gegen Austria Klagenfurt.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt mit dem Unentschieden weiter auf Platz vier der Tabelle und hält bei nunmehr 32 Punkten.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation im Vergleich zur letzten Partie an zwei Positionen, brachte Xaver Schlager und Alexander Joppich von Beginn an.
  • Lawrence Ati, Mathias Honsak, Lukas Heinicker und Alex Sobczyk fehlten verletzungsbedingt. Ebenfalls nicht mit von der Partie war Diadie Samassekou, der weiterhin mit dem Nationalteam (U23 aus Mali) unterwegs ist.
  • Airton Moraes Michellon blieb auch in seiner zweiten Partie in der Ersten Liga ohne Gegentreffer.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Der Gegner hat es uns heute sehr schwergemacht, die Kärntner haben sich 40 Meter vor dem eigenen Tor kompakt aufgestellt. In der zweiten Minute hätten wir das Konzept der Klagenfurter gleich über den Haufen werfen können, das ist uns leider nicht gelungen.Wir hatten klare Vorteile im Spiel, auch wenn wir dieses Mal nicht viele zwingende Chancen vorgefunden haben. Im Endeffekt nehmen wir den Punkt aber sehr gerne mit.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Airton – Wiesinger, Upamecano, Luan, Joppich – Atanga, Laimer, Schlager – Hwang, Prevljak, Oberlin
Auswechslungen: Brandner für Schlager (64.), Okugawa für Atanga (75.), Dwamena für Prevljak (83.)
Gelbe Karten: Laimer (28./Foul), Joppich (50./Foul), Atanga (54./Foul)
Schiedsrichter: Alan Kijas