SC Austria Lustenau vs. FC Liefering 1:1 (1:0). Torschützen: Sakic (31.) – Okugawa (52./FE)

Die Mannschaft von Thomas Letsch erreicht im Ländle gegen Austria Lustenau ein 1:1. Dabei erspielten sich die Hausherren in Durchgang eins leichte Vorteile und die Führung, die die Salzburger jedoch in den zweiten 45 Minuten nach äußerst starker Vorstellung durch einen Okugawa-Elfmeter egalisieren konnten.

DIE MATCH-ANALYSE

Die Anfangsphase war von zahleichen Zweikämpfen geprägt, und der FC Liefering versuchte mit viel Ballbesitz das Spiel schnell unter Kontrolle zu bekommen. Die Salzburger wurden im Laufe der ersten Minuten immer sicherer und nun auch in der Offensive gefährlich. So wurde ein Prevljak-Schuss nach Zuspiel von David Atanga im letzten Moment im Sechzehner geblockt. Praktisch im Gegenzug eine Schrecksekunde: Carlos Miguel Coronel konnte eine kleine Unachtsamkeit ausbessern, warf sich im letzten Moment noch vor den Ball und vereitelte die erste gute Möglichkeit der Vorarlberger. Austria Lustenau war in dieser Phase präsenter und vergab durch Seifedin Chabbi aus aussichtsreicher Position (26.). Nach einer halben Stunde strich ein Prevljak-Freistoß, der sich hinter der Mauer gefährlich senkte, aus 25 Metern nur hauchdünn an der Stange vorbei. Die Mannschaft von Thomas Letsch zeigte sich nun zwar aktiver, den Treffer erzielten aber die Hausherren. Nach einem Chabbi-Querpass schoss Emanuel Sakic die Kugel ins Tor. Kurz vor der Pause musste Smail Prevljak mit einer Knieverletzung verletzt vom Feld, ehe Luan per Kopf nach einer Ecke an der Querlatte scheiterte. Somit ging es mit 0:1 in die Kabinen.

Samassekou & Co. kamen gut aus der Kabine und versuchten sofort, Akzente zu setzen. Nach einem Foul an Nico Gorzel verwandelte Masaya Okugawa den dafür diktierten Strafstoß, allerdings erst beim zweiten Versuch – der erste, der ebenfalls den Weg ins Tor fand, wurde aus unerklärlichen Gründen wiederholt (52.). Fortan entwickelte sich eine richtig flotte Partie, wobei sich die Salzburger mehr Spielanteile sicherten und die Marschrichtung vorgaben. Nach schöner Kombination scheiterte Mergim Berisha mit seinem Abschluss aufs kurze Eck am Schlussmann der Vorarlberger (66.). Die Gäste waren weiterhin bemüht und sorgten mit ihrer aggressiven Spielweise oftmals für Gefahr. In der Schlussphase vergaben die Salzburger nach einem Ballgewinn eine tolle Kontermöglichkeit leichtfertig. Schlussendlich wurden im Ländle mit einem 1:1 die Punkte geteilt.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering festigte mit dem 1:1 in Lustenau Tabellenplatz vier und hält nunmehr bei 40 Zählern.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an fünf Positionen und brachte Carlos Miguel Coronel, Alexander Joppich, Nico Gorzel, Joao Pedro und Smail Prevljak von Beginn an.
  • Xaver Schlager musste krankheitsbedingt kurzfristig passen, ebenso Emir Karic.
  • Der 17-jährige Freilassinger Nico Gorzel stand bei seinem heutigen Debüt in der Sky Go Ersten Liga gleich in der Startelf.
  • David Gugganig führte den FC Liefering heute als Kapitän in das dritte Saisonduell gegen die Vorarlberger.
  • Masaya Okugawa traf auch im zweiten Auswärtsspiel gegen Austria Lustenau.
  • Der FC Liefering blieb nun bereits schon den vierten Spieltag in Folge ungeschlagen, konnte dabei zwei Partien gewinnen und trennte sich zwei Mal remis.

STATEMENTS

Thomas Letsch:

Wir sind aus unerklärlichen Gründen nicht so ins Spiel gekommen, wie wir uns das vorgenommen hatten, haben den nötigen Willen und die Kompaktheit nicht auf den Platz gebracht. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde das besser und wir haben kleine Korrekturen vorgenommen, verdient den Ausgleich erzielt und uns weitere gute Möglichkeiten erarbeitet – da war dann auch die Leidenschaft zu erkennen. Schlussendlich können wir mit dem Punkt sehr gut leben, zumal die Mannschaft noch eine Spur jünger war als sonst.

Nico Gorzel:

Für mich war es eine äußerst intensive Partie, in die ich mich erst hineinkämpfen musste. Wir haben heute gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt. Von diesem Aspekt her können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ich bin froh, dass ich heute die Chance bekommen habe und freue mich über ein gelungenes Debüt.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Ingolitsch, Luan, Gugganig, Joppich – Samassekou, Gorzel – Atanga, Pedro, Okugawa – Prevljak
Auswechslungen:
Berisha für Prevljak (37.), Grabovac für Atanga (81.), Hödl für Okugawa (84.)
Gelbe Karte:
Luan (86./Foul)