FC Liefering vs. SK Austria Klagenfurt 3:1 (1:1). Torschützen: Atanga (42./54.), Berisha (70.) – Miesenböck (31.)

Schlager & Co. feierten heute gegen Austria Klagenfurt einen verdienten 3:1-Heimsieg. Dabei war die Mannschaft von Thomas Letsch das klar bessere Team, musste aber durch einen Miesenböck-Gegentreffer einem Rückstand nachlaufen. Mit einem Atanga-Doppelschlag innerhalb von 12 Minuten und einen Treffer von Mergim Berisha drehten die Salzburger die Partie und gingen als Sieger vom Platz.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering startete gut in die Partie und wurde bereits in der zweiten Spielminute im Strafraum der Kärntner vorstellig. Nach einem Freistoß von David Atanga verfehlte Joao Pedro das Tor nur um Haaresbreite – die Kugel landete im Außennetz. Austria Klagenfurt kam ebenfalls durch eine Standardsituation gefährlich vors Salzburger Tor. Nach einem Eckball konnte Carlos Miguel Coronel bei einem Pürcher-Kopfball mit einem tollen Reflex klären. Die Mannschaft von Thomas Letsch hatte weiterhin mehr vom Spiel und wurde nach 20 Minuten erneut gefährlich. Masaya Okugawa, der perfekt freigespielt wurde, konnte im letzten Moment vom Ball getrennt werden. Kurz darauf vernaschte Dimitri Oberlin drei Verteidiger im Strafraum, sein Abschluss fiel dann aber zu harmlos aus. Praktisch im Gegenzug gingen die Gäste entgegen dem Spielverlauf in Führung. Ein Miesenböck-Corner ging an Freund und Feind vorbei und fand den direkten Weg ins Tor (31.). In der Schlussphase wurde David Atanga perfekt in Szene gesetzt und knallte das Spielgerät unhaltbar zum 1:1 ins lange Eck, ehe die Klagenfurter in der Nachspielzeit noch an der Latte scheiterten.

Die Mannschaft von Thomas Letsch kam gut aus der Kabine und erzielte schnell ihren zweiten Treffer. Joao Pedro spielte ideal auf den linken Flügel zu David Atanga. Der Ghanaer zögerte nicht lange und versenkte die Kugel, die leicht abgefälscht war, erneut zur 2:1-Führung im Tor. Die Salzburger schnürten die Gäste nun komplett in der eigenen Hälfte ein, dominierten in dieser Phase mit 70 % Ballbesitz und setzten durch den eingewechselten Mergim Berisha noch einen drauf: Der schob den Ball von der Strafraumgrenze zum 3:1 ins Tor – Joao Pedro assistierte zum zweiten Mal am heutigen Tag. In der 80. Minute war der Liefering-Torhüter bei einem Weitschuss erneut zur Stelle und klärte mit einer tollen Abwehr. Schlussendlich gewannen Schlager & Co. gegen Austria Klagenfurt verdient mit 3:1.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering festigt mit dem heutigen Erfolg gegen Austria Klagenfurt den vierten Tabellenplatz und konnte sich mit nunmehr 46 Punkten wieder um zwei Zähler vom ersten Verfolger, Austria Lustenau, absetzen.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an fünf Positionen und brachte den zuletzt angeschlagenen David Atanga, Maximilian Mayer, Alexander Joppich, Joao Pedro und Carlos Miguel Coronel von Beginn an.
  • Lawrence Ati musste aufgrund einer Verletzung kurzfristig passen. Ebenso nicht mit von der Partie war Emir Karic, der nach einer Erkältung noch nicht vollkommen genesen ist.
  • David Atanga erzielte heute seine Saisontreffer sieben und acht.
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch ist nun schon vier Heimspiele in Serie ungeschlagen (drei Siege und ein Remis).
  • Nach seinen beiden Assists hält Joao Pedro bereits bei neun Scorer-Punkten (drei Treffer, sechs Vorlagen).
  • Mit der heutigen Niederlage verliert Austria Klagenfurt auch die achte Partie in Serie.

STATEMENTS

Thomas Letsch:

In der ersten Hälfte haben wir den letzten Biss vermissen lassen. Der Ball ist zwar gut gelaufen, aber es sah mehr nach Training als nach einem Spiel aus. Wir können uns bei unserem Tormann bedanken, dass wir mit 1:1 in die Pause gekommen sind. In der zweiten Halbzeit wollten wir offensiver spielen, das ist uns dann wirklich gut gelungen. Wir haben bei den Einwechslungen etwas experimentiert und freuen uns über die Reaktion der Mannschaft und über die drei Punkte.

Xaver Schlager:

In den ersten 45 Minuten haben wir uns sehr schwergetan, die Kärntner haben ihre Sache sehr gut gemacht. Wir haben im Laufe der Saison viel dazugelernt, können nun auch mit Rückständen besser umgehen und haben Moral gezeigt und guten Zusammenhalt gezeigt. Letztendlich war der Sieg aber mehr als verdient.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Mayer, Upamecano, Luan, Joppich – Samassekou, Schlager – Atanga, Pedro, Okugawa – Oberlin
Auswechslungen: Berisha für Joppich (46.), Grabovac für Samassekou (65.), Filip für Atanga (74.)
Schiedsrichter: Alan Kijas