FC Liefering vs. SC Wiener Neustadt 1:1 (1:0). Torschützen: Atanga (27.) – Harrer (83.)

Der FC Liefering und Wiener Neustadt teilten in der 24. Runde der Sky Go Ersten Liga die Punkte. Dabei kontrollierte die Mannschaft von Thomas Letsch in den ersten 45 Minuten das Geschehen und ging durch David Atanga verdient in Führung. In der zweiten Hälfte wurden die Gäste stärker und erzielten in der Schlussphase durch David Harrer den Ausgleich.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering startete mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen Wiener Neustadt und bestimmte schnell das Geschehen. Nach drei Minuten wurden die Salzburger erstmals im Strafraum der Niederösterreicher vorstellig. David Atanga sprang die Kugel nach Oberlin-Zuspiel im Sechzehner jedoch einen Tick zu weit vom Fuß. Die Gäste wurden kurz darauf nach einem Freistoß gefährlich, den David Gugganig gekonnt mit dem Kopf klären konnte (10.). Praktisch im Gegenzug setzte Raphael Dwamena einen Kopfball doch deutlich neben das Tor. Die Mannschaft von Thomas Letsch dominierte in dieser Phase mit knapp 70 % Ballbesitz und einer Zweikampfquote von 60 %, zwingende Chancen ließen allerdings vorerst noch auf sich warten. Nach einem tollen vertikalen Pass von Sandro Ingolitsch nahm sich David Atanga das Spielgerät ideal mit und schob trocken zum 1:0 für die Hausherren ein (27.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit gelang fast noch das 2:0: Im Anschluss an einen schnellen Vorstoß über die linke Seite legte Dimitrii Skopintcev von der Grundlinie zurück und Dimitri Oberlin setzte die Kugel um wenige Zentimeter an der kurzen Stange vorbei. Mit einer verdienten 1:0-Führung ging es in die Pause.

Auch in den zweiten 45 Minuten kontrollierte die Mannschaft von Thomas Letsch die Partie, agierte weiterhin aus einer kompakten Defensive und versuchte, über schnelle Vorstöße den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Auch wenn Großchancen vorerst noch Mangelware waren, prüfte Masaya Okugawa nach Schlager-Chip den Schlussmann der Neustädter mit einem Kopfball – dieser fiel jedoch zu harmlos aus. In dieser Phase hielt der Gegner gut dagegen, hatte mehr Spielanteile und kam durch Daniel Maderner zu einer tollen Chance, die Airton mit einem starken Reflex zunichtemachte (67.). In der Schlussphase minimierten die Salzburger die Offensivbemühungen und versuchten, die knappe Führung zu verteidigen. Den Niederösterreichern gelang, aufgrund der Leistung in Halbzeit zwei, in den letzten Minuten durch David Harrer der Ausgleich (83.). Praktisch im Gegenzug scheiterte Dimitri Oberlin nach toller Kombination am Schlussmann der Niederösterreicher, ehe der Schweizer in der Nachspielzeit nach einer Ecke noch an der Stange scheiterte. Schlussendlich endete die Partie mit 1:1.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering liegt nach dem Unentschieden gegen Wiener Neustadt weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz – mit drei Punkten Vorsprung auf Austria Lustenau, das bei einem Sieg im Abendspiel jedoch noch punktemäßig zu den Salzburgern aufschließen könnte.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an drei Positionen und brachte David Gugganig, Dimitri Oberlin und Raphael Dwamena von Beginn an.
  • Dimitri Oberlin absolvierte die neunte Saisonpartie für den FC Liefering und war im Frühjahr erstmals mit von der Partie. Dem Schweizer gelangen dabei fünf Treffer und ein Assist.
  • David Atanga erzielte seinen sechsten Treffer in der laufenden Spielzeit, was gleichbedeutend mit dem ersten Tor des FC Liefering gegen Wiener Neustadt
  • Airton blieb bei seinem fünften Saisoneinsatz weiterhin ungeschlagen (drei Siege und zwei Remis) und hielt davon drei Mal seinen Kasten sauber.

STATEMENTS

Thomas Letsch:

In der ersten Halbzeit haben wir den Gegner kontrolliert, alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten und sind verdient in Führung gegangen. Im Laufe der Partie sind wir immer passiver geworden, konnten unser Vorhaben nicht mehr auf den Platz bringen. Der Ausgleich war dann die logische Folge daraus. In den letzten Minuten sind wir wieder aufgewacht, aber wenn man die beiden Halbzeiten betrachtet, war es ein gerechtes Remis, auch wenn ich aufgrund der zweiten 45 Minuten doch sehr enttäuscht bin.

David Gugganig:

Wir haben in der ersten Hälfte die Partie dominiert, Wiener Neustadt war in Durchgang zwei besser – von diesem Aspekt her geht das Remis in Ordnung. In den zweiten 45 Minuten haben wir aus unerklärlichen Gründen aufgehört, Fußball zu spielen. Sieben Punkte in dieser englischen Woche sind okay, auch wenn neun Punkte definitiv drinnen gewesen wären.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Airton – Ingolitsch, Luan, Gugganig, Skopintcev – Samassekou, Schlager – Atanga, Okugawa, Oberlin – Dwamena
Auswechslungen: Osmani für Dwamena (68.), Raischl für Okugawa (79.)
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca