Schlager & Co. peilen ersten Erfolg gegen die Niederösterreicher an

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 24,
FC Liefering vs. SC Wiener Neustadt,
Freitag, 18. März 2016, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Nach den letzten beiden Erfolgen und der exzellenten Vorstellung gegen Wacker Innsbruck am vergangenen Dienstag geht der FC Liefering am kommenden Freitag zum Abschluss der englischen Woche mit einer großen Portion Selbstvertrauen in das Heimspiel gegen Wiener Neustadt. In den beiden bisherigen Duellen mussten die Salzburger jeweils eine bittere 1:0-Niederlage hinnehmen, eine Tatsache, die beim dritten Aufeinandertreffen geändert werden sollte. Schlager & Co. nehmen aus den letzten beiden Partien viele positive Eindrücke mit und möchten sich mit einem Dreier in die Länderspielpause verabschieden.

Während die Salzburger bislang in beiden Halbzeiten annähernd gleich viele Treffer erzielen konnten, zeigten sich die Niederösterreicher in den zweiten 45 Minuten treffsicherer. Zwischen Minute 16 und 30 erreichte der FC Liefering seinen Topwert. Prevljak & Co. halten in dieser Zeitspanne bei zehn Treffern. Just in dieser Phase musste Wiener Neustadt die meisten Gegentore hinnehmen (6).

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der SC Wiener Neustadt ist in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga gegen den FC Liefering noch ohne Punktverlust und kassierte dabei kein Gegentor.
  • Die Niederösterreicher sind seit sieben Auswärtsspielen ungeschlagen (3 Siege, 4 Remis) – wie zuletzt in der Saison 2008/09 (damals 8 Spiele).
  • Der FC Liefering erzielte 31 Tore in den ersten 11 Heimspielen. Das gelang den Salzburgern erstmals in der Sky Go Ersten Liga.
  • Bei den Salzburgern verbuchten acht Spieler bereits drei oder mehr Treffer in dieser Saison – so viele wie bei keinem anderen Team.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch stehen gegen Wiener Neustadt alle Akteure zur Verfügung.

BILANZ FC LIEFERING vs. wr. neustadt

In den beiden letzten Partien zog der FC Liefering jeweils den Kürzeren. In Runde sechs musste man eine bittere 0:1-Heimniederlage einstecken, ehe sich die Mannschaft von Thomas Letsch in Runde 15 (68 Minuten in Unterzahl) in Wiener Neustadt erneut mit 0:1 geschlagen geben musste. In beiden Partien dominierten die Salzburger, die Neustädter zeigten sich jedoch effizient und nutzten eine ihrer wenigen Möglichkeiten.

Der FC Liefering rangiert nach dem Sieg gegen Wacker Innsbruck wieder auf Platz vier (38 Punkte). Wiener Neustadt gewann auswärts gegen Austria Klagenfurt mit 2:0, überholte den Kapfenberger SV und steht mit 30 Zählern aktuell auf Platz sechs.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wiener Neustadt ist das einzige Team, gegen das wir noch nicht punkten konnten. Wir möchten den Schwung aus den letzten beiden Partien nützen und erstmals etwas Zählbares mitnehmen. Unser Gegner hat sich in den letzten Wochen sehr gut präsentiert und im Laufe der Saison eine beeindruckende Entwicklung genommen. Die Niederösterreicher sind dafür bekannt, dass sie sich immer taktische Raffinessen einfallen lassen. Von diesem Aspekt her erwartet uns eine spannende Partie.