SK Austria Klagenfurt vs. FC Liefering 4:0 (3:0). Torschützen: Eler (3./19.), Falk (7.), Rep (79.)

Der FC Liefering unterliegt im heutigen Spiel gegen den Aufsteiger Austria Klagenfurt mit 0:4 (0:3) und geht erstmals im ersten Saisonmatch als Verlierer vom Platz. Dabei erwischten Wiesinger & Co. einen denkbar schlechten Start, gerieten früh in Rückstand, kamen dann aber in der zweiten Hälfte immer besser ins Spiel und konnten sich einige gute Möglichkeiten erarbeiten – Tor wollte aber keines gelingen.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering startete denkbar schlecht in die Auftaktpartie und musste bereits nach drei Minuten durch einen Eler-Freistoß aus gut 20 Metern den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die Gäste aus Salzburg waren bemüht, versuchten früh zu attackieren und wurden durch einen Konter der Klagenfurter bestraft. Falk köpfte nach einem Ausschuss, der noch verlängert wurde, über den herauseilenden Ati ins Tor – 0:2 (7.). Wiesinger & Co. kamen in der ersten Hälfte nie wirklich ins Spiel, mussten nach gut 20 Minuten den dritten Gegentreffer hinnehmen – Eler schob die Kugel am Liefering-Schlussmann vorbei. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich Ati bei einem Eler-Freistoß noch mit einer Glanzparade auszeichnen. Mit einem bitteren 0:3 ging es schlussendlich in die Kabinen.

In der Pause brachte Thomas Letsch mit Dwamena und Honsak zwei schnelle Spieler für die Offensive. Nach einer Chance von Klagenfurt nahmen die Salzburger nun das Heft in die Hand und kamen zu guten Möglichkeiten. Zuerst wurde ein Kopfballtor von Honsak wegen angeblichen Abseits nicht gegeben, dann scheiterten Wiesinger per Flachschuss (55.) und Gugganig per Freistoß (58.) an Goalie Dmitrovic (55.). Die Zuseher bekamen jetzt eine richtig flotte Partie zu sehen. Liefering blieb weiterhin am Drücker, aber das Tor machten wieder die Hausherren. Rep erhöhte mit einem platzierten Schuss auf 0:4 (79.), was gleichbedeutend mit dem Endergebnis war.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Joao Pedro, Lorenz Grabovac, Benjamin Kaufmann, Lukas Heinicker und Michael Switil verpassten den Saisonauftakt.
  • Von den Neuzugängen waren heute Elvis Osmani und Alex Sobczyk in der Startelf.
  • Am kommenden Montag, den 27. Juli 2015 startet um 9:00 Uhr der Vorverkauf im Ticketing & Service Center für das Salzburg-Derby in Runde 4 zwischen dem FC Liefering und Austria Salzburg (Freitag, 7. August 2015, um 20:30 Uhr in der Red Bull Arena). Gästetickets sind ausschließlich über Austria Salzburg erhältlich

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Wiesinger, Luan, Gugganig, Joppich – Schlager, Brandner, Raischl, Osmani – Sobczyk, Hwang

Auswechslungen: Dwamena für Sobczyk (46.), Honsak für Osmani (46.), Hödl für Hwang (76.)

Gelbe Karten:
Luan (32./Unsportlichkeit), Raischl (32./Unsportlichkeit), Gugganig (73./Foul)

Zuschauer: 2.550

Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber