FC Wacker Innsbruck vs. FC Liefering 4:1 (2:0). Torschützen: Hamzic (39.), Pichlmann (44./66./FE/69.), Hödl (90.)

Der FC Liefering verlor auch das dritte Auswärtsspiel der Saison klar mit 1:4 (0:2). Wacker Innsbruck hatte die Partie fest im Griff und sorgte früh für eine Entscheidung. Dabei profitierten die Tiroler von einer 25-minütigen Überzahl – Upamecano war nach einem Elferfoul mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. Den Ehrentreffer erzielte der eingewechselte Marco Hödl.

DIE MATCH-ANALYSE

Beide Teams agierten zu Beginn abwartend, und das Spielgeschehen fand in den Anfangsminuten ausschließlich im Mittelfeld statt. Prevljak hatte die erste Chance, doch sein Schuss wurde von einem Verteidiger geblockt. Nach elf Minuten brannte im Strafraum der Salzburger der Hut. Hamzic zog alleine Richtung Tor und brachte Pichlmann perfekt in Szene. Der Tiroler zögerte einen Moment zu lange, sodass Ati und Joppich die Situation mit vereinten Kräften klären konnten. Wacker Innsbruck hatte fortan mehr vom Match und sorgte regelmäßig für gelungene Offensivaktionen. Die Mannschaft von Thomas Letsch hielt dagegen, fand aber zu diesem Zeitpunkt noch kein Mittel, um gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Kurz vor der Pause gingen die Tiroler nach einem Corner per Hamzic-Kopfball 1:0 in Führung (40.), nutzten zudem wenig später eine Unachtsamkeit eiskalt aus und erhöhten kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:0.

Durchgang zwei begann ohne jegliche Highlights. Der FC Liefering brachte die Innsbrucker durch viele Fehlpässe immer wieder gefährlich ins Spiel. Die erste gute Möglichkeit hatte erneut Prevljak, dessen Schuss aber zu zentral ausfiel. Nach Upamecano-Foul im Strafraum wurde der Franzose mit Gelb-Rot vom Platz gestellt, den verhängten Elfmeter verwertete Pichlmann (66.). Es dauerte nur wenige Augenblicke, bis der Tiroler mit seinem dritten Treffer den Vorsprung weiter ausbaute. Die Salzburger erwischten am Tivoli einen rabenschwarzen Tag, es wollte trotz größter Bemühungen nicht wirklich etwas gelingen. Wacker Innsbruck war weiterhin gefährlich, ein weiterer Treffer fiel jedoch auf für die Tiroler nicht mehr. In der Nachspielzeit konnte Hödl mit einem direkt verwandelten Freistoß dann doch noch das Ehrentor für die Salzburger erzielen. Somit endete die Partie mit einem bitteren 1:4 für den FC Liefering.

TABELLENSITUATION

Durch die 1:4-Niederlage gegen Wacker Innsbruck fiel der FC Liefering in der Tabelle auf Rang 8 zurück.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Michael Switil und Isaac Vorsah fehlten verletzungsbedingt. Ebenfalls nicht mit von der Partie waren heute Benjamin Kaufmann, Alex Sobczyk, Masaya Okugawa, Emir Karic, Sandro Ingolitsch sowie Elvis Osmani.
  • Philipp Wiesinger verpasste die Partie aufgrund muskulärer Probleme.
  • Der FC Liefering bleibt auch im dritten Auswärtsspiel der Saison sieglos.
  • Daniel Raischl führte den FC Liefering heute als Kapitän aufs Spielfeld.
  • Marco Hödl erzielte seinen ersten Treffer in der Ersten Liga.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben heute in keiner Phase des Spiels die Dinge, die wir uns vorgenommen und trainiert haben, auf den Platz gebracht. Wir waren nie nahe genug am Gegner, immer einen Schritt zu spät – sowohl gedanklich als auch vom Körperlichen her. Es ist uns nicht gelungen, die Fehler in den entscheidenden Phasen abzustellen. Der Sieg geht für Innsbruck in dieser Höhe in Ordnung.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Joppich, Sörensen, Upamecano, Honsak – Schlager, Brandner, Raischl, Pedro – Hwang, Prevljak
Auswechslungen: Dwamena für Sörensen (57.), Gugganig für Pedro (66.), Hödl für Prevljak (75.)
Gelbe Karten: Upamecano (52./Foul), Joppich (61./Foul)
Gelb-Rote Karte: Upamecano (65./Foul)
Schiedsrichter: Dominik Ouschan