FC Liefering vs. SG Sonnenhof Großaspach 1:3 (0:3). Torschützen: Wolf (49.) – Dittgen (15.), Schröck (30.), Breier (40.)

Im ersten Testspiel der Vorbereitung empfing der FC Liefering heute Nachmittag in der Red Bull Fußball- & Eishockey-Akademie den aktuell Tabellenzweiten der dritten deutschen Liga, die SG Sonnenhof Großaspach. Dabei mussten sich die Salzburger nach einer intensiven Partie mit 1:3 geschlagen geben.

DIE MATCH-ANALYSE

Von der ersten Minute an entwickelte sich eine flotte Partie, auch wenn die Gäste aus Großaspach mehr Ballbesitz hatten. Nach 3 Minuten gab Timo Röttger den ersten Warnschuss ab. Praktisch im Gegenzug  parierte der Schlussmann der Gäste einen Filip-Schuss. Die Deutschen scheiterten nach gut 10 Minuten am Aluminium, ehe Max Dittgen für die Führung sorgte. Die Salzburger zeigten sich bemüht, läuferisch stark und versuchten, Nadelstiche zu setzen, auch wenn in der Offensive noch nicht viel gelingen wollte. Großaspach erhöhte nach einer halben Stunde im Anschluss an eine Ecke durch Tobias Schröck auf 2:0. Danach vergab Kenan Kirim aus aussichtsreicher Position (38.) – sein Schuss ging über die Querlatte. Kurz vor dem Pausenpfiff nutzten die Gäste schließlich eine Unachtsamkeit der Lieferinger und stellten durch Pascal Breier auf 3:0.

Die Mannschaft von Thomas Letsch kam in Durchgang zwei besser in die Partie, zeigte schöne Kombinationen und hatte durch einen Wolf-Schuss, der knapp am Gehäuse vorbeiging, gleich die erste gute Möglichkeit. Die Salzburger waren weiterhin spielbestimmend und verkürzten nach einem sehenswerten Angriff durch Hannes Wolf (49.) verdient auf 1:3, ehe Raphael Dwamena die Kugel aus sieben Metern an die Querlatte knallte. Es blieb weiterhin eine äußerst intensive Partie mit vielen Zweikämpfen. Schlussendlich musste sich der FC Liefering einem starken Gegner mit 1:3 geschlagen geben.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Masaya Okugawa, der mit dem FC Red Bull Salzburg am Sonntag ins Trainingslager nach Belek fliegt, fehlte beim heutigen Test.
  • Mit Luca Meisl, Kenan Kirim, Hannes Wolf und Christoph Halper waren vier Akteure der AKA U18 im Einsatz.
  • Während der FC Liefering sein erstes Testspiel absolvierte, war es für SG Sonnenhof Großaspach das letzte vor dem Ligastart nächste Woche.
  • In Durchgang eins führte David Gugganig die Mannschaft als Kapitän aufs Spielfeld. In den zweiten 45 Minuten übernahm Benjamin Kaufmann die Schleife.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Unsere Mannschaft war heute noch jünger als im Herbst und wir hatten einige U18-Spieler auf dem Feld. Speziell die Art und Weise, wie wir uns in der zweiten Halbzeit präsentiert haben, stimmt mich zufrieden. Unser Gegner, der kurz vor dem Ligastart steht, war körperlich sehr robust. Derartige Partien bringen uns weiter und sind für unsere Entwicklung sehr wichtig.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung Halbzeit 1: Coronel – Ingolitsch, Meisl, Gugganig, Switil – Karic – Hödl, Pedro, Schlager, Kirim – Filip
Aufstellung Halbzeit 2: Coronel – Mayer, Luan, Kaufmann, Skopintcev – Gorzel – Halper, Wachter, Osmani, Wolf – Dwamena
Schiedsrichter: Bernd Hirschbichler