SKN St. Pölten vs. FC Liefering 1:0 (0:0). Torschütze: Hartl (65./FE)

Der FC Liefering musste heute erstmals nach vier Siegen in Folge eine Niederlage einstecken und sich dem SKN St. Pölten mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Dabei spielte die Mannschaft von Thomas Letsch 70 Minuten in Unterzahl (fragwürdige Oberlin-Tätlichkeit), zeigte dabei eine kämpferische Leistung und erspielte sich noch einige gute Möglichkeiten, die aber leider nicht genutzt wurden.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering startete gut in die Partie und tauchte bereits in der ersten Minute gefährlich durch Hee Chan Hwang im gegnerischen Strafraum auf. Die Salzburger waren präsenter, hatten aber bei einem Handspiel von Alexander Joppich (er wurde aus kurzer Entfernung angeschossen) im eigenen Sechzehner Glück. Praktisch im Gegenzug vergab Dimitri Oberlin in einer 4 gegen 3 Überzahl-Situation. Nach 20 Minuten wurde es hektisch, als der Schiedsrichter den Schweizer wegen einer angeblichen Tätlichkeit gegen Dober vom Feld schickte – eine äußerst fragwürdige Entscheidung. Trotz zahlreicher Fehlpässe auf beiden Seiten entwickelte sich eine flotte Partie, wobei die Salzburger in der Defensive stabil standen und wenig zuließen. Schlussendlich ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.

Die Mannschaft von Thomas Lesch kam ambitioniert aus der Pause und verbuchte durch einen Schlager-Schuss (49.) die erste gute Möglichkeit in Durchgang zwei. St. Pölten hatte zwar mehr Spielanteile, zwingende Chancen waren allerdings Mangelware. Wiesinger & Co. verstanden es, durch schnelle Konter gezielt Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Nach knapp einer Stunde wurden die Salzburger erneut durch Xaver Schlager gefährlich, sein Abschluss verfehlte das Ziel allerdings deutlich. Kurz danach gingen die Niederösterreicher durch einen Hartl-Elfmeter (65.) mit 1:0 in Führung. Praktisch im Gegenzug hämmerte Raphael Dwamena die Kugel an die Latte, ehe der Salzburger wenig später nach Okugawa-Querpass nochmals nur knapp verfehlte. Der FC Liefering zeigte sich sehr bemüht, erspielte noch einige gute Möglichkeiten – der Ausgleich wollte allerdings nicht mehr gelingen.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering liegt nach dieser Niederlage, vor dem Abendspiel, nunmehr auf Rang fünf in der Tabelle (18 Punkte).

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an drei Positionen, brachte Xaver Schlager, Konrad Laimer und den wieder genesenen Philipp Wiesinger von Beginn an.
  • Mathias Honsak, Joao Pedro, Emir Karic und Isaac Vorsah fehlten gegen die Niederösterreicher krankheits- bzw. verletzungsbedingt. Ebenfalls nicht im Kader waren Michael Switil, Elvis Osmani, Lorenz Grabovac, Lukas Heinicker, Daniel Raischl, Sandro Ingolitsch, Dimitrii Skopintcev und Alex Sobczyk.
  • Dimitri Oberlin wurde erstmals in der Ersten Liga ausgeschlossen.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Ich bin extrem stolz auf die Art und Weise, wie meine Mannschaft heute aufgetreten ist und wie wir gespielt haben. Wir haben das Spiel auch in Unterzahl dominiert, nichts zugelassen und uns einige gute Chancen erarbeitet. Die einzige richtige Möglichkeit unseres Gegners war dieser Elfmeter, der für mich sehr fragwürdig gewsen ist – das Foul war klar außerhalb des Strafraumes. Es ist schade, dass so ein Tor eine Partie entscheidet.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Wiesinger, Upamecano, Luan, Joppich – Schlager, Laimer – Atanga, Okugawa, Oberlin – Hwang
Auswechslungen: Dwamena für Atanga (40.), Brandner für Schlager (83.), Samassekou für Laimer (83.)
Gelbe Karten: Atanga (24./Foul), Wiesinger (32./Foul), Laimer (60./Kritik), Schlager (65./Foul)
Rote Karte: Oberlin (20./Tätlichkeit)
Zuschauer: 1.707
Schiedsrichter: Andreas Kollegger