SC Wiener Neustadt vs. FC Liefering 1:0 (1:0). Torschütze: Mally (39.)

Der FC Liefering, der nach Raischl-Ausschluss 25 Minuten in Unterzahl absolvieren musste, verlor das heutige Auswärtsspiel gegen Wiener Neustadt mit 0:1. Dabei hatten die Salzburger mehr vom Spiel, gewannen den Großteil der Zweikämpfe, konnten aber die erspielten Möglichkeiten nicht verwerten bzw. scheiterten zwei Mal am Aluminium. Die Niederösterreicher zeigten sich auch im vierten Aufeinandertreffen effizient und gewannen dank einem Tor von Remo Mally in der ersten Spielhälfte.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering bestimmte von Beginn an das Geschehen, erarbeitete sich schnell ein Übergewicht und konnte einen Großteil der Zweikämpfe für sich entscheiden, auch wenn große Möglichkeiten vorerst noch auf sich warten ließen. Nach knapp einer Viertelstunde wurden die Hausherren erstmals gefährlich – Airton lenkte einen gut angetragenen Kopfball der Niederösterreicher über die Querlatte. Danach wurde die Mannschaft von Thomas Letsch in der Offensive präsenter. Hannes Wolf spielte sich nach idealem Pedro-Zuspiel durch den Strafraum und scheiterte mit einem scharfen Flachschuss an Schlussmann Domenik Schierl, der die Kugel im letzten Moment aus der Ecke kratzte. Auch in der Schlussphase der ersten Spielhälfte zeigten sich Samassekou & Co. bemüht, defensiv sehr stabil und versuchten weiterhin, in der Offensive Akzente zu setzen. Das Tor erzielte jedoch der SC Wiener Neustadt. Nach einem weiten Einwurf übernahm Remo Mally den Abpraller aus 20 Metern und beförderte die Kugel unhaltbar zum 0:1 ins Kreuzeck.

Die Salzburger legten nach Wiederanpfiff mit viel Tempo los und wurden kurz darauf im Strafraum der Niederösterreicher vorstellig. Joao Pedro suchte aus spitzem Winkel den Abschluss und scheiterte mit seinem scharfen Schuss an der Stange. Wenige Augenblicke später war das Spielgerät erneut im Netz, doch der Unparteiische entschied bei einem Wiener Neustadt-Weitschuss richtigerweise auf Abseits, da ein Offensivspieler genau in der Schusslinie stand und Airton die Sicht nahm. Auch wenn der FC Liefering die letzten 25 Minuten (Gelb-Rot für Daniel Raischl) in Unterzahl absolvieren musste, versuchten Gugganig & Co. alles, um den Ausgleich zu erzielen. Nach perfekter Skopintcev-Flanke beförderte Masaya Okugawa die Kugel per Kopf ans Lattenkreuz – der zweite Aluminium-Treffer am heutigen Tag. Praktisch im Gegenzug hielt Airton seine Mannschaft im Spiel und parierte einen Stefel-Schuss von der Strafraumgrenze. Letztendlich wurden die Bemühungen nicht belohnt, und die Mannschaft von Thomas Letsch musste sich mit 0:1 gegen den SC Wiener Neustadt geschlagen geben.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt trotz der Niederlage gegen Wiener Neustadt auf Platz vier, hält nach 33 gespielten Runden weiterhin bei 53 Punkten, liegt aber nur noch einen Zähler vor Austria Lustenau.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an sechs Positionen und brachte Dimitrii Skopintcev, Daniel Raischl, Maximilian Mayer, Nico Gorzel, Lorenz Grabovac und Oliver Filip von Beginn an.
  • Erstmals standen mit Maximilian Mayer, Nico Gorzel, Oliver Filip und Hannes Wolf vier Akteure, die noch im U18-Bewerb der ÖFB Jugendliga spielberechtigt sind, in der Startformation.
  • Mergim Berisha fehlte beim letzten Aufeinandertreffen mit Wiener Neustadt weiterhin verletzungsbedingt. Ebenso nicht mit von der Partie waren heute Sandro Ingolitsch und Emir Karic, die in diesen Tagen ihre Matura in Salzburg absolvieren.
  • Xaver Schlager und David Atanga stehen im erweiterten Aufgebot des FC Red Bull Salzburg für das Bundesligaspiel gegen den SV Grödig. Luan Leite da Silva bekam nach intensiven Wochen eine Spielpause.
  • Erstmals blieb der FC Liefering in der Ersten Liga drei Partien en suite ohne eigenen Treffer.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben heute das Spiel, das wir uns vorgenommen hatten, nicht auf den Platz gebracht. Nichtsdestotrotz hatten wir die klareren Torchancen und sind zwei Mal an der Stange bzw. der Latte gescheitert. Die Niederösterreicher haben mit dem einzigen Torschuss in der ersten Hälfte den Treffer erzielt. Am Ende entscheiden die Tore, und die hat heute Wiener Neustadt gemacht, auch wenn wir uns zumindest einen Punkt verdient hätten.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Airton – Mayer, Raischl, Gugganig, Skopintcev – Samassekou, Gorzel – Filip, Pedro, Grabovac – Wolf
Auswechslungen: Okugawa für Grabovac (46.), Osmani für Gorzel (56.), Wachter für Pedro (68.)
Gelbe Karte: Raischl (42./Foul)
Gelb-Rote Karte: Raischl (66. /Foul)
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca