SC Wiener Neustadt vs. FC Liefering 1:0 (1:0). Torschütze: Mally (5.)

Der FC Liefering verlor das heutige Spiel der 15. Runde auswärts gegen den SC Wiener Neustadt mit 0:1. Dabei mussten die Salzburger bereits ab der 5. Minute einem Rückstand hinterherlaufen und nach einem Raischl-Ausschluss 68 Minuten in Unterzahl absolvieren. Nichtsdestotrotz dominierten die Salzburger das Geschehen, konnten sich aber nicht für den enormen Aufwand belohnen. Smail Prevljak vergab zudem in Durchgang eins einen Strafstoß.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering startete mit positiven Erwartungen in das zweite Duell gegen Wiener Neustadt. Nach vier Minuten konnte sich Lawrence Ati bei einem Maderner-Weitschuss noch auszeichnen, bei der anschließenden Ecke war er jedoch machtlos. Remo Mally kam im Getümmel an den Ball und spitzelte diesen zum 0:1 ins Tor. Die Salzburger kamen durch Diadie Samassekou und Emir Karic, dessen Schuss vom Neustädter Schlussmann mit einer tollen Parade entschärft wurde, nur wenige Minuten später zu ihrer ersten Doppelchance, ehe Dimitrii Skopintcev aus abseitsverdächtiger Position knapp scheiterte. Die Mannschaft von Thomas Letsch musste kurz darauf den nächsten Rückschlag hinnehmen. Daniel Raischl wurde nach unnötigem Foulspiel als letzter Mann vorzeitig in die Kabine geschickt. Der FC Liefering zeigte sich trotz Unterzahl bemüht und kam durch Dimitri Oberlin zu einer tollen Möglichkeit, die allerdings leichtfertig vergeben wurde (30.). In der Schlussphase wurde es hektisch in Niederösterreich. Smail Prevljak verschoss kurz vor der Pause einen Elfmeter. Somit ging es mit 0:1 in die Halbzeitpause.

Die Salzburger hatten auch in Durchgang zwei mehr vom Spiel und agierten phasenweise mit 70 % Ballbesitz, zwingende Chancen ließen allerdings zunächst noch auf sich warten. Die erste gefährliche Aktion hatten die Hausherren: Der Schlussmann des FC Liefering konnte einen gut angetragenen Takougnadi-Schuss mit einer sehenswerten Parade abwehren. Nach einer Stunde kam die Mannschaft von Thomas Letsch durch Mathias Honsak und einen Weitschuss von Michael Brandner zu den ersten guten Versuchen in Halbzeit zwei. Wiener Neustadt beschränkte sich jetzt nur noch auf das Verteidigen und stand mit den meisten Spielern rund um den eigenen Strafraum. In der Schlussphase hatten Smail Prevljak und David Atanga den längst verdienten Ausgleich auf dem Fuß, vergaben aber beide aus kurzer Distanz. Die Partie endete somit 0:1.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering rutschte nach dieser Niederlage auf Rang fünf der Tabelle (22 Punkte) ab und ist punktegleich mit Austria Lustenau (Platz 4) und dem Kapfenberger SV (Platz 6).

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation im Vergleich zur letzten Partie an fünf Positionen, brachte Dimitrii Skopintcev, Daniel Raischl, Emir Karic, Michael Brandner und den wieder spielberechtigten Philipp Wiesinger von Beginn an.
  • Hee Chan Hwang, Xaver Schlager, Lukas Heinicker und Dayot Upamecano fehlten gegen Wiener Neustadt.
  • Dimitrii Skopintcev feierte heute sein Debüt in der Ersten Liga.
  • Mathias Honsak kam in Durchgang zwei erstmals in dieser Saison nicht als linker Verteidiger, sondern in der Offensive zum Einsatz.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Vom Ergebnis her sind wir sehr enttäuscht. Wir wollten mit einem Sieg in die Erfolgsspur zurückkehren. Mit dem frühen Gegentor begann die Partie natürlich denkbar schlecht für uns. Trotz des Ausschlusses war es ein Spiel auf ein Tor, allerdings auf das der Wiener Neustädter. Wir haben die Partie über die gesamte Zeit dominiert, konnten uns aber leider nicht für den Riesenaufwand belohnen, den wir betrieben haben.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Wiesinger, Luan, Raischl, Skopintcev – Karic, Brandner – Atanga, Samassekou, Oberlin – Prevljak
Auswechslungen: Honsak für Karic (46.), Dwamena für Oberlin (65.), Okugawa für Luan (86.)
Rote Karte: Raischl (22./FCL)
Schiedsrichter: Andreas Heiß