FC Liefering vs. FK Mlada Boleslav 1:2 (0:1). Torschützen: Dwamena (80). – Prikryl (17.), Skacel (50.)

Im dritten Testspiel der Vorbereitung empfing der FC Liefering heute Nachmittag in der Red Bull Fußball- & Eishockey-Akademie den Drittplatzierten der tschechischen Synot liga, den FK Mlada Boleslav. Dabei verlieren die Salzburger gegen eine starke tschechische Mannschaft mit 1:2 (0:1).

DIE MATCH-ANALYSE

Von der ersten Minute an entwickelte sich eine flotte Partie, wobei sich die Gäste schnell Vorteile erarbeiteten. Die Salzburger taten sich gegen eine sehr gut eingestellte, körperlich starke Mannschaft sehr schwer. In der Anfangsphase entschärfte Lawrence Ati einen platzierten Schuss aus spitzem Winkel mit einem tollen Reflex, ehe er sich in Minute 17 doch geschlagen geben musste. Bei einem Prikryl-Schuss aus kurzer Distanz war der Ghanaer machtlos. Kurz nach dem Anstoß prüfte Dimitrii Skopintcev den Torhüter der Tschechen zum ersten Mal, sein Schuss fiel allerdings zu harmlos aus. Das Team von Thomas Letsch weiterhin sehr bemüht, Großchancen ließen allerdings auf sich warten. Somit ging es mit 0:1 in die Halbzeitpause.

Auch in Durchgang zwei änderte sich nur wenig am Spielgeschehen, Boleslav war die dominierende Mannschaft. In der 50. Minute erhöhten die Gäste auf 2:0. Nach einem langen Ball ließ Rudolf Skacel dem Schlussmann des FC Liefering mit einem Innenrist-Schuss keine Chance. Danach plätscherte die Partie ein wenig vor sich hin, ehe Marco Hödl bei einem guten Abschluss das Gehäuse nur knapp verfehlte. In der letzten Viertelstunde tauten die Salzburger richtig auf, erspielten sich einige gute Möglichkeiten und verkürzten nach idealer Hödl-Vorlage durch Raphael Dwamena. Nach 90 Minuten musste sich das Team von Thomas Letsch gegen eine starke tschechische Mannschaft mit 1:2 geschlagen geben.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Mit Roberts Uldrikis (Lettland) und Jung-Min Kim (Südkorea) waren heute zwei Testspieler im Einsatz.
  • Alexander Joppich führte den FC Liefering erstmals als Kapitän aufs Spielfeld.
  • Milan Baros, der in seiner erfolgreichen Karriere 2005 auch die UEFA Champions League gewinnen konnte, war heute beim Testmatch mit von der Partie.
  • Mit Naby Keita gab es heute Nachmittag einen prominenten Besucher.
  • Die nächsten beiden Testspiele finden im Rahmen des Trainingslagers in Belek (29. Januar bis 6. Februar 2016) statt. Dabei treffen die Salzburger am 1. Februar 2016 auf das rumänische Team FC Petrolul Ploiesti und am 5. Februar 2016 auf die tschechische Mannschaft SK Sigma Olmütz.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Es war heute ein gelungener Test gegen eine starke Mannschaft, die von Anfang an robust und körperbetont gespielt hat. Wir hatten zu Beginn Phasen, in denen wir es nicht geschafft haben, die Räume zu schließen. Das ist uns aber im Laufe der Partie gelungen. Die Moral und charakterliche Stärke in der Schlussphase waren sehr erfreulich. Meine Mannschaft wollte unbedingt noch den Ausgleich erzielen. Das stimmt uns äußerst optimistisch, zumal der Großteil der Spieler in der Hinrunde wenig gespielt hat.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Ingolitsch, Luan, Gugganig, Joppich – Osmani, Kaufmann, Karic – Hödl, Uldrikis, Skopintcev
Auswechslungen: Dwamena für Uldrikis (46.), Switil für Joppich (46.), Kim für Osmani (46.)
Schiedsrichter: Reuf Salihovic