FC Liefering vs. USK Anif 0:2 (0:0). Torschützen: Peter (47.), Marinko (72.)

Im vorletzten Testspiel der Vorbereitung traf der FC Liefering heute Abend auf den USK Anif. Dabei verlor die Mannschaft von Thomas Letsch gegen den Tabellenzweiten der Regionalliga West mit 0:2 (0:0).

DIE MATCH-ANALYSE

Die Zuseher in der Red Bull Fußball- & Eishockey-Akademie in Liefering bekamen von Beginn an eine flotte Partie zu sehen, wobei sich der FC Liefering gegen einen kompakt auftretenden Gegner, der aggressiv gegen den Ball agierte, sehr schwertat. In der Anfangsphase erspielten sich die Anifer mit gezielten Nadelstichen in der Offensive äußerst gute Möglichkeiten. Den ersten Warnschuss gab Lukas Fridrikas ab (9.), ehe Luan dem Stürmer wenig später im letzten Moment die Kugel ablaufen konnte. In dieser Phase zeichnete sich Carlos Miguel Coronel aus, parierte zwei weitere Abschlüsse. Nach knapp 20 Minuten wurden die Salzburger erstmals durch einen Hödl-Freistoß aus 20 Metern gefährlich, der Ball strich allerdings hauchdünn an der Stange vorbei. Kurz darauf senkte sich ein abgefälschter Hödl-Freistoß gefährlich über die Querlatte, ehe Raphael Dwamena nach einer schnellen Kombination am Schlussmann der Flachgauer scheiterte. Mit einem unspektakulären 0:0 ging es in die Pause.

Kurz nach Wiederbeginn ging der USK Anif durch Alexander Peter mit 0:1 in Führung (47.). Nach dem Rückstand kamen die Salzburger besser in die Partie, waren präsenter und versuchten, ihr Spiel aufzuziehen. David Gugganig scheiterte mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze am Schlussmann der Gäste. Nach einer weiteren Möglichkeit der Anifer prüfte Hannes Wolf Torhüter Hans-Peter Berger. Die Mannschaft von Thomas Letsch versuchte weiterhin, schnell in die Spitze zu spielen, konnte dem Spiel zunehmend den Stempel aufdrücken und kam oftmals über Dimitrii Skopintcev gefährlich in den Sechzehner – ein Torerfolg blieb den Lieferingern allerdings verwehrt. Kurz darauf parierte Carlos Miguel Coronel nach knapp 70 Minuten einen Schuss von Eyüp Erdogan. In der nächsten Aktion war er jedoch machtlos, Sorda Marinko bezwang den Schlussmann mit einem gezielten Schuss und erhöhte auf 0:2 (72.). Auch in der Schlussphase versuchte der FC Liefering sein Glück, Masaya Okugawa scheiterte jedoch mit einer tollen Chance. Schlussendlich musste sich die Mannschaft von Thomas Letsch mit 0:2 geschlagen geben.

Was man sonst noch wissen sollte

• Mit Maksym Rizie (1998) durfte sich in der heutigen Partie ein Testspieler aus der Ukraine beweisen.
  • Diadie Samassekou kam, nach langer Verletzungspause, in der zweiten Halbzeit erstmals wieder in einem Match zum Einsatz.
  • Marco Hödl wurde von Rupert Marko für das Länderspiel-Doppel gegen Slowenien ins U19-Nationalteam berufen. Auf Abruf stehen Lorenz Grabovac, David Gugganig, Sandro Ingolitsch, Emir Karic und Xaver Schlager.
  • Das letzte Testspiel bestreitet die Mannschaft von Thomas Letsch am Freitag, den 19. Februar 2016 um 15:00 Uhr auswärts gegen den Regionalligisten SV Horn.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Anif war uns heute in allen Belangen überlegen und hat das Spiel mehr als verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit konnten sie schon viele Torchancen erspielen – da hatten wir Glück. In Durchgang zwei hat der Gegner dann auch die Tore gemacht. Unterm Strich ist es jetzt wichtig, aus diesem schlechten Auftritt die richtigen Lehren zu ziehen – dann hat die Partie etwas Gutes.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung Halbzeit 1: Coronel – Ingolitsch, Raischl, Luan, Skopintcev – Osmani – Hödl, Pedro, Wachter – Filip, Dwamena
Aufstellung Halbzeit 2: Coronel – Mayer, Upamecano, Gugganig, Skopintcev – Samassekou – Grabovac, Rizie, Okugawa – Berisha, Wolf