Luan & Co. wollen gegen den Floridsdorfer AC wieder auf die Siegerstraße zurück

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 35,
Floridsdorfer AC vs. FC Liefering,
Freitag, 20. Mai 2016, 18:30 Uhr, FAC-Platz

Mitte der Woche erreichte den Floridsdorfer AC die positive Nachricht, dass man aufgrund des freiwilligen Ausstiegs des SV Grödig aus dem Profibetrieb erneut in der neuen Spielzeit wieder Teil der Sky Go Ersten Liga sein wird, auch wenn die Wiener die Saison als Tabellenschlusslicht beenden werden. Aber bereits am kommenden Freitag geht es wieder am Rasen rund, denn der FC Liefering gastiert zum Saisonausklang letztmals in der Fremde und wird alles daran setzen, nach vier sieglosen Partien wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden und die bislang makellose Bilanz gegen den FAC aufrechtzuerhalten.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering ist gegen den Floridsdorfer AC in der Ersten Liga ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis) und gewann dabei die letzten fünf Duelle. Eine so lange Siegesserie schafften Luan & Co. in der Ersten Liga nur gegen den Kapfenberger SV und den SV Mattersburg.
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch erzielte 14 Tore von außerhalb des Strafraums – die meisten in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
  • Dem Floridsdorfer AC gelangen 22 % der Tore per Kopf. Nur Austria Klagenfurt (26 %) weist einen höheren Anteil an Kopfballtoren auf.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Andreas Kollegger geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss weiterhin auf Lorenz Grabovac verzichten. Ansonsten stehen alle Akteure zur Verfügung.

BILANZ

Der FC Liefering konnte die ersten drei Saisonduelle gegen den Floridsdorfer AC jeweils siegreich bestreiten. In Runde 8 gewann man in Grödig mit 4:1, ehe die Mannschaft von Thomas Letsch in Runde 17 in Wien mit 5:1 als Sieger vom Platz ging. Im bislang einzigen Aufeinandertreffen im Frühjahr setzten sich die Salzburger in Runde 26 nach Rückstand mit 3:1 durch.

Der FC Liefering rangiert nach dem Remis gegen Austria Lustenau weiterhin auf Platz vier (54 Punkte). Der FAC verlor mit 0:3 gegen Wiener Neustadt und steht mit 17 Zählern am Tabellenende.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Für die letzten beiden Saisonpartien haben wir uns zwei Dinge vorgenommen. Zum einen möchten wir den Integrationsprozess weiter vorantreiben und unseren jungen Spielern wertvolle Spielpraxis geben, zum anderen wollen wir den vierten Tabellenplatz verteidigen. Dazu ist gegen den Floridsdorfer AC logischerweise ein Sieg nötig, mit dem wir dieses Vorhaben untermauern und auch die bisher makellose Bilanz in dieser Saison aufrechterhalten möchten.