Schlager & Co. wollen Schwung aus Salzburg-Derby mitnehmen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 23,
FC Wacker Innsbruck vs. FC Liefering,
Dienstag, 15. März 2016, 18:30 Uhr, Tivoli Stadion

Nach dem klaren 4:0-Heimsieg im Derby gegen Austria Salzburg fahren die Lieferinger mit viel Selbstvertrauen zum FC Wacker Innsbruck. Am morgigen Dienstag kommt es in der nächsten englischen Runde am Tivoli zum Spitzenspiel gegen den FC Wacker Innsbruck. In den letzten beiden Runden mussten die Tiroler einige Federn lassen, kamen über ein Remis gegen den LASK und die Niederlage im direkten Duell gegen St. Pölten nicht hinaus.

FAKTEN ZUM SPIEL

• In der 23. Runde treffen die beiden offensivstärksten Teams aufeinander. Dem FC Liefering gelangen 46, dem FC Wacker Innsbruck 43 Saisontore.
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch erzielte bislang in sieben Partien mehr als drei Tore – am häufigsten.
  • Die Tiroler erreichten 15 Tore nach Standards – nur der SKN St. Pölten (17) mehr. Allerdings blieb man in der Rückrunde noch ohne Standard-Treffer. Drei der fünf Gegentreffer musste der FC Liefering nach einem ruhenden Ball hinnehmen.
  • Der FC Liefering holte neun Punkte nach 0:1-Rückständen – nur Wacker Innsbruck und Wr. Neustadt (je 10) mehr.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Alan Kijas geleitet.

PERSONALSITUATION

Alexander Joppich ist zwar wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz kommt jedoch noch zu früh.

BILANZ FC Wacker Innsbruck vs. FC LIEFERING

In den bisherigen beiden Partien zog der FC Liefering jeweils den Kürzeren. In Runde fünf musste man eine bittere 1:4-Niederlage einstecken, ehe sich die Mannschaft von Thomas Letsch in Runde 14 durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit mit 0:1 geschlagen geben musste.

Der FC Liefering rangiert nach dem Sieg gegen Austria Salzburg weiterhin auf Platz fünf (35 Punkte) und konnte den Rückstand etwas verkürzen. Wacker Innsbruck verlor durch die Niederlage gegen St. Pölten die Tabellenführung und rangiert aktuell zwei Punkte hinter der Spitze auf Platz zwei (42 Zähler).

STATEMENT

Thomas Letsch:

Beim Sieg gegen Austria Salzburg war eine deutliche Leistungssteigerung ersichtlich und die drei Punkte waren mehr als verdient. Jetzt gilt es, das gewonnene Selbstvertrauen mitzunehmen, auch wenn Wacker Innsbruck ein anderes Kaliber und einer der drei Aufstiegskandidaten ist. Wir wollen an die zweite Halbzeit vom vergangenen Freitag anknüpfen und uns weiter steigern, zumal wir gegen die Tiroler bislang zwei Mal verloren haben und endlich etwas Zählbares mitnehmen möchten.