Salzburger sind seit vier Ligaspielen ungeschlagen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 20,
FC Liefering vs. SKN St. Pölten,
Freitag, 26. Februar 2016, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Knapp drei Monate sind mittlerweile vergangen, zahlreiche intensive Trainingseinheiten wurden in den letzten Wochen absolviert, und einige Testspiele haben wichtige Aufschlüsse für den bevorstehenden Frühjahrsauftakt gegeben. Bei der Pressekonferenz am vergangenen Dienstag ließen sich die zehn Trainer der Sky Go Ersten Liga noch nicht wirklich in die Karten schauen, sodass der Startschuss mit großer Spannung erwartet wird. Die Mannschaft von Thomas Letsch empfängt am kommenden Freitag den Tabellenzweiten und Titelmitfavoriten SKN St. Pölten in Grödig. Der FC Liefering ist aktuell – bei einer Partie weniger – das zweitbeste Heimteam und fordert die Wölfe aus Niederösterreich, die nach ihrem beeindruckenden Auswärtslauf auf Rang zwei dieser Wertung liegen.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering erzielte in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga 26 Tore in Heimspielen – die meisten.
  • Der SKN St. Pölten kassierte in dieser Saison neun Gegentore in Auswärtsspielen (wie der FC Wacker Innsbruck) – kein Team weniger.
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch erzielte in sechs Spielen in dieser Saison vier oder mehr Tore – Topwert.
  • Die Niederösterreicher sind seit fünf Auswärtsspielen ohne Punktverlust – erstmals in der Sky Go Ersten Liga.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Helmut Trattnig geleitet.

PERSONALSITUATION

Alexander Joppich, Benjamin Kaufmann und Nico Gorzel fehlen verletzungsbedingt beim Auftakt gegen St. Pölten.

BILANZ FC LIEFERING vs. st. pölten

In den bisherigen beiden Partien konnte sich jeweils die Heimmannschaft durchsetzen. In Runde zwei gewannen die Salzburger trotz zweier Ausschlüsse in einem äußerst spannenden Duell in Grödig mit 2:1, ehe man Runde elf zu zehnt durch einen fragwürdigen Elfmeter mit 0:1 in St. Pölten unterlag.

Der FC Liefering rangiert nach 19 gespielten Runden auf Platz vier (32 Punkte) und ist weiterhin auf Tuchfühlung mit den ersten drei Teams. Der SKN St. Pölten überwinterte auf Tabellenplatz zwei, punktegleich mit Wacker Innsbruck, und hält aktuell bei 38 Zählern.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir hatten in der Winterpause erneut einen personellen Umbruch, unser Team wurde stark verändert. Die lange und intensive Vorbereitungszeit hat gezeigt, dass sich die Mannschaft schon sehr gut gefunden hat. Nun freuen wir uns alle, dass es am Freitag mit dem ersten Pflichtspiel wieder losgeht. Mit St. Pölten haben wir gleich einen der drei Aufstiegskandidaten zu Gast, dessen Kader viele erfahrene Spieler aufweist und das am Ende der Herbstrunde einen richtig guten Lauf hatte. Für uns ist es ein ordentlicher Gradmesser, wo wir deutlich mehr Erkenntnisse erlangen werden, wie weit unsere Jungs sind.